Heym Fan-Gruppe

Registriert
28 Mrz 2015
BeitrÀge
912
Sorry, eigentlich hab ich zu jeder meiner Aussagen eine belastbare Statistik vorliegen, die meine Aussagen untermauert.
Aber in diesem Fall muss ich Sie irgendwie verlegt haben... 😬

Gegenfrage!

Glaubst Du, Hersteller wie Merkel, Blaser, Krieghoff, Prinz etc. pp. fertigen und entwickeln KipplaufbĂŒchsen um sie sich ins Lager zu legen?
Ich kenne Mitarbeiter von Merkel, wusste schon lange dass die K3 und K4 eingestellt und gegen die K5 ersetzt werden.
Warum?
Weil sie sich verkaufen!
Das kannst du mir jetzt glauben, oder auch nicht...

Schönes, erholsames Wochenende wĂŒnsche ich dir!
Ich kann die Aussage von Christian5884 nur bestĂ€tigen, immer wenn ich bei Frankonia rein schaue, beĂ€uge ich die KipplaufbĂŒchsen, da ich mir ebenso eine gerne zulegen möchte.
Jedesmal sind es neue, d.h. die vom letzten mal sind weg.
Ist also schon eine gewisse Nachfrage da. Und ich muss sagen, in der Regel braucht man doch sowieso nur einen einzigen Schuss. DafĂŒr muss ich nicht immer meinen SR30 mit ĂŒber 4 Kilo (incl. ZF) durch die Gegend buckeln, da ich auch leidenschaftlich gerne pirsche.
GrĂŒĂŸe und Waidmannsheil an alle Heym-Fans !
PS: Was der Herr W. sagt und tut, ist mir persönlich total pillepalle ! Ich kann die Aufregung hier wirklich nicht verstehen. Ich bin dort Kunde und nicht fĂŒr das Marketing zustĂ€ndig.
 
Registriert
3 Apr 2007
BeitrÀge
1.301
Ist das bei der M18 uns S100 so gelöst? Die M12 verriegelt zumindest direkt im Lauf. Die SR21 hat so eine HĂŒlse im System eingelegt. Wie die befestigt ist kann ich aber nicht sagen.

Ich denke hier hat Isny von der gĂŒnstigen Fertigung bei Heym (und anderer) einfach abgekupfert. Da mir letztes Jahr in GAB nicht wirklich dazu was erzĂ€hlt wurde, trotz intensiver Nachfrage und ich jetzt eben das Konkurenzprodukt zu erwerben gedenke, kam bei mir die Frage wieder auf. Die HĂŒlse der SR21 und SR30 sind ja identisch nur bei der 21 ist eben das Verschlusselement dort drin. Mir geht das wegen der Verwendung von Solvents etc. grad nicht ausm Kopp. Das wĂ€re ja bei M18 /S100 nun genau das gleiche. M12 ist Verriegelung im Lauf, das ist klar. Die ist es auch fĂŒrs Töchterchen geworden und keine SR21 weil mir das bewusst oder auch nicht dort keiner erlĂ€ren mochte. Da war der Unfall aber auch grad noch nicht so lange her.
 
Registriert
2 Sep 2016
BeitrÀge
778
Ich bin mir ĂŒberhaupt nicht sicher, ob es fĂŒr Heym ökonomisch so sinnvoll wĂ€re, auf jeder Klaviatur spielen zu wollen und AUCH eine einlĂ€ufige Kipplaufwaffe im Angebot zu haben.

Naja, aber sie haben ja die 44er, die KLB26 lass ich mal außen vor.
Die kann man auf Wunsch ja anbieten, hat dann halt seinen Preis.
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er bereit ist den Preis zu zahlen.
Aber es kategorisch auszuschließen, finde ich falsch.
Die Mitteilung liest sich wie, "wenn ihr das haben wollt, dann mĂŒsst ihr zur Konkurrenz".
Das muss man sich als Unternehmer leisten können.
 
Registriert
20 Feb 2012
BeitrÀge
9.518
Jeder Unternehmer muss kostendeckend wirtschaften. Das is schon wichtig. Und wenn man mit dem Produkt A mehr erzielt als mit B wird es wohl A sein. Man könnte dann B auflegen. Alle paar Jahre...
 
