Heym Fan-Gruppe

Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Naja, bei Häuptling schwarzes Wölkchen stimmt das wohl.
Der Rest der Belegschaft sind die gleichen Bauern wie wir.....
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Die Express gibt es nur in den vorgesehenen Kalibern.
Da wird sogar der Magazinschacht exakt nach Maß angefertigt.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Weiß jemand zufällig den Drall im Kaliber 7mm bei den Heym Repertierer Büchsen. Ich habe vor für eine 7x57 das 145gr Fox und das 175gr Grand Slam zu verladen.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich war etwas verunsichert was die Kombination Geschosslänge und Drall an ging. Danke für die Information.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht für eine optimale Dralllänge in Abhängigkeit von Geschosslänge /Masse/ Kaliber bzw. Geschoss Durchmesser sowie zum Geschoss Material? Bei weicheren Geschossen (Blei) ist wohl ein längerer Drall von Nöten als bei härteren (bleifreien) da diese durch die geringere Fähigkeit (weiches Material) Drehmoment entlang der Drall Achse aufzunehmen bei zu kurzem Drall eher im Lauf schmieren...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Mit weich und hart hat das nichts zu tun.
Es geht um Fläche der Murmel. Kupfer und Messing haben bei gleicher Gewichtsangabe einfach eine andere Größe (Fläche) als Geschosse mit Blei.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Doch das hat neben der Dichte, also Masse pro Volumen, auch mit der Härte zu tun. Ich verstehe das so, dass das weiche Blei wenn es durch den Drall zu schnell (hohe Vo und oder kurze Dralllänge) in die Felder gedrückt wird, durch die geringe Härt dembLaufprofil nur wenig Widerstand entgegensetzen kann und dadurch eher durch den Lauf schmiert. Das hätte dann neben erhöhter Laufverschmutzung zusätzlich (neben dem Effekt dass die Geschosse durch die geringere Dichte auch länger werden) auch Konsequenzen in der Präzision...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht für eine optimale Dralllänge in Abhängigkeit von Geschosslänge /Masse/ Kaliber bzw. Geschoss Durchmesser sowie zum Geschoss Material? Bei weicheren Geschossen (Blei) ist wohl ein längerer Drall von Nöten als bei härteren (bleifreien) da diese durch die geringere Fähigkeit (weiches Material) Drehmoment entlang der Drall Achse aufzunehmen bei zu kurzem Drall eher im Lauf schmieren...

Die Antwort findest du auf der Homepage von Shileen
Doch das hat neben der Dichte, also Masse pro Volumen, auch mit der Härte zu tun. Ich verstehe das so, dass das weiche Blei wenn es durch den Drall zu schnell (hohe Vo und oder kurze Dralllänge) in die Felder gedrückt wird, durch die geringe Härt dembLaufprofil nur wenig Widerstand entgegensetzen kann und dadurch eher durch den Lauf schmiert. Das hätte dann neben erhöhter Laufverschmutzung zusätzlich (neben dem Effekt dass die Geschosse durch die geringere Dichte auch länger werden) auch Konsequenzen in der Präzision...

Du ist auf dem falschen Weg. Das stimmt so nicht .
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
1. Bist Du im Heym-Fanthread. Somit OT
2. Hast Du halt einfach nur eine alternative Physik-Theorie.
3. Bin ich nicht für Dein Seelenheil verantwortlich. Du kannst glauben was Du willst.
4. Kriegst Du ab jetzt hier keine Antwort mehr von mir. Begründung: siehe 1.-3.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
8caad5d87acdd9e37a14b06d3d8403bc70052496_b.jpg

Das Ekschberrdnteam
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
801
Oben