Heym Fan-Gruppe

Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
181
Von mir bekommen manche Kunden kein Angebot je nach dem wie sie mir entgegen treten ,
oder wenn sie mir sagen das ich Billig sein soll dann könnte ich sofort anfangen wenn ich will,
nun ja wie soll ich den Kunden erklären das ich 11 Monate Lieferzeit im Handwerk habe selbst wenn ich Hochpreisig bin...die Geiz ist Geil Kundschaft wird bei mir sofort aussortiert, das die Sorte Kunden eine Handwerkliche sehr gute Arbeit gar nicht zu schätzen weiß , die sollen nach My Hammer gehen
Kann ich verstehen. Halte ich auch so.
Nicht verstehen kann ich, dass sogar ausgesprochen leidensfähige Kunden ignoriert oder beschimpft werden...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das geht doch garnicht anders, denn andere Leute sind doch ganz schnell KEINE Kunden mehr. ;)
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Also ich bin mit meinen Wünschen immer direkt ins Werk gefahren.
Muss aber dazu sagen, dass ich nur ne halbe Stunde fahren muss.
Ich habe immer einen Rabatt bekommen oder Sonderwünsche kostenlos erhalten.
Die Liefertermine wurden auch weitestgehend eingehalten. Das war jetzt schon drei Mal so und ich gehe aktuell mit einer sr21 in 7x57 schwanger.
Hätte jetzt keine Bedenken mich wieder an Heym zu wenden
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
135
Dann werd ich wohl diskriminiert weil ich Österreicher bin! :cry: :sad: Oder die verstehen meinen Dialekt nicht!
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
@mecky1973

es ist schön zu hören,dass es heutzutage noch Kunden gibt die sich auf Treuerabatte verlassen und auf Angebote verzichten, ebenso ich freue mich, dass Du es Dir erlauben kannst manchen Kunden gar kein Angebot zu unterbreiten.

es geht hier nicht um myhammer oder geiz ist geil...Wenn ich , vielleicht auch auch weil ich an der Sache interessiert bin, einen Urlaubstag verplane und 800 km fahre um f2f diverse Sachen zu besprechen die mir eben kein Büma machen kann und mich ans Herstellerwerk verweist, und dann einfach der gemachte Termin nicht berücksichtigt wurde, dann geht das gar nicht.
Es ging hier nicht um eine 0815 Plempe von der Stange, sondern um eine recht hochwertige 88er.
Wenn dann noch eine geplante Neuanschaffung in Form eines Repetierers, auch hier reden wir nicht von einer Allround oder sonstwas "von der Stange", so stiefmütterlich seitens des Herstellers behandelt wird, dass ich die Geduld und Lust verliere, dann ist das bezeichnend.

Ich muss für mein Geld arbeiten und möchte gerne vorher wissen was es kostet, völlig normal. Ich kann es mir, im Gegensatz zu Dir, nicht leisten einfach so etwas zu kaufen ohne vorher einen Preis zu erhalten.
Natürlich enstehen dort wo Menschen arbeiten Fehler, kein Problem, die Größe und Kompetenz einer Firma spiegelt sich aber dann auch im Fehler-und Konfliktmanagement wieder.
Vielleicht habe ich auch einfach Pech gehabt, wer weiß das schon.

Es sind jedoch leider sehr viele negative Erfahrungen hier im Forum von Heym zu lesen, Zufall, alles Einzelfälle ? Ich bin gerne bereit für eine gute handwerkliche Leistung entsprechend zu bezahlen, ich erwarte dann aber auch, dass die Abwicklung meines Auftrages professionell und ordentlich geschieht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Der Knackpunkt ist: Eine gute handwerkliche Leistung darf man jedem der deutschen Jagdwaffenhersteller unterstellen.
Umso fataler ist so ein Auftritt wie der von Heym in der jüngsten Zeit.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Geheimtipp? Naja, so geheim ist die Firma dann auch nicht.
Ich wüsste spontan nicht welchen Repetierer ich nicht nehmen würde von den deutschen Herstellern. :rolleyes:
Ausnahmen bestätigen die Regel. Anschütz fällt bei mir aus bekannten Gründen raus. Heym seh ich mittlerweile wie Du: Den Herrn würd ich mit meinem Geld nicht füttern wollen.