Registriert
23 Sep 2007
BeitrÀge
10.087
Ich denke hier hat Isny von der gĂŒnstigen Fertigung bei Heym (und anderer) einfach abgekupfert. Da mir letztes Jahr in GAB nicht wirklich dazu was erzĂ€hlt wurde, trotz intensiver Nachfrage und ich jetzt eben das Konkurenzprodukt zu erwerben gedenke, kam bei mir die Frage wieder auf. Die HĂŒlse der SR21 und SR30 sind ja identisch nur bei der 21 ist eben das Verschlusselement dort drin. Mir geht das wegen der Verwendung von Solvents etc. grad nicht ausm Kopp. Das wĂ€re ja bei M18 /S100 nun genau das gleiche. M12 ist Verriegelung im Lauf, das ist klar. Die ist es auch fĂŒrs Töchterchen geworden und keine SR21 weil mir das bewusst oder auch nicht dort keiner erlĂ€ren mochte. Da war der Unfall aber auch grad noch nicht so lange her.
Es war bei einer M18 auch mal die Buchse lose, das sogar bei einer Waffe die im Test fĂŒr eine Waffenzeitschrift geschossen wurde.
 
Registriert
8 Sep 2016
BeitrÀge
4.856
Sorry, eigentlich hab ich zu jeder meiner Aussagen eine belastbare Statistik vorliegen, die meine Aussagen untermauert.
Aber in diesem Fall muss ich Sie irgendwie verlegt haben... 😬


Gegenfrage!

Glaubst Du, Hersteller wie Merkel, Blaser, Krieghoff, Prinz etc. pp. fertigen und entwickeln KipplaufbĂŒchsen um sie sich ins Lager zu legen?

:unsure:Ja klar Egon!:cool:
Du stellst Behauptungen auf, ohne das du auch nur den kleinsten belastbaren Beweis hast.
Jetzt ist dir aufgefallen, daß du "ertappt" wurderst und kommst mit einer Gegenfrage,nur um dein Gesicht zu wahren. Kein Problem, kann man machen, lĂ€sst aber tief blicken.;)

Gut,dann antworte ich dir mal:
NatĂŒrlich fertigen die keine Waffen um sie auf Lager zu legen, ABER der Maschinenpark und auch die Möglichkeiten, die Blaser und Merkel haben sind ganz andere.
Ich kenne (so rein zufÀllig) den Maschinenpark von Heym, Blaser, Sauer und noch ein paar anderen Waffenherstellern.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit mir die Fertigung von Merkel anzuschauen.
Da sind schon erhebliche Unterschiede.
Ebenfalls in der Anzahl der Mitarbeiter.
Und vermutlich auch beim freien Kapital.
Und Firmen wie Krieghoff und Prinz produzieren meistens Nischenprodukte.
Übrigens, hak doch mal bei Krieghoff nach wieviel Kohle die Entwicklung der Semprio verschlungen hat (gut, eine Klb ist sehr wahrscheinlich etwas gĂŒnstiger in der Entwicklung) und wieviel Geld die mit der Waffe wirklich verdient haben.
Die sind damals auch einem Hirngespinst aufgesessen (hatten auch mit einem WESENTLICH grĂ¶ĂŸeren Erfolg gerechnet). Wobei das kein Erfolg war,sondern eher ein Rohrkrepierer.
Und das obwohl die Waffe als solche garnicht mal so schlecht ist.
Und wenn du mit denn sprichst, dann frag die mal, wann der nÀchste Repetierer von denen kommt.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Apr 2007
BeitrÀge
1.301
Es war bei einer M18 auch mal die Buchse lose, das sogar bei einer Waffe die im Test fĂŒr eine Waffenzeitschrift geschossen wurde.

Genau das ist mir noch in guter Erinnerung. Das wĂŒrde ja bedeuten, dass die Buchsen doch nicht so ganz 100% fixiert sind. Was fĂŒrn MĂŒll eigentlich. Wer macht das noch so mit einer Verriegelungskulisse?

Das wĂ€re damals fĂŒr die SR30 der Kauf-Grund gewesen, aber da ich Depp auch schon mal die Kammmer in den brandenburger Sandkasten fallen lasse, konnte mir auch keiner schlĂŒsssig erklĂ€ren wie ich die Kammer der SR30 in einem solchen Fall reinigen kann.
 
