Heym Fan-Gruppe

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Heute kam endlich die Kanone an, nach exakt 3 Monaten.
Nach nur 3 Monaten und das trotz Corona ? Rekordverdächtig .....

Mein Merkel KR1 ging vor dem Lockdown im Februar wegen des nicht funktionierenden Abzugs ( nicht zum 1. Mal) über RUAG zur Reparatur. Bis heute keine Rückmeldung trotz ständiger Nachfrage ........:mad:

WTO
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
181
Nach nur 3 Monaten und das trotz Corona ? Rekordverdächtig .....
WTO
Die Ansage war aber auch, dass sie in zwei Wochen fertig wäre. Die enorme Differenz finde ich blöd.

Scheinbar lag es doch am Drehmomentschlüssel! Ich habe gestern vor dem Einschießen das System ausgeschäftet, weil ich kontrollieren wollte was gemacht wurde. Langsam mit dem Drehmomentschlüssel hochgearbeitet... Hintere Schraube war mit 12nm angezogen! Die wäre gleich wieder weggeknallt. So fest ziehe ich meine Radmutter an;-)
Dann gleichmäßig mit 4nm angezogen und sie schießt wieder wie Gift:)

Dann will ich sie auch mal herzeigen!
 

Anhänge

  • 20200913_103849.jpg
    20200913_103849.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
  • 20200912_170523.jpg
    20200912_170523.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 127
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Die Ansage war aber auch, dass sie in zwei Wochen fertig wäre. Die enorme Differenz finde ich blöd.

Scheinbar lag es doch am Drehmomentschlüssel! Ich habe gestern vor dem Einschießen das System ausgeschäftet, weil ich kontrollieren wollte was gemacht wurde. Langsam mit dem Drehmomentschlüssel hochgearbeitet... Hintere Schraube war mit 12nm angezogen! Die wäre gleich wieder weggeknallt. So fest ziehe ich meine Radmutter an;-)
Dann gleichmäßig mit 4nm angezogen und sie schießt wieder wie Gift:)

Dann will ich sie auch mal herzeigen!
Mit 12nm ziehst du keine Radmuttern an. Das machst du mit 120nm.
12nm ist zwar auch bisschen viel aber bei einer Pillars Bettung mit M6 Hochfest durchaus im Bereich des möglichen, wobei man sagen muss das ein Drehmomentschlüssel nur in einer Richtung richtig anzeigt und zum lösen der Schrauben stehts ein Inbus oder eine Ratsche verwendet werden soll. Nur zur Info.
4nm wäre mir bei der Heym zu wenig
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
181
Mit 12nm ziehst du keine Radmuttern an. Das machst du mit 120nm.
12nm ist zwar auch bisschen viel aber bei einer Pillars Bettung mit M6 Hochfest durchaus im Bereich des möglichen, [...]
4nm wäre mir bei der Heym zu wenig
Das mit der Radmutter war eine rhetorische Übertreibung;-) In der Sache hast du recht.
Das Problem ist, dass die Schrauben auf reichlich halben Durchmesser abgedreht wurden, um einen Sprengring halten zu können. Dieser Schwachstelle traue ich nicht so viel zu.
Warum findest du 4nm zu wenig? Denkst du, das löst sich?
Danke für den wie immer sachlichen und fundierten Beitrag!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Mit 12nm ziehst du keine Radmuttern an. Das machst du mit 120nm.
12nm ist zwar auch bisschen viel aber bei einer Pillars Bettung mit M6 Hochfest durchaus im Bereich des möglichen, wobei man sagen muss das ein Drehmomentschlüssel nur in einer Richtung richtig anzeigt und zum lösen der Schrauben stehts ein Inbus oder eine Ratsche verwendet werden soll. Nur zur Info.
4nm wäre mir bei der Heym zu wenig
Hallo Bertl, was wäre bei einer Heym SR21 das richtige Anzugsmoment? Heym meinte zu mir fest und gut ist. Angezogen habe ich meine mit 4,5 Nm ohne zu wissen was richtig wäre...

