Heym Fan-Gruppe

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Und warum glaubst du sollte dich diese Änderung billiger kommen?

Die Änderung des Gewinde kostet ca. 150 - 180 Euro, das ist billiger als ein neuer Schalldämpfer.
Ich habe auf allen Waffen M14x1.

Ist evtl eh besser zu schrauben ohne Beschichtung. Aber egal, jeder wie er mag.

Nein, das geht laut Heym und Büma nicht, es muss alles runter.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, zumal ich meine Laufgewinde immer gefettet halte, wäre es mir egal wenn dort die Beschichtung fehlt.

Eine brünierte Neuwaffe in Cerakote zu kaufen muss man auch nicht verstehen.

Ich gehe nicht davon aus, dass unter der Beschichtung brüniert wurde, lasse mich aber gerne belehren.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich war da missverständlich, sorry. Was ich ausdrücken wollte: wenn ich die Wahl zwischen einer Brünierung und einer Beschichtung hätte würde ich immer die Brünierung wählen. Ich habe Cerakote bisher nur verwendet um restaurierte Waffen wieder einsatzbereit zu bekommen oder wenn ich mir einen bestimmten Farbton eingebildet hab. Tatsächlich hab ich aber über die Jahre festgestellt wie haltbar und korrosionsbeständig Brünierungen sind. Die Beschichtung -aber das ist selbstverständlich Geschmackssache- passt auch nicht zu der eher klassischen Stylistik der SR30. Bei der Bergara ist es auch schon egal.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Alles gut, bei Beschichtung ging es um die Heym.
Die müsste nach der Kürzung komplett erneuert werden, für das Geld bekomme ich die Bergara neu in Stainless.
Bei der braucht es keine Beschichtung o.ä. Da reicht ein öliger Lappen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Warum muss komplett neu beschichtet werden? Platzt das ab, evtl. an den Stellen an denen der Lauf gespannt wird?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Möglich, Brünierungen müssen auch erneuert werden.
Vielleicht hat das auch etwas mit dem Aufnehmen zur tun, damit Laufseele und Gewinde am Ende fluchten. Evtl. wird der Lauf nochmal leicht überschliffen!?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Brünierung sehe ich anders, wenn man mit einem nicht brünierten Gewinde zufrieden ist. Selbst schon machen lassen. Bei Beschichtung weiss ich es nicht. Würde ich hinterfragen.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

hatte jetzt häufiger ein Problem mit Patronenklemmern bei meiner SR30. Ich lade das Magazin immer mit 3 Patronen. Die erste lässt sich gut ins Patronenlager einführen. Die zweite jedoch wird dabei ein Stück im Magazin nach vorne geschoben und klemmt dadurch beim Nachladen. Ich verwende Möller Flitzer in 308 und vermute das die Plastikspitze hängen bleibt. Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Sauer 404 die ich unter anderem deswegen wieder veräußert habe. Kennt ihr ähnliche Probleme und habt einen Tip zur Lösung?
Wmh
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Hab mal ein anderes Magazin probiert und siehe da es funktioniert. Äusserlich fällt kein Unterschied in den Abständen der Magazin Lippen auf. Selbst mit Messschieber an den zugänglichen Stellen kein Unterschied zu messen 🤔. Der Unterschied sind wahrscheinlich nur wenige Zehntel mm. Es scheint also so, dass sich die Lippen selbst bei normaler sachgemässer Verwendung aufbiegen können...
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Ich vermute den Fehler eher in der Feder den in der Lippe! Ich bin seit Dienstag auch stolzer Besitzer einer SR30 in 8x57is und habe ein 3- und ein 5 Schußmagazin erworben. Bisher keine Beanstandung.Schießt mit beiden Lieblinggeschoßen gemischt auf den Daumennagel.
Aber beim Spielen am Sofa ist mir aufgefallen das beide Magazine etwas Kopflastig sind.
Das Problem mit der Feder hatte ich auch schon in anderen Waffen mit schweren Geschoßen.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Nimmst die die Patronen nach Verwendung (also z. B. nach der Jagd) eigentlich immer aus dem Magazin? Ermüdet die Feder ansonsten sehr schnell? Habe die Waffe erst seit 12/ 2019...
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ich habe das Problem, dass meine Patronen vorne verkanten/klemmen.
So wird von der Feder, die nur im hinteren Teil des Magazins liegt (2 Drittel),
der Hintern der Patrone gehoben und ein zuführen in`s Patronenlager ist nicht möglich...

Mir wurde hier schon geholfen und empfohlen, die Magazine zu Heym zu senden,
da das wohl öfter vorkommt und auf Kulanz gelöst wird.

Die Patronen würde ich nach jeder Jagd entnehmen, da die Feder sonst ausleiert und das Problem verstärkt wird.

IMG_20200402_120650.jpgIMG_20200402_120713.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich hab das gleiche Problem mit meinem 3-Schuss Magazin. Die Erste kann ich normal raus repetieren, die 2. klemmt dann. Beim 5-Schuss Magazin passiert das nicht.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Passiert häufig, wenn die Patrone nicht sauber hinten anliegt.
Seitdem ich darauf achte ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Passiert häufig, wenn die Patrone nicht sauber hinten anliegt.
Seitdem ich darauf achte ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
ja schon nur wenn ich z.b. zwei schuss abgebe und dann die dritte reinrepetiere wird die patrone bei mir durche die vorwärtsbewegung der vorherigen ein bisschen mitgezogen und dann kanns auch zu sowas kommen. beim 5schuss magazin is das bei mir auch noch nie gewesen aber ich hab momentan auch keine lust das dreier wegzuschicken weil ichs brauch...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
742
Oben