Heym Fan-Gruppe

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Und wenn es weiter mit den Preisen der B26 aufwärts geht....wird Heym nicht auf Dauer glücklich.Kurzfristig schon.
Was fehlt bei Heym ist ein Neues System ohne Verriegelungsbuchse und damit potentielle Fehlerquelle
Wer nicht mit der Zeit geht....geht mit der Zeit.
Mit Verlaub,
das ist Bullshit und soll nicht unwiedersprochen stehen bleiben.
Gerade die Verriegelungsbuchse ist ein modernes Konstruktionsdetail und sehr Wiederstandsfähig . Einzig Montagefehler waren für das Versagen verantwortlich und sind schon lange abgestellt .
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Ach so zu dem verlinkten Ding.
Das ist für mich ein Ding und einem Hersteller der auf sich was hält....puhh ekelig erinnert mich an Currywurstpizza
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Ach ja Stromberger...Was ist Bullshit daran aus Gründen der Fertigungskosten eine zusätzliche Problemstelle zu schaffen? Was ist Bullshit daran sich auf die korrekte Montage eines MA zu verlassen? Bedenke dabei...du siehst der Waffe es nicht an ob zwei Schräubchen und ein Stift noch fest an exact dem vorbestimmten Platz sitzen! Ich hatte drauf gehofft das Sie wenigstens als Optimierung Formschlüssig das verhindern oder von mir aus mit Schweisspunkt!
Und bedenke bitte...wird , so weit ich weiss ,die Montage aus irgendeinem Grund , nicht korrekt ausgeführt...dann rauscht Dir der Verschluss entgegen ohne Vorwarnung Oder irre ich da? Liege ich falsch? Nur meine persönliche Meinung ich lasse mich gerne aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ach ja Stromberger...Was ist Bullshit daran aus Gründen der Fertigungskosten eine zusätzliche Problemstelle zu schaffen? Was ist Bullshit daran sich auf die korrekte Montage eines MA zu verlassen? Bedenke dabei...du siehst der Waffe es nicht an ob zwei Schräubchen und ein Stift noch fest an exact dem vorbestimmten Platz sitzen! Ich hatte drauf gehofft das Sie wenigstens als Optimierung Formschlüssig das verhindern oder von mir aus mit Schweisspunkt!
Und bedenke bitte...wird so weit ich weiss ,die Montage nicht korrekt ausgeführt...dann rauscht Dir der Verschluss entgegen ohne Vorwarnung Oder irre ich da? Liege ich falsch? Nur meine persönliche Meinung ich lasse mich gerne aufklären.
Erstens sind es nicht nur die Produktionskosten sondern auch die Produktsicherheit . Es ist einfacher und sicherer die Verriegelungskulisse separat aus für diesen Zweck besser geeignetem /behandeltem Material zu fertigen als ein System an den entsprechenden Stellen zu Härten .
Bei allen Hochbelasteten Waffenteilen muss man sich auf die korrekte Fertigung und Montage verlassen können. Da in dem Prozess aber auch Menschen dazwischen stehen die leider Fehlbar sind gibt es keine 100% Sicherheit und das bei allen Waffen die auf dem Markt sind egal welcher Hersteller.
Bei einen der (3) bekannten Fälle war Dokumentiert das sich sehr wohl Veränderungen feststellen ließen bevor die Waffe versagte . Und selbige sogar bei einem Büma zur Kontrolle war .
Der Hersteller hat soweit mir bekannt den Herstellungsprozess dahin abgesichert das der korrekte Sitz der Sicherung gegen Verdrehen gewährleistet ist .
Bei den Waffen wurde seit den Fällen die bekannt wurden und die älteren Produktionszeiträumen zuzuordnen sind keine weiteren Versagen bekannt .
Ich kenne übrigens eine Person die von solch einem Versagen betroffen war persönlich, seine Backe wurde dabei verletzt, selbige Person pflegt weiterhin Umgang mit diesen Waffen und das in einem Umfang der über das Maß eines normalen Benutzers weit hinaus geht .
Ich selbst besitze und nutze eine der Waffen in einem Kaliber das einen zulässigen Gebrauchsgasdruck von 4300 bar hat und ich das auch entsprechend umsetze .
Dies seit Jahren und Problemlos .
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Danke für Deine direkte Antwort.
So die separate Buchse dient der Produktsicherkeit.
...Ich sagte ja , fertigts Du halt das ganze System aus diesem guten Material...kostet das!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Danke für Deine direkte Antwort.
So die separate Buchse dient der Produktsicherkeit.
...Ich sagte ja , fertigts Du halt das ganze System aus diesem guten Material...kostet das!
Nicht unbedingt, man legt dann eben die Verriegelung in den Lauf und fertigt das System aus Alu .
Was dann aber auch mal gern zerbricht .
https://forum.wildundhund.de/threads/sauer-404-mit-alugehaeuse-und-hat-es-bumm-gemacht.110049/
Und aus ach so gutem Material gefertigte System können dann auch mal so aussehen .
Steyr-Systembruchstelle.jpg
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.535
Und wenn es weiter mit den Preisen der B26 aufwärts geht....wird Heym nicht auf Dauer glücklich.Kurzfristig schon.
Was fehlt bei Heym ist ein Neues System ohne Verriegelungsbuchse und damit potentielle Fehlerquelle
Wer nicht mit der Zeit geht....geht mit der Zeit.

Die Preissteigerung verstehe ich auch nicht so richtig. Erst die Änderung beim 26er Bergstutzen auf BBF-mit-Einstecklauf Konstruktion und jetzt noch eine Preissteigerung...

Ich denke die Buchse interessiert die meisten Kunden der SR 21 nicht. Was sich viele wünschen (darunter auch ich), wäre eine Mittelkaliber Variante der Express zu einem "vernünftigen" Preis z.b. in 7x57 und 8x57IS.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die 26B bis vor kurzem EUR 1.000 niedriger verkauft wurde?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Mir fehlt eine attraktive KLB, mit schwarzer Basküle und Gewinde, zu einem vernünftigen Preis. Vor zwei Jahren hatte Heym ein top PLV. Dazu waren sie mWn der einzige Hersteller der bei der Qualität ein Linkssystem zum gleichen Preis angeboten hat. Diese beiden Alleinstellungsmerkmale sind weg. Dann dürften auch Bald die Kunden weg sein. Ich habe Heym immer verteidigt, aber die Anschaffung einer neuen Maschine über die Linksschützen zu subventionieren ist einfach einen Frechheit.
Ich hoffe nur die machen mit ihren Oligarchenbüchsen wenigstens genug Umsatz um die Belegschaft zu halten.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Hmmmmmm,was soll man da noch zu sagen?
Die ständigen Kürzungen im Programm einhergehend mit anschliessenden "Preiskapriolen".
Ich weiß echt nicht mehrwas da läuftund was man da als Kunde und "Befürworter" des kleinen Handwerks noch sagen soll.
Da scheint wohl was von Amerikas Barney Geröllheimer auf TW abgefärbt haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
705
Oben