Heym Fan-Gruppe

Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
50
Guten Abend zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Heym-Kenner. Seit einigen Jahren besitze ich eine fast neue SR21 Classic aus einem Nachlass. Da diese ein Kaliber (30-06) hat, welches ich bereits in einer anderen Waffe führe, fristet sie ein Dasein im Schrank.
Ein Verkauf kommt für mich nicht in Frage, da ich die Waffe von einem guten Freund vermacht bekommen habe. Daher nun die Idee, mir einen Wechsellauf in einem anderen Kaliber zuzulegen.

Bevor ich mich jetzt aber direkt an Heym wende, wollte ich mich mal nach Erfahrungen mit Wechelläufen für die SR21 erkundigen.
Das ich mit dem neuen Kaliber in der Gruppe "Standartkaliber" bleiben muss, ist mir klar. Ebenso, dass die Waffe ins Werk muss um mit dem neuen Lauf angepasst/beschossen zu werden.

Aber aus der Preisliste werde ich auch noch nicht so ganz schlau. So wie ich das rauslese, zahle ich den Grundpreis für den Wechsellauf, zuzüglich einen Aufpreis für Laufkürzung+Mündungsgewinde. Kommen da dann noch weitere Kosten für Anpassung/Beschuss hinzu?
Oder wäre ein Gang zum Büchsenmacher und Einbau eines LW-Laufs eine Alternative?

Wäre nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte und mir vielleicht einen Tip geben könnte. Vielen Dank!

PS: in der engeren Wahl 8,5x63, 338 Federal, 9,3x62 + Schalldämpfer

Gruß Waldweg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Warum kauft man denn dann nicht den Schaft bei Edi und vertickt den Holzenen?
Ausserdem schwirrt mir der Gedanke durch den Kopf das Heym seine Direktverkaufspreise hoch hält um seinen Händlern etwas Luft zu verschaffen . Ich meine gehört zu haben das man da schon noch etwas handeln kann .
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Die 875 Aufpreis bei Heym sind komisch, denn das kostet der Schaft bei Edi auch. Und dann hätte ich einen Holzschaft zusätzlich fürs gleiche Geld. Anderes Thema.
Du musst es nicht verstehen. Ausprobieren wird dich aber weiterbringen, als eine kontroverse Diskussion hier.

Edit: Passion war schneller. Man bin ich langsam ... Zeit fürs Bett

Aus dem Grund frage ich ja, ich kenne Carbonschäfte nicht nur aus dem Katalog...und kann kein wirkliches Argument finden welches, sofern ich nicht einfach geil auf so einen Schaft bin, den Preis von ein paar tausend Euro rechtfertigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Gut da sind wir aber auch wieder bei besch... Aufpreisen seitens Heym.

Da zahlt man den vollen Aufpreis für den PSE Schaft, als würde man direkt bei Edi einen Schaft bestellen, bekommt aber nur einen Schaft mitgeliefert. Den anderen Schaft den man quasi noch mit bezahlt hat, bekommt man nicht.
Das ist aber überall so.
Außerdem steht es doch jedem frei, den Schaft separat zu kaufen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Guten Abend zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Heym-Kenner. Seit einigen Jahren besitze ich eine fast neue SR21 Classic aus einem Nachlass. Da diese ein Kaliber (30-06) hat, welches ich bereits in einer anderen Waffe führe, fristet sie ein Dasein im Schrank.
Ein Verkauf kommt für mich nicht in Frage, da ich die Waffe von einem guten Freund vermacht bekommen habe. Daher nun die Idee, mir einen Wechsellauf in einem anderen Kaliber zuzulegen.
Es steht Dir natürlich frei das zu tun.
Ich würde eher was in Richtung unterschiedliche ZF oder Laborierungen (bei der 30-06 ist ja viel möglich) machen.
Dann decken die zwei Waffen auch unterschiedliche Anwendungsbereiche ab.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Heißt das du willst auf deinem Gewehr die Tour de France fahren? ;) sehe sonst keinen Zusammenhang zwischen Radsportprofis und Gewehrschäften...

Nein, soll heißen, dass Du weitere Vorteile eines Carbon Schaftes nicht siehst, aber sei es drum...

Wenn wir auf Sauen pirschen, dann machen wir pro Nacht etliche Kilometer per pedes, da bist Du über jedes Gramm, das Du weniger tragen musst, dankbar!
Desweiteren sind die Schäfte unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Schmutz.
Das ist mir wichtig, wenn ich bei Sauwetter draußen bin.
Und sie scheinen den Rückstoß zu absorbieren, zumindest habe ich rein subjektiv den Eindruck. Vielleicht liest jemand vom Fach mit und kann dazu eine Aussage treffen!?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Heißt das du willst auf deinem Gewehr die Tour de France fahren? ;) sehe sonst keinen Zusammenhang zwischen Radsportprofis und Gewehrschäften...

vielleicht liegt das daran dass du keinen Zusammenhang sehen willst

Bei gefühlt jeder Sportart werden dynamisch beanspruchte Teile die damals aus Holz oder Metall waren mittlerweile auch aus verbundwerkstoffen oder Carbon hergestellt.

Für einen Holzschaft kann man übrigens genauso locker 8-900 Euro hinlegen wie zb ein PSE auch kostet. FBT ist preislich dann nochmal gehobener aber das muss ja jeder für sich entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Naja, da kann Dir keiner helfen. Selbst schuld. Wer immer noch nicht gemerkt hat dass Käufe im Waffen/ Munitionsbereich zu verschieben keinerlei ökonomischen Sinn macht....
keine sorge ich weiss schon dass ich was falsch gemacht habe aber jetzt ist es eh zu spät. suche mittlerweile eh etwas anderes da ich festgestellt habe wie praktisch es sein kann eine leiche, kurze büchse zu führen beim ansitz. bin sehr interessiert an der pfeifer sr2 :rolleyes:
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Guten Abend zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Heym-Kenner. Seit einigen Jahren besitze ich eine fast neue SR21 Classic aus einem Nachlass. Da diese ein Kaliber (30-06) hat, welches ich bereits in einer anderen Waffe führe, fristet sie ein Dasein im Schrank.
Ein Verkauf kommt für mich nicht in Frage, da ich die Waffe von einem guten Freund vermacht bekommen habe. Daher nun die Idee, mir einen Wechsellauf in einem anderen Kaliber zuzulegen.

Bevor ich mich jetzt aber direkt an Heym wende, wollte ich mich mal nach Erfahrungen mit Wechelläufen für die SR21 erkundigen.
Das ich mit dem neuen Kaliber in der Gruppe "Standartkaliber" bleiben muss, ist mir klar. Ebenso, dass die Waffe ins Werk muss um mit dem neuen Lauf angepasst/beschossen zu werden.

Aber aus der Preisliste werde ich auch noch nicht so ganz schlau. So wie ich das rauslese, zahle ich den Grundpreis für den Wechsellauf, zuzüglich einen Aufpreis für Laufkürzung+Mündungsgewinde. Kommen da dann noch weitere Kosten für Anpassung/Beschuss hinzu?
Oder wäre ein Gang zum Büchsenmacher und Einbau eines LW-Laufs eine Alternative?

Wäre nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte und mir vielleicht einen Tip geben könnte. Vielen Dank!

PS: in der engeren Wahl 8,5x63, 338 Federal, 9,3x62 + Schalldämpfer

Gruß Waldweg

Wäre meiner Meinung nach nur Spielerei und Liebhaberei. Das bringt "vernünftig" betrachtet keinen Vorteil. Aber was ist schon vernünftig...

Ich würde eher über ein anderes Einsatzgebiet nachdenken. Weiß nicht wie du sonst noch aufgestellt bis.
Ggf. unterschiedliche Gläser auf die beiden Waffen, eine für den Ansitz und die andere für die Pirsch oder Drückjagd, eine für tagsüber und eine für nachts, eine mit Blei und die andere bleifrei, schönes oder schlechtes Wetter....
Je nachdem was du für jagdliche Gegebenheiten hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ja, deutsche Hersteller haben teilweise sehr lange Schäfte.
Musste auch schon einen Schaft kürzen lassen weil es durch die Montage nicht richtig funktioniert hatte.
Aber bei einem Büchser kostet das nicht die Welt. Ich habe mir gleich noch eine andere Schaftkappe anpassen lassen.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Investition lohnt sich.

Kann schon sein, dass da noch Kleber dran ist.

Kurios, ich finde die meisten Schäfte sind zu kurz. Speziell bei ausländischen Herstellern.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Könnte es daran liegen, dass Du evtl überdurchschnittlich gross bist?
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
vielleicht liegt das daran dass du keinen Zusammenhang sehen willst

Bei gefühlt jeder Sportart werden dynamisch beanspruchte Teile die damals aus Holz oder Metall waren mittlerweile auch aus verbundwerkstoffen oder Carbon hergestellt.

Für einen Holzschaft kann man übrigens genauso locker 8-900 Euro hinlegen wie zb ein PSE auch kostet. FBT ist preislich dann nochmal gehobener aber das muss ja jeder für sich entscheiden

PSE Schäfte sind auch keine Carbonschäfte.
Sie sind lediglich (Carbon)Faserverstärkt.
Anders die FBT Schäfte, daher der Preisunterschied.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
691
Oben