Was ich wirklich gern mal haben würde wär eine Sauer 202 - und ein guter 98er Stutzen.
Die 202 hab ich verpasst mir damals noch neu zu holen. Und einen 98er muss man per Zufall finden, online würd ich sowas nie suchen, dazu sind die Unterschiede zu groß.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
@mecky1973

es ist schön zu hören,dass es heutzutage noch Kunden gibt die sich auf Treuerabatte verlassen und auf Angebote verzichten, ebenso ich freue mich, dass Du es Dir erlauben kannst manchen Kunden gar kein Angebot zu unterbreiten.

es geht hier nicht um myhammer oder geiz ist geil...Wenn ich , vielleicht auch auch weil ich an der Sache interessiert bin, einen Urlaubstag verplane und 800 km fahre um f2f diverse Sachen zu besprechen die mir eben kein Büma machen kann und mich ans Herstellerwerk verweist, und dann einfach der gemachte Termin nicht berücksichtigt wurde, dann geht das gar nicht.
Es ging hier nicht um eine 0815 Plempe von der Stange, sondern um eine recht hochwertige
88er.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
So etwas geht nicht , Termine sollte man einhalten, egal ob für eine Standard SR21 oder eine 88er.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn dann noch eine geplante Neuanschaffung in Form eines Repetierers, auch hier reden wir nicht von einer Allround oder sonstwas "von der Stange", so stiefmütterlich seitens des Herstellers behandelt wird, dass ich die Geduld und Lust verliere, dann ist das bezeichnend.

Ich muss für mein Geld arbeiten und möchte gerne vorher wissen was es kostet, völlig normal. Ich kann es mir, im Gegensatz zu Dir, nicht leisten einfach so etwas zu kaufen ohne vorher einen Preis zu erhalten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den Listenpreis hatte ich und die Treuepunkte wurden mir ja auch genannt da wusste ich ja was es kostet (Bei Heym) beim Büma wusste ich im Vorfeld das es mehr als Fair von statten geht, da er ein Freund ist und immer 100% korrekt . den preis den ich erwartete gab es nicht es wurde einen Ticken weniger . Bei meinem Büma weiss ich genau im Vorfeld was er mir weiter gibt, ohne ihm zu fragen, deshalb bestellen ohne Vorab einen Preis zu erhalten. Bei anderen Bümas würde ich selbstverständlich ein Angebot anfordern.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich enstehen dort wo Menschen arbeiten Fehler, kein Problem, die Größe und Kompetenz einer Firma spiegelt sich aber dann auch im Fehler-und Konfliktmanagement wieder.
Vielleicht habe ich auch einfach Pech gehabt, wer weiß das schon.

Es sind jedoch leider sehr viele negative Erfahrungen hier im Forum von Heym zu lesen, Zufall, alles Einzelfälle ? Ich bin gerne bereit für eine gute handwerkliche Leistung entsprechend zu bezahlen, ich erwarte dann aber auch, dass die Abwicklung meines Auftrages professionell und ordentlich geschieht.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Also ich bin mit meinen Wünschen immer direkt ins Werk gefahren.
Muss aber dazu sagen, dass ich nur ne halbe Stunde fahren muss.
Ich habe immer einen Rabatt bekommen oder Sonderwünsche kostenlos erhalten.
Die Liefertermine wurden auch weitestgehend eingehalten. Das war jetzt schon drei Mal so und ich gehe aktuell mit einer sr21 in 7x57 schwanger.
Hätte jetzt keine Bedenken mich wieder an Heym zu wenden

Wunderbares Kaliber führe es auch und bereue keine Sekunde der Schwangerschaft
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Jeder der ihn persönlich kennt sagt, dass er sehr speziell ist.
Der Mann hat beruflich sehr erfolgreich gearbeitet, hat sich durch Fleiß eine Waffenfabrik kaufen können.
Warum aber ein so erfahrener Mensch so plump und einsilbig wie ein kleiner Trotzkopf seine Kunden und Sympathisanten verprellt, ist mir ein Rätsel.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Hab jetzt nach längerer Zeit mal FB aufgearbeitet. Bin ziemlich schockiert was da gepostet wird. Das nimmt mittlerweile extrem fragwürdige Züge an. Schlimm. Aber: mit den Waffen des Unternehmens (und das sind einige, auch die die dem Unternehmen Freude machen aber auch Repetierbüchsen) bin bzw. war ich immer sehr zufrieden. Ich hoffe dass sich das Ganze beruhigt. Und das man es schafft eine dringend notwendige neue,verjüngte Mannschaft aufzubauen. Die alte Garde hat viel erreicht. Aber irgendwann müssen auch die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Ob der Eigentümer mit frischem Wind leben kann bezweifle ich.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Ich hab ausser einer alten BBF auch nix von Blaser, zumindest aktuell. Aber ich denke trotzdem, dass die Sachen gut sind. Ich versuche, das objektiv zu sehen. Ebenso denke ich, dass Heym Waffen gut sind. Auch wenn es für mich nicht in Frage kommt, dort zu kaufen.