Registriert
4 Jul 2018
BeitrÀge
2.107
:unsure:Ja klar Egon!:cool:
Du stellst Behauptungen auf, ohne das du auch nur den kleinsten belastbaren Beweis hast.
Jetzt ist dir aufgefallen, daß du "ertappt" wurderst und kommst mit einer Gegenfrage,nur um dein Gesicht zu wahren. Kein Problem, kann man machen, lĂ€sst aber tief blicken.;)

Gut,dann antworte ich dir mal:
NatĂŒrlich fertigen die keine Waffen um sie auf Lager zu legen, ABER der Maschinenpark und auch die Möglichkeiten, die Blaser und Merkel haben sind ganz andere.
Ich kenne (so rein zufÀllig) den Maschinenpark von Heym, Blaser, Sauer und noch ein paar anderen Waffenherstellern.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit mir die Fertigung von Merkel anzuschauen.
Da sind schon erhebliche Unterschiede.
Ebenfalls in der Anzahl der Mitarbeiter.
Und vermutlich auch beim freien Kapital.
Und Firmen wie Krieghoff und Prinz produzieren meistens Nischenprodukte.
Übrigens, hak doch mal bei Krieghoff nach wieviel Kohle die Entwicklung der Semprio verschlungen hat (gut, eine Klb ist sehr wahrscheinlich etwas gĂŒnstiger in der Entwicklung) und wieviel Geld die mit der Waffe wirklich verdient haben.
Die sind damals auch einem Hirngespinst aufgesessen (hatten auch mit einem WESENTLICH grĂ¶ĂŸeren Erfolg gerechnet). Wobei das kein Erfolg war,sondern eher ein Rohrkrepierer.
Und das obwohl die Waffe als solche garnicht mal so schlecht ist.
Und wenn du mit denn sprichst, dann frag die mal, wann der nÀchste Repetierer von denen kommt.
;)
Keine Ahnung was manche fĂŒr Vorstellungen haben. Wer fĂŒhrt schon eine KLB außerhalb des deutschsprachigen Raumes? Wer in diesem Raum wĂŒrde sich eine KLB kaufen und dann auch noch von Heym? Keine Frage... Es sind schöne elegante BĂŒchsen und es braucht eigentlich nicht mehr. Aber der Markt ist mit z.B. Herstellern wie Merkel und Blaser gesĂ€ttigt. Lasst Heym machen was Sie sehr gut können... Sie haben 2 super Repetierer im Angebot die im Bezug auf Preis Leistung unschlagbar sind und von dem Sortiment im Bereich LuxusbĂŒchsen lĂ€sst sich nur trĂ€umen. Es ist nun Mal kein Weltkonzern mit Millionen fĂŒr irgendwelche SpĂ€ĂŸe.
 
Registriert
2 Sep 2016
BeitrÀge
778
:unsure:Ja klar Egon!:cool:
Du stellst Behauptungen auf, ohne das du auch nur den kleinsten belastbaren Beweis hast.
Jetzt ist dir aufgefallen, daß du "ertappt" wurderst und kommst mit einer Gegenfrage,nur um dein Gesicht zu wahren. Kein Problem, kann man machen, lĂ€sst aber tief blicken.;)

Gut,dann antworte ich dir mal:
NatĂŒrlich fertigen die keine Waffen um sie auf Lager zu legen, ABER der Maschinenpark und auch die Möglichkeiten, die Blaser und Merkel haben sind ganz andere.
Ich kenne (so rein zufÀllig) den Maschinenpark von Heym, Blaser, Sauer und noch ein paar anderen Waffenherstellern.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit mir die Fertigung von Merkel anzuschauen.
Da sind schon erhebliche Unterschiede.
Ebenfalls in der Anzahl der Mitarbeiter.
Und vermutlich auch beim freien Kapital.
Und Firmen wie Krieghoff und Prinz produzieren meistens Nischenprodukte.
Übrigens, hak doch mal bei Krieghoff nach wieviel Kohle die Entwicklung der Semprio verschlungen hat (gut, eine Klb ist sehr wahrscheinlich etwas gĂŒnstiger in der Entwicklung) und wieviel Geld die mit der Waffe wirklich verdient haben.
Die sind damals auch einem Hirngespinst aufgesessen (hatten auch mit einem WESENTLICH grĂ¶ĂŸeren Erfolg gerechnet). Wobei das kein Erfolg war,sondern eher ein Rohrkrepierer.
Und das obwohl die Waffe als solche garnicht mal so schlecht ist.
Und wenn du mit denn sprichst, dann frag die mal, wann der nÀchste Repetierer von denen kommt.
;)

