Heym Fan-Gruppe

Registriert
1 Jul 2019
Beiträge
9
Moin, nach langer Überlegung bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, mir als meine allererste eigene Büchse eine Heym zuzulegen.
Meine Überlegung: Allround, 308.
Da ich gern mit Schalldämpfer schießen würde, brauche ich Mündungsgewinde und würde den Lauf kürzen lassen wollen auf 50 cm.
Macht es dann Sinn (auf Grund von Schwungverhalten/ "Hochschlagen" der Mündung etc.) , zusätzlich zur Laufkürzung den Heavy Line- Lauf zu nehmen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Ich habe die allround in 308 mit heavy line Lauf 50cm. Ohne SD finde ich sie so sehr gut aus balanciert. Mit SD passt die Balance für mich auch. Da man beim Jagen aber das gewehr ja vielleicht auch mal ein bisschen weiter tragen muss, würde ich eher zum standardlauf tendieren. Und wenn du vorhast, grundsätzlich mit SD zu jagen, würde ich auf jeden Fall den Standard lauf nehmen. Denn auch mit Standardlauf liegt das Gewehr mit SD schön satt im Anschlag. Wenn du die Möglichkeit hast, fahr halt mal hin ui Heym und befinger beide Varianten
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Moin, nach langer Überlegung bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, mir als meine allererste eigene Büchse eine Heym zuzulegen.
Meine Überlegung: Allround, 308.
Da ich gern mit Schalldämpfer schießen würde, brauche ich Mündungsgewinde und würde den Lauf kürzen lassen wollen auf 50 cm.
Macht es dann Sinn (auf Grund von Schwungverhalten/ "Hochschlagen" der Mündung etc.) , zusätzlich zur Laufkürzung den Heavy Line- Lauf zu nehmen?
nimm den standart mit schalldämpfer. da gibts quasi kein hochschlag mehr
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Moin,
ich habe ebenfalls eine sr21 in 308 mit dem kurzen, dickeren Lauf.
Ich finde sie Recht ausgewogen.
Vielleicht würde ich den "dicken" Lauf nun weglassen. Im Laden sagte man mir, die Büchsen schössen damit besser. Mittlerweile habe ich oft genug gesehen, dass die Heyms auch mit normalem Lauf tadellos schießen.

Allerdings finde ich die Büchse auch in "kurz und dick" mit sd nicht unhandlich.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Habe unter anderem eine Heym SR30 in8x57 IS mit kurzem dickem Laufsowieeine mit langem dünnen Lauf.
Beide mit Gewinde.
Die mit dem langen dünnen Lauf ist mit Schalli etwas unausgewogen.
Die mit kurzem dickem Lauf und AJ Hunter Schaft liegt wesentlich ruhiger und ist ausbalancierter.
Wobei der Anschlag mit dem AJ Hunter aber auch wesentlich stabiler ist, was evtl. auch zur besseren Balance mit beiträgt.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Meine nächste soll eine Allround in 7x57 mit dünnen Lauf und Gewinde werden mit dicken Lauf in 308 ist die Waffe doch etwas kopflastig wenn der SD montiert ist
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Mir die neue in 9.3x64.
Leider gibt's diese Kombination nicht.

Garantiert!
Bei der Express machen die vieles möglich.
Ist ja keine Billigrepetier bzw. Billigkipplaufwaffe.

Bei was Besonderem bist du bei Heym willkommen.
Nur die Kunden des Standardkrams ala SR21/30 und 26 B sind ja nicht willkommen bei Heym.
Zumindest habe ich so den Eindruck (und nicht nur ich)!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
798
Oben