Ob du es glaubst oder nicht, so eine hatte ich auch mal. Also aus der Zeit wo es noch richtig Blaser war, also ohne die ganzen anderen großen Namen unter dem gleichen Dach...
Soll doch auch jeder so tun wie er es für richtig hält. Letztendlich warst du der, der hier im Heym Faden mit dem Kram angefangen hat. Mir war es dann danach, einfach mal einen oben drauf zu setzen... Sehr viele bekannte Jäger in meinem Umfeld haben auch son Dingen, die sind alle glücklich, das ist doch auch gut so. Ich wollte immer was anderes haben, etwas aus Thüringen. Und ich weiss halt immer noch nicht, ob man das alles wirklich miteinander vergleichen kann. Zumindest an die Preis Leistung bei Heym´s, da kommen die richtig großen (also die richtig großen, die auch mit CNC bauen) nicht dran. Ich dachte zumindest immer, dass bei Heym auch das meiste der Teile von da kommt, obs bei den anderen auch so ist... Ich behaupte mal, ich weiß es nicht...
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
181
Würde mir auch wünschen, dass die das in den Griff bekommen. Heym hat immer gute bis sehr gute Waffen gebaut und rein technisch bin ich mit meiner zufrieden. Allein, was ich von anderen so höre, dass ihre Mündungsgewinde nicht 100% zentriert sind usw. - da macht Heym wohl grundsätzlich bessere Arbeit und ein Stück weit alte Schule. Nur bleibt in der heutigen Zeit die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal auf einem mehr als satten Waffenmarkt. Das könnten edle DB als Nischenprodukt sein (=Ausschluss der Restkundschaft) oder Vollsortiment mit umfangreichem Service (=aufwendig, aber hohe Kundenbindung). Bei Blaser funktioniert's ja auch: Der wirklich gute Service wird von der Kundschaft mit astronomischen Preisen mitbezahlt und alle schlucken es.
Soll Heym halt auf die Repetierer noch was auf den Preis aufschlagen und dafür mal jemanden ins Büro setzen, der ans Telefon gehen kann. Aber gerade habe ich das Gefühl, dass das der Häuptling eben anders will, denn Grundlagen erfolgreichen Marketings fände er ja bereits niederschwelligst bei Wikipedia, auch sonst ist nichts daran okkultes Wissen. Also scheint mir das als bewusste (wenn auch seltsam anmutende) Strategie, sich wirklich reichen Kunden anzubiedern, die ebenso Nase rümpfend auf die einfachen Kloakenjäger schauen wie Häuptling "Krieger von Gleis 8".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@staufi0611

Denkst Du, bei Heym wird "CNC-frei" gefertigt? Das halte ich für ein Gerücht...

Beinahe lustig finde ich mittlerweile die andauernden Vergleiche von Heym mit BlaMaSa. Auf der einen Seite die bösen Allgäuer, die den Kunden viel zu teure (und natürlich qualitativ minderwertige) Waffen verkaufen - auf der anderen Seite die wackeren Thüringer, die beinahe schon selbstlos hochwertigste Waffen zusammenschrauben und die dann anscheinend zum Selbstpreis an die Kunden weitergeben...

"Störend" ist daran für mich an dieser schönen Geschichte nur, dass bei der Preisgestaltung von Heym irgendwo ein kleines Männchen am Schreibtisch sitzt und die Preise auswürfelt. Es gab in den letzten Monaten und Jahren genug Beispiele, die nicht nachvollziehbar waren mit irgendwelchen höheren Kosten für Material usw. Entweder die Firma hat das einfach nicht im Griff, oder sie verdient durch die diversen Luxuswaffen so gut, dass es schlicht nicht interessiert.

Auch wenn ich mich mit finanziellen Dingen nicht gut auskenne, so kann ich mir nicht vorstellen, dass es für eine Firma gut ist, wenn Rabatte willkührlich gewährt werden. Der eine hier schreibt, dass er bei Heym den besten Preis bekommen hat, der Nächste hat beim BüMa einen besseren bekommen, usw. Da fehlt doch die Logik, oder?

Gruß

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
677
Oben