Heym Fan-Gruppe

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Schonzeit, Regen und Ausgangssperre, da bleibt einem fast nur mehr der Blick in den Schrank und die Überlegung, was man Schönes an den Kniften verändern könnte. Ich habe eine Heym SR21 mit Heym SM und ungekröpften 30er Ringen, die ich gerne zu einer Berg- oder Pirschwaffe machen würde (über die Notwendigkeit dafür sag ich jetzt mal nix). Da systembedingt der Abstand der Ringe einen Rohrkörper von fast 15cm fordert, wollte ich mal fragen, was ihr montieren würdet? Ich tendiere momentan dazu, eine Falke Frontier 1-6x24 zu montieren, weil ich auf einer anderen SR21 noch ein 56er Zenith habe und die Gläser dann vermutlich tauschen könnte. Die Alternative wäre ein leichtes 42 Leupold, mit größer Vergrößerung, was aber ggf. neue SM Oberteile erfordert. Interessieren würde mich auch, eine Innogun Multirail zu montieren. Aber eigentlich ist es Blödsinn, die Heym SM runter zu machen. Irgendwelche Ideen oder Anregungen?

Ja kenn ich auch, furchtbar diese "Kreativität":LOL: Kannst du nicht den vorderen Fuß durch einen gekröpften ersetzen? Das eröffnet doch eigentlich alle Möglichkeiten. Auf eine Pirsch/Bergwaffe würde ich ein 42er Glas montieren, nicht größer. Die 1-5/6×24er hätten mir für den Berg zu wenig Vergrößerung, das sind eher Drückjagdgläser.

Ich überlege zur Zeit was ich an meiner M12 noch so verändern kann:unsure::LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Ja kenn ich auch, furchtbar diese "Kreativität":LOL: Kannst du nicht den vorderen Fuß durch einen gekröpften ersetzen? Das eröffnet doch eigentlich alle Möglichkeiten. Auf eine Pirsch/Bergwaffe würde ich ein 42er Glas montieren, nicht größer. Die 1-5/6×24er hätten mir für den Berg zu wenig Vergrößerung, das sind eher Drückjagdgläser.

Ich überlege zur Zeit was ich an meiner M12 noch so verändern kann:unsure::LOL:
Die gibt es einzeln glaub nicht oder nur unverhältnismäßig teuer. Das Beste wäre es vermutlich, zwei neue Oberteile zu besorgen, um ein 42er Glas mit gerkröpftem Vorderteil schön niedrig montieren zu können.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
So meinte ich das ja, zwei neue Oberteile(y) Ansonsten Umbau auf Henneberger Schwenkmontage, die hab ich auf meiner SR30.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
So meinte ich das ja, zwei neue Oberteile(y) Ansonsten Umbau auf Henneberger Schwenkmontage, die hab ich auf meiner SR30.
Vor einem Umbau auf Henneberger Schwenkmontage würde ich vermutlich die Innogun Multirail ausprobieren. Da kann man neben Picatinny auch Blaser Sattelmontagen nutzen. Das hätte ich vermutlich schon gemacht, wenn ich nicht zwei SR21 jeweils mit Heym SM hätte.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Das ist wie immer Geschmackssache:sneaky: Die Henneberger Swift ist ähnlich, oder? Überlege für meine M12 auch... Aber damit baute ich mir das Ladefenster unnötig zu.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Das ist wie immer Geschmackssache:sneaky: Die Henneberger Swift ist ähnlich, oder? Überlege für meine M12 auch... Aber damit baute ich mir das Ladefenster unnötig zu.

Die Henneberger Swift habe ich auf meiner X- Bolt. Vorteil ist, dass die nur einen Hebel hat, wegen gleichem Drehmoment und so. Ich würde für ne Picatinny nichts anderes mehr kaufen...
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Zur Zeit ist auf der M12 eine zweiteilige Pica-Schiene und Leupold Ringe. Eigentlich braucht es nicht mehr.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Moinsen! Ich habe mal eine Frage. Nutzt Heym eigentlich für Flintenabzug und Kombiabzug dieselben Schäfte? Ich hatte damals vor dem Kauf meiner SR 30 beim Büma das Modell mit Kombiabzug ausprobiert. Meine habe ich dann mit Flintenabzug geordert. Seit ich auch eine M12 Max habe, ist mir aufgefallen das der Abstand von Pistolengriff zum Abzugszüngel für mich nicht optimal ist an meiner SR 30 - im Gegensatz zur M12. Konnte ich mir nicht erklären, weil es damals beim Probieren gut passte - bis mir das mit dem Kombiabzug einfiel. Der stehtvja ganz hinten im Abzugsbügel. Ich gehe mal davon aus das bei beiden Abzügen die gleichen Schäfte (in meinem Fall Allround) benutzt werden. Da variiert der Abstand zum Abzug doch ordentlich:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Ich hätte einige Fragen zur B26:

1. Wie "krass", sprich jagdlich relevant verändert sich der zweite Schuss, wenn der Zeitintervall überschritten wird, beispielsweise nach 20 oder 30 Sekunden.
2. Was passiert, wenn man in diesem Zeitintervall statt des zweiten Laufs, den ersten nachlässt und verschießt.

Bitte nur Antworten von Leuten, die es praktisch erlebt haben und nicht von physikalischer Theorie.
Dass das durchaus von DB zu DB unterschiedlich sein kann, ist mir durchaus bewusst.

Danke im Vorraus..


die brackeline
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Ich hätte einige Fragen zur B26:

1. Wie "krass", sprich jagdlich relevant verändert sich der zweite Schuss, wenn der Zeitintervall überschritten wird, beispielsweise nach 20 oder 30 Sekunden.
2. Was passiert, wenn man in diesem Zeitintervall statt des zweiten Laufs, den ersten nachlässt und verschießt.

Bitte nur Antworten von Leuten, die es praktisch erlebt haben und nicht von physikalischer Theorie.
Dass das durchaus von DB zu DB unterschiedlich sein kann, ist mir durchaus bewusst.

Danke im Vorraus..


die brackeline

Ich habe im Heym Werk 4 Dupletten im Kaliber 8x57IRS schnell nacheinander auf 4x4cm geschossen. Laufbündel war dementsprechend warm. Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Das es mit Einhaltung des Zeittraktes funktioniert, steht außer Frage!
Jagdlich ergeben sich aber öfters Situationen, wo man den Zeittakt nicht einhalten kann.
Dann wird es spannend.
Doubletten zeitversetzt oder nachlaufender Frischling bei der Drückjagd....
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
1. Wie "krass", sprich jagdlich relevant verändert sich der zweite Schuss, wenn der Zeitintervall überschritten wird, beispielsweise nach 20 oder 30 Sekunden.
2. Was passiert, wenn man in diesem Zeitintervall statt des zweiten Laufs, den ersten nachlässt und verschießt.

Ich führe zwar eine BBF26, aber der Effekt ist auf Grund der verlöteten Läufe der gleiche. Bis zum 3-4 Schuss in Folge passiert nichts, danach steigen die Treffer merklich. Wenn ich nach dem ersten Schuss 20 bis 30 Sekunden warte, dann liegt der 2. Schuss wieder auf dem ersten.
Jagdlich wirst du das überhaupt nicht merken.
Wenn überhaupt, dann wirst das evtl. auf der Scheibe sehen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
713
Oben