Heym Fan-Gruppe

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Die 22er war ne LM-Baskül-Handspannerwaffe in versch. Modellen...Ganz was anderes...
44er Vorgänger der 55er...

55er das letzte klassiche Heym Selbstspannermodell, wie die gefragte Waffe , bevor die 26er aufkamen...

Kaufen !
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Ich hab jetzt grad noch mal geschaut, weil mich der Beitrag von @Busch ein bisschen verwirrt hat.

Das Modell 22 gab es als 2 komplett verschiedene Systeme: Einmal die 22N als "normale" Selbstspanner-BBF mit 2 Schlossen. Und dann die 22F (spätere Ausführungen mit anderen Zusatzbezeichnungen). Diese hatte ein Schloss und Handspannung (zuerst über einen Abzug, dann über einen Spannschieber)...

Gruß

Michel
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Hallo Heym Freunde,

Mein Jagdherr möchte sich von seiner Heym Bockdoppelflinte trennen.
Müsste das 22er Modell sein!?
Baujahr war Anfang der 90er, er hat die Flinte bei Herrn Helbig gekauft.
Kaliber ist 20/76 und die Schußleistung ist top. Mit der Rottweil Exact Magnum berühren sich die Schüsse auf 100 Meter fast.
Jetzt ist halt die Frage, was man für die Waffe verlangen kann.
Das Glas gehört dazu!
Anbei die BilderIMG_20200115_125201.jpgIMG_20200115_125210.jpgIMG_20200115_125241.jpgIMG_20200115_125451.jpg
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Ja L*** m*** d*** a* A**** :oops:

Das wirft jetzt wieder alles über den Haufen, was ich heute über die Modelle 22 gelesen und hier geschrieben habe.

So eine Waffe habe ich noch nie gesehen. Ein Modell 22 mit der Basküle der Einschloss-Ausführung, aber ohne Spannschieber und mit 2 Abzügen/Schlossen.

Sehr cool und für einen Sammler vielleicht interessant!!!

Gruß

Michel
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Da legst di nieder...!

:oops::eek:

Mit geht's genauso wieder dem Jägermichel !
...und dann noch 100 m Distanz fürn Bleibatzen aus der 20/76 - na sowas....

nee, danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
So eine Waffe habe ich noch nie gesehen. Ein Modell 22 mit der Basküle der Einschloss-Ausführung, aber ohne Spannschieber und mit 2 Abzügen/Schlossen.

Nach Aussage meines Jagdherren, gibt es zwei dieser Flinten. Die wurden wohl für irgend einen besonderen Anlass gefertigt und dann verkauft. Herr Helbig und mein Jagdherr sind früher zusammen zur Jagd gegangen, wodurch der Kontakt zustande kam. Ich versuche mal die genauen Hintergründe herauszufinden. Aber so wie ich jaegermichel verstehe, ist es ein Zwitter aus den beiden Modellen!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Geiles Teil. Frag doch mal über sie Seriennummer bei Heym an. Vielleicht haben die Info und wollen es vielleicht haben? .
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Ich hatte mir vergangenes Jahr doch die BBF26 gekauft. Geile Waffe übrigens!
Mit der habe ich die Tage auch mal eines von den Rottweil Exact verschossen.
Ergebnis: Kugel 3 cm hoch, FLG genau Fleck. Da hab ich nicht schlecht gestaunt!

Wie sieht es bei der 26er BBF mit dem Klettern aus? Überlege auch so eine Anschaffung zu tätigen. MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Habe ich etwa was übersehen? Oder gab es tatsächlich noch gar kein Aufgejaule wegen der jüngsten Preiserhöhung beim Heym? :geek:
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Wie sieht es bei der 26er BBF mit dem Klettern aus?

Ab dem 4. Schuss geht die Post ab, davor ist alles im jagdlich vertretbaren Bereich! Ich habe bereits problemlos Dubletten damit geschossen. Bei meiner ist es übrigens egal ob der Schrotlauf geladen ist oder nicht. Testen würde ich es trotzdem.
Ansonsten sind die neuen Abzüge sehr gut gelungen und die Umstellung am Abzugszüngel ist bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Nur wenn ich einen schnellen weiteren Kugelschuss machen möchte, muss ich mich noch darauf konzentrieren, das Schloss vor dem Öffnen zu entspannen. Tut man das nicht, dann entspannt sich das Schloss mit deutlichem Klack automatisch beim Öffnen. Das muss ich noch verinnerlichen. Ansonsten ist es eine leichte, führige Büchse mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Schade ich hätt ja gerne noch eine BBF oder BS mit der man mal ein/zwei Serien auf den Bock machen kann. Aber Blaser und Merkel sind nicht so mein Ding...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
489
Oben