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Also im Normalfall ist jede Sr21/30 der letzten Jahre ja gebettet. Da spricht nichts dagegen mal mit 6-8nm die Schrauben fest zu ziehen.
4 mache ich bei Tikka original Magazinkasten mit den erbärmlichen Senkschrauben. Hab auch schon einige Matchwaffen mit Pillars und Kunstharbettung mit 10-12 gemacht.
4 wäre mir etwas zu wenig in der hervorragenden Bettung der Heym. Mit 6nm passt das sicher.
Zur Überlegung, die M3 bzw. M3,5 der meisten Zf Montagen spanne ich mit 2nm vor.
wmh
Edit, als Richtlinie
06EF1BA9-CAE3-42D5-9A15-29958318E6F1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
181
Wow, praktische Tabelle!
Da die Schrauben (zumindest bei mir) aber so stark abgedreht sind, entsprechen die an der schwächsten Stelle wohl eher einer M4-M5. Da sind die 4 Nm doch gar nicht so daneben.
Ich lass es erstmal so, sie schießt gut und fertig. Werde es aber im Blick behalten.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Hintere Schraube war mit 12nm angezogen!

Interessant, wie du das so feststellen kannst.
Ich glaube nicht, daß du dafür wirklich die richtigge Apperatur hast.

Edit:
Gerade gesehen, dein (Denk-)Fehler wurde schon aufgedeckt:
"wobei man sagen muss das ein Drehmomentschlüssel nur in einer Richtung richtig anzeigt und zum lösen der Schrauben stehts ein Inbus oder eine Ratsche verwendet werden soll. Nur zur Info."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Die Position der Schraube mit sehr feinem Marker markieren, Schraube lösen und mit einem analogem Drehmoment bis zur Markierung anziehen und Wert ablesen. Nur wer hat so einen da liegend. (Gibts auch als sehr teure Befundusngsschlüssel mir Winkelsensor etc.)
Aber auch das Lösemoment sagt was aus solange das Werkezug in die „richtige„ Richtung verwendet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Also im Normalfall ist jede Sr21/30 der letzten Jahre ja gebettet. Da spricht nichts dagegen mal mit 6-8nm die Schrauben fest zu ziehen.
4 mache ich bei Tikka original Magazinkasten mit den erbärmlichen Senkschrauben. Hab auch schon einige Matchwaffen mit Pillars und Kunstharbettung mit 10-12 gemacht.
4 wäre mir etwas zu wenig in der hervorragenden Bettung der Heym. Mit 6nm passt das sicher.
Zur Überlegung, die M3 bzw. M3,5 der meisten Zf Montagen spanne ich mit 2nm vor.
wmh
Edit, als Richtlinie
Anhang anzeigen 133254
Sehr schöne Tabelle. Weißt du welcher Festigkeitsklasse die M6er Schrauben der Heim zugeordnet sind? Die Schwankungsbteite innerhalb einer Gewindegröße ist ja beträchtlich.
Ich bekam für meine SR30 von nem Schäfter 6.5Nm für die Systemschrauben genannt. Von Herrn Eisenbrand bei Heym nur die Aussage handfest reicht. Was auch immer handfest heißt. Ein Schmied versteht darunter was anderes wie ein Uhrmacher 😅
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Sehr schöne Tabelle. Weißt du welcher Festigkeitsklasse die M6er Schrauben der Heim zugeordnet sind? Die Schwankungsbteite innerhalb einer Gewindegröße ist ja beträchtlich.
Ich bekam für meine SR30 von nem Schäfter 6.5Nm für die Systemschrauben genannt. Von Herrn Eisenbrand bei Heym nur die Aussage handfest reicht. Was auch immer handfest heißt. Ein Schmied versteht darunter was anderes wie ein Uhrmacher 😅
Nein das weis ich nicht
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
181
Sollten beide Schrauben nicht trotzdem gleichmäßig angezogen werden? Weil Methode hin oder her, vorne war wesentlich weniger Kraft vonnöten als hinten.

Edith: Man lernt immer noch was dazu! Dass ein Drehmomentschlüssel nicht als "Lösemomentschlüssel" verwendbar ist, wusste ich nicht. Wobei es sich bei längerem Nachdenken erschließt. War tatsächlich ein Fehler meinerseits. Zum Glück gibt's auskunftsfreudige Fachleute :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Von Herrn Eisenbrand bei Heym nur die Aussage handfest reicht. Was auch immer handfest heißt. Ein Schmied versteht darunter was anderes wie ein Uhrmacher 😅

In dieser Branche bedeutet handfest üblicherweise so doll anbrettern wie man selber von Hand kann, zB mit einem handelsüblichen T-Griff Schlüssel oder (passendem) Schraubendreher.

Ja, das ist wirklich so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
410
Oben