Alter Fritz, Du hast Probleme! 😂
Das ist ein öffentliches Forum, in dem jeder frei seine Meinung kund tun kann.
Ich muss Dir ĂŒberhaupt nichts beweisen.

Wenn Du Zahlen, Daten und Fakten zu den namhaften Herstellern von KipplaufbĂŒchsen hast, dann her damit und korrigiere mich sollte ich mich irren.
Sollte mich mein subjektives Empfinden zu der Beliebtheit von KLBs getÀuscht haben, dann stehe ich dazu!
Bis jetzt bezichtigst Du mich der LĂŒge, hast selbst aber auch noch nichts geliefert.

Heym muss nichts neu erfinden, sie haben ne tolle KipplaufbĂŒchse im Sortiment.
Die zum entsprechenden Preis anbieten und gut ist.
Aber es von vornherein auszuschließen, halte ich unternehmerisch fĂŒr den falschen Weg.
 
Registriert
10 Sep 2012
BeitrÀge
210
Nur interessehalber:
Wie hieß der zu MAK gewechselte Heym-Mitarbeiter mit engl. Akzent?
Auf YouTube fand ich seine PrÀsentationen sehr gut!
ja
Einen eloquenten Mann mit Sinn fĂŒr die Öffentlichkeit hĂ€tten sie sich erhalten sollen. Aber vllt war auch das der Grund.
Ja, Mark war gut. Heym hat einen ganz schönen Verschleiß an VerkĂ€ufern.
Ich war mal mir ein paar Leuten bei einem Hr. Kling. War wohl aus der Region und auch JĂ€ger. Der hat eine super informative FabrikfĂŒhrung gemacht und ich hab mir auch noch einen Wunschschaft aussuchen können. Konnte mich nicht entscheiden und hab dann von Ihm auch noch Bilder der drei SchĂ€fte bekommen, die in der engeren Auswahl waren. Ist eine SR21 Classic mit sehr schönem Schaft geworden. Wirklich eine spitzen Beratung. Ist aber schon einige Jahre her.
Na Hauptsache die Urgesteine Eisenbrand, Helbig und Schlembach halten Heym die Treue. Auch unter FĂŒhrung der "HyĂ€ne".
 
Registriert
17 Aug 2015
BeitrÀge
905
Na Hauptsache die Urgesteine Eisenbrand, Helbig und Schlembach halten Heym die Treue. Auch unter FĂŒhrung der "HyĂ€ne".
Das mit der Treue halten ist auch eine Frage des Alters.
Wenn ich um die 60zig wĂ€re und einige Betriebsjahre auf dem Buckel, dann ist der Wunsch, sich beruflich zu verĂ€ndern, wahrscheinlich nicht mehr so groß.
Als junger Mann hĂ€tte mit Sicherheit grĂ¶ĂŸere Probleme, mich mit HĂ€uptling Schwarze Wolke zu arrangieren und identifizieren.....
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
14.925

Wie immer Geschmacksache, die TierstĂŒcke sind sicher gut gemacht, ich stĂŒnde mehr auf florale Elemente oder Arabesken...Mit gefĂ€llt einfach die klassische Linie dieses DBD, die ja allgemein selten elegante Kombinierte sind und er hat sicher tolle AbzĂŒge.
Dann meine ich, auf diesen wie immer super prÀsentierten Abbildungen die damalige Spitzen-VerarbeitungsqualitÀt von Heym zu erkennen.

Aber seis drum, es steht in keinster Weise fĂŒr mich zur Debatte - mit wĂ€re er ohnehin nur recht in 8/57 IRS...;)
Dennoch interessiert mich, was das Gewehr am Ende erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive GĂ€ste
676
Besucher gesamt
805
Oben