Heym Fan-Gruppe

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
da hab ich ja jetzt eine diskussion ausgelöst...


Mach Dir nichts draus. Es gibt immer jemanden, der Alles besser weiß und das auch aller Welt genauso erklären muss.

Du hast jetzt als Ergebnis Deiner Frage bekommen:

1) HH-Kalibrieren ist nur was für beratungsrestistente Doofe, die nicht hören wollen und zu denen Löffelmann mit seiner Weisheit nicht durchdringt.
2) Man kann HH-Kalibireren mit messbarem Erfolg auch bei einer SR30 ohne "konstruktionsbedingte Schwierigkeiten" machen, wenn man möchte.

Für alles Weitere müsste man jetzt tiefer in die Details eintauchen, was sicher in einem Handlader-Faden besser aufgehoben wäre. Beachte dabei aber Ergebnis 1).

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Konstruktionsbedingt sollte bei r8/r93, Sr30 und Waffen mit Kippblockverschluss am besten vollkalibriert werden. Sind eh nur 5min mehr Aufwand.....

Und allen Halbautomaten bzw Waffen mit Drehkopfverschluss (Steel Action, Helix). Auch wenn es auf Leben und Tod -oder Dangerous Game geht ist Vollkalibrieren angesagt.

Halskalibrieren geht wunderbar beim Repetierer mit normalem Zylinderverschluss.
Man tut den Hülsen einfach einen Gefallen, sie halten (wesentlich) länger. Präzisionsgewinn ist (in keinem Rahmen) wahrscheinlich aber fraglich ob das jagdlich relevant ist.
Ich lade sie immer zur Probe in die Kammer und schaue ob auch alles passt. Hin und wieder muss man ein bisschen nachkalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
... Mir kann es ja wurscht sein. ;)
Ich habs Dir gesagt, was Du draus machst ist Deine Sache. Mancher lernt halt nur aus den eigenen Fehlern, da reicht es nicht wenn er von einem anderen erzählt bekommt, dass der das schon vor ihm gemacht und erlebt hat.
...
1) HH-Kalibrieren ist nur was für beratungsrestistente Doofe, die nicht hören wollen und zu denen Löffelmann mit seiner Weisheit nicht durchdringt.
...
Falls sich irgendwer in der Kloake fragen sollte wie der CEO von Heym so drauf ist: Genau so. :giggle:
Jegliche Art von Ratschlag ist ein Angriff auