Heym Fan-Gruppe

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Du hast recht und ich mei ruh :geek: wird sonst zu OT

ich denke du weißt was ich gemeint habe mit schäften aus verbundwerkstoffen und „reinen“ carbonschäften
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Du hast recht und ich mei ruh :geek: wird sonst zu OT

ich denke du weißt was ich gemeint habe mit schäften aus verbundwerkstoffen und „reinen“ carbonschäften
Carbon bzw. carbonfaserverstärkter kunststoff (Cfk) ist immer ein Verbundwerkstoff.
Die reinen carbonfasern hätten alleine keine Stabilität.

Unterscheiden kann man bei Bauteilen welche einfach zum Schluss mit cfk matten überlaminiert werden, und teilen welche ausschließlich aus cfk gefertigt werden, was deutlich aufwendiger/teurer ist. (Form wird mit matten ausgefüllt, mit Hartz getränkt, Vakuumiert und härten dann im Hochdruckoffen aus.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
PSE Schäfte sind auch keine Carbonschäfte.
Sie sind lediglich (Carbon)Faserverstärkt.
Anders die FBT Schäfte, daher der Preisunterschied.
PSE ist ein Kohlefaser Composite Schaft in Sandwichbauweise. FBT kenne ich nur vom sehen. Kohlefaser laminate bestehen quasi immer aus Harz und Faser. ca. 50/50. Sollte ein Schaft 100% aus Kohlefaser bestehen wuerde er fast 2kg wiegen. Geht auch nicht.
Ein PSE Schaft ist im inneren mit ICS "Internal Carbon Skeleton", integrierte Pillars, verschiedene Fuellstoffe bzw. Stuetzstoffe die sich sehr positiv auf Rueckstossdaempfung auswirken und mit Kohlefaser Aussenschale in Monocoque Bauweise. Alles Nass in Nass hergestellt. Ich kennen keinen anderen Hersteller der einen Schaft so aufwendig herstellt. Selbst ein Airbus Ingenieur war 3 Monate bei uns in der Werkstatt um sich das anzuschauen. Ich Weiss nicht wie man noch mehr "Kohlefaser" sein kann ohne schlechter zu werden.
edi
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Wenn ich mal zuviel Geld übrig habe, kauf ich mir einen Schaft nur um ihn aufzuschneiden. Ich bin immer wieder, obwohl ich meinen ersten PSE nun auch schon ca 8 Jahre habe, fasziniert. Angenehm leicht und unglaublich steif, angenehm im Schuss und (das hat aber weniger mit dem Material an sich zu tun) sehr angenehm im Anschlag.
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
keine sorge ich weiss schon dass ich was falsch gemacht habe aber jetzt ist es eh zu spät. suche mittlerweile eh etwas anderes da ich festgestellt habe wie praktisch es sein kann eine leiche, kurze büchse zu führen beim ansitz. bin sehr interessiert an der pfeifer sr2 :rolleyes:

Lass doch die Finger von so was häßlichem!o_O die die ich gesehen habe sind wahrlich keine Augenweide & die Abzugmechanik :censored:.
Dann lieber ne handliche Kipplaufbüchse.

Waldwicht
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Schon eine sehr spezielle Büchse. Wäre mir eher zu kurz. Die Mündung darf trotz SD ein Stück weiter vorne sein. Denke, das Ding schiesst sich auch eher sensibel. Aber nie selbst probiert.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Auch die Balance - wen man überhaupt eine solche erkennt - ist mehr als gewöhnungsbedürftig .Der Schwerpunkt liegt sehr weit hinten ….

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Mir wurde eine Heym SR30 mit Unique-Timber Lochschaft gezeigt. Dieser weist quasi unterhalb vom Kammerstengel eine Ausfräsung im Schaftholz auf, wo nämlich beim SR21 der Kammerstengel anliegen würde. Deshalb vermutete ich, dass diese SR30 falsch geschäftet wurde. Angeblich wäre der Unique-Timber aber ein Universalschaft sowohl für eine SR30 als auch die SR21. Stimmt das so wirklich? Ich finde, dass sieht zumindest mit der SR30 sehr provisorisch und gebastelt aus und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Heym so etwas absichtlich so fertigt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Heym diese Schäfte für das jeweilige Modell gesondert anbietet und nicht für SR30 und SR21 universal anbietet. Hat jemand eine SR30 mit Unique Timber Lochschaft und kann vielleicht Aufschluss geben?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Wenn es nicht zuviel Aufwand bedeutet, schau doch mal bei Heym direkt im Shop. Da sind m.E. genug Bilder, die das Gegenteil belegen. Also modellangepasste Schäfte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Wenn es nicht zuviel Aufwand bedeutet, schau doch mal bei Heym direkt im Shop. Da sind m.E. genug Bilder, die das Gegenteil belegen. Also modellangepasste Schäfte.
Ja, Du hast Recht. Den Eindruck habe ich auch. Bei Egun sind auch SR30 mit UT Schaft abgebildet, immer eindeutig ohne diese Aussparung. Die Schäfte sind modellangpasst. Da hat einer „gebastelt“ und wollte das nicht zugeben. Sieht nur unmöglich aus...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
667
Oben