Heym Fan-Gruppe

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Überhaupt nicht exotisch - da gibts heute viel ausgefallenere Kaliber und dementspr. Kombis.
Ein gutes Hochwildkaliber und eine Rehwildpatrone, dazu ein schlanker, aber leistungsstarker Schrotlauf.

so what ?

Da bin ich schon bei Dir - exotischer geht fast immer.
Auch funktionieren diese Kaliber einsatzgerecht - da gibt es nichts zu klagen.
Vor 5 Jahrzehnten war das evtl. sogar eine sehr begehrte Kombination.
Gefühlt ist das vorbei, auch wenn ich die Statistiken nicht wirklich kenne.

Daher bleibe ich dabei - es ist eine individuelle, leicht exotische Kaliber-Kombination.
Deswegen ist diese Kombination ja nicht schlecht ... .
 
Registriert
25 Mrz 2017
Beiträge
33
Moin, welche Kaliber-Kombi hat die 55er? Ich denke die Schaftverschneidung wurde nachträglich gemacht. Montage-Sockel könnten für ein neues ZF etwas ungünstig im Abstand liegen. Würde ich mir genau angucken (wenn es noch nicht deine ist).😎 BG
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Die Kaliberkombination ist 7x65R + 12/70
Die Höhen und Seitenverstellung erfolgt allerdings über den ersten Turm,
es sind dort zwei getrennte Scalen zum einstellen, ist schon seltsam gemacht
und sicherlich technisch nicht gerade einfach gelöst.
Der "Zweite" ist nur zur "Scharfstellung" so steht es sogar drauf :)
Das Glas ist von der Durchsicht sehr deutlich und ich möchte kein anderes montieren, obwohl mit
Absehen 1 nicht sonderlich gefällt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Die Kaliberkombination ist 7x65R + 12/70
Die Höhen und Seitenverstellung erfolgt allerdings über den ersten Turm,
es sind dort zwei getrennte Scalen zum einstellen, ist schon seltsam gemacht
und sicherlich technisch nicht gerade einfach gelöst.
Der "Zweite" ist nur zur "Scharfstellung" so steht es sogar drauf :)
Das Glas ist von der Durchsicht sehr deutlich und ich möchte kein anderes montieren, obwohl mit
Absehen 1 nicht sonderlich gefällt.

Passt doch, dann halt sie fest, falls das Geschnörkel auf dem Holz Dir zusagt. Die 55er war ein gutes Bockwaffen-Stahlsystem, leider viel zu früh eingestellt.
Mit solchem Glas kann man durchaus jagen und treffen, falls noch alle Verstellungen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2017
Beiträge
33
Passt doch, dann halt sie fest, falls das Geschnörkel auf dem Holz Dir zusagt. Die 55er war ein gutes Bockwaffen-Stahlsystem, leider viel zu früh eingestellt.
Mit solchem Glas kann man durchaus jagen und treffen.
Naja auf Schaftverschneidungen stehe ich auch nicht, aber sind nun mal drann.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
@Busch - bei mir steht u.A.
9,3x72R, 338FED, 8x68S, 7x64, 7x57R, 6mm REM, ...
Das sind aktuell lauter Exoten (mehr oder weniger), aber alles gute, brauchbare Kaliber.
Sie sind alle nicht Mainstream, aber bewußt gewählt ein erstklassiges Werkzeug.
Unter uns - ich würde mir bei einer neuen Heym auch kein 30er Kaliber raussuchen.
Nur da bin ich auch eher der Exot .... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
In den 60er/70er Jahren wollte kein Mensch eine 9,3x74R in was anderem als in einer (B)DB haben.
BDR (fast) ausschließlich 7x65R oder 7x75R SEvHofe.
Nur Heym und Krieghoff boten in ihren "dicken Wäschern von BDR" 8mm und 9,3mm Patronen an.
6,5x57R und 7x57R waren Anfang/Mitte der 60er auch aus dem BDR verschwunden, hielten sich aber noch 10-20 Jahre im Drilling und BBF.
76er Patronenlager in kombinierten Waffen waren um 1970 auch noch kein Thema und außerhalb von USA noch nicht mal in der Flinte.
Das Wegfallen der RWS D-Mantellabo in 5,6x52R (neben 6,5x57(R) der einzigen noch bis ca. 1968/69 verbliebenen im RWS-Sortiment) ließ die Beliebtheit der kleinen "Säwädsch" auch merklich zurückgehen, in derselben Zeit kam die Frerés-Konstruktion 5,6x50R Mag. bei der DWM herraus (Fertigung ab 1972 dann bei RWS), davor, wenn´s für den kl. Lauf rehwildtausgl. sein sollte nur die randlosen .222Rem. und .222Rem.Mag.
Nur für die Raubwild/Raubzeugbejagung (in den 60ern war auch der Urhahn noch Thema) .22Hornet und öffters auch .22WMR oder gar .22lfB im kleinen, seitl. BDR-Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
....wir hatten doch letztens das Thema Kipplaufbüchsen. Hier habe ich mal ein technisches Vorbild für eine zukünftige Heym gefunden...😎😉...oh, hätte ich die Mittel würde ich zuschlagen, so eine Schönheit von H&W🤩

https://www.egun.de/market//item.php?id=8791366
Schönes Büchserl. Nun lass Deine Drähte nach Gleichamberg glühen und überzeuge den Häuptling von der Dringlichkeit des Projekts.
Wenn er sowas unter 10k anbieten kann, ist die No. 001 für mich reserviert .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
556
Oben