Heym Fan-Gruppe

Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Naja hört sich an als müsste Heym sich vir Sako verstecken.
Eher das Gegenteil ist der Fall, ich persönlich sehe Qualität, Service und Individualisierungsmöglichkeiten deutlich über denen von Sako. Insbesondere letzteres.
Man muss hald Marketing und Preisgestaltung "aushalten".

Wenn für mich als Linkshänder "aushalten" plötzlich 1000,- mehr zahlen bedeutet, hört der Spaß aber langsam auf.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Naja hört sich an als müsste Heym sich vir Sako verstecken.
Eher das Gegenteil ist der Fall, ich persönlich sehe Qualität, Service und Individualisierungsmöglichkeiten deutlich über denen von Sako. Insbesondere letzteres.
Man muss hald Marketing und Preisgestaltung "aushalten".

Heym muß sich def. NICHT hinter Sako verstecke.

Aber keiner muß die kunfuse Marketing und Preisgestaltung von Heym "aushalten".
Auch wenn ich nicht von dem Problem "Linksversion" betroffen bin und ich Heym wirklich sehr mag, wird die Nächste wohl keine Heym werden, weil mich das mittlerweile anko... wie T.W. agiert.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Die völlig konfuse Preispolitik ist nicht professionell. Die Waffen sind mittlerweile zu teuer, das passt nicht mehr. Da bietet eine Anschütz 1782 eine deutlich bessere Qualität. Und der aktuelle Carbonschaft....einfach mal selbst begutachten.

Was gibt's denn an dem Carbon Schaft auszusetzen?
Meiner ist top verarbeitet und trotz des geringen Gewicht der Büchse merkt man den Rückstoß kaum.
Liegt vielleicht am Werkstoff!?
Evtl. kann Edi ja was dazu sagen!?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Zur Klarstellung: Edis PSE Schaft ist super. Ich meine den neuen Carbonschaft. Ich bin mir auch nicht sicher von wem der ist....
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Das mit den Carbon Schäften haben ich noch nie verstanden.
Ich zahle zum Teil viele Tausend Euro Aufpreis für einen Schaft der ein paar Gramm leichter ist.
Auf die Büchse wandert dann ein schweres 56er Glas, ein Schalldämpfer und nicht selten noch ein Zweibeinen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Das mit den Carbon Schäften haben ich noch nie verstanden.
Ich zahle zum Teil viele Tausend Euro Aufpreis für einen Schaft der ein paar Gramm leichter ist.
Auf die Büchse wandert dann ein schweres 56er Glas, ein Schalldämpfer und nicht selten noch ein Zweibeinen.
In Summe ist es dann aber immer noch leichter. Vielleicht einfach mal einen entsprechenden Schaft testen und dann nörgeln. Ich kann allerdings nur PSE Schäfte beurteilen. FBT kenne ich nur von Bildern. Jetzt fehlt nur noch die Argumentation, etwas abzuspecken oder vor der Jagd ordentlich zu kacken, dann hat man das Gewicht auch raus. Nein, es gibt noch andere Vorzüge.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Auf die Büchse wandert dann ein schweres 56er Glas, ein Schalldämpfer und nicht selten noch ein Zweibeinen.

Und bei welchem Endgewicht landest du dann mit einem Standart Schaft? Mein SR30 wiegt mit 50er Hawke und Montage momentan 3600 Gramm. Mit Schalldämpfer werden es um die 4000 Gramm werden. Das finde ich für eine mehrschüssige Pirschbüchse ein akzeptables Gewicht.

Wie Passion bereits schrieb, bietet Carbon im Vergleich zu Holz noch einige weitere Vorteile.

Zugegeben, Schönheit gehört nicht dazu.
Aber das war nicht mein Ziel.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ach Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich mag meine T3 mit PSE.

Und die SR30 in dem Whitethail Video auf der vorherigen Seite finde ich optisch auch gelungen (so ein Carbonlauf brauche ich auch mal noch).
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
In Summe ist es dann aber immer noch leichter. Vielleicht einfach mal einen entsprechenden Schaft testen und dann nörgeln. Ich kann allerdings nur PSE Schäfte beurteilen. FBT kenne ich nur von Bildern. Jetzt fehlt nur noch die Argumentation, etwas abzuspecken oder vor der Jagd ordentlich zu kacken, dann hat man das Gewicht auch raus. Nein, es gibt noch andere Vorzüge.

Klar, keine Frage
Mit einem Aufpreis von 875,- (Heym) ist das auch noch im Rahmen.
Mir persönlich erschließt sich nicht warum ich in einem Durchschnittsdeutschen Revier unbedingt eine leichte Waffe haben muss.
Mir persönlich kann eine Büchse kaum schwer genug sein.. aber das ist persönliche Präferenz.

Bei manch anderem Hersteller kostet mich der Carbonschaft gut und gerne 2-3000,- Euro mehr.
Und da kann ich nicht einen Vorteil erkennen der den Preis auch nur ansatzweise rechtfertigen würde. Nichtmal im Ansatz.
Für den Aufpreis bekomme ich nicht selten eine zweite Büchse gleicher Machart.

Ich will hier niemandem seinen Schaft madig reden, wenn jemand solch einen Schaft haben möchte und toll findet dann bitte.
Ich tätige selber genug Käufe die schwer zu rechtfertigen sind...

Nur wenn jemand versucht diese teils erheblichen Mehrpreise mit ein paar wenigen Gramm Gewichtsunterschied und einer nicht sonderlich relevanten Steigerung der Steifigkeit zu begründen, so kann ich das nicht gerade für voll nehmen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gut da sind wir aber auch wieder bei besch... Aufpreisen seitens Heym.

Da zahlt man den vollen Aufpreis für den PSE Schaft, als würde man direkt bei Edi einen Schaft bestellen, bekommt aber nur einen Schaft mitgeliefert. Den anderen Schaft den man quasi noch mit bezahlt hat, bekommt man nicht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die 875 Aufpreis bei Heym sind komisch, denn das kostet der Schaft bei Edi auch. Und dann hätte ich einen Holzschaft zusätzlich fürs gleiche Geld. Anderes Thema.
Du musst es nicht verstehen. Ausprobieren wird dich aber weiterbringen, als eine kontroverse Diskussion hier.

Edit: Passion war schneller. Man bin ich langsam ... Zeit fürs Bett
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
643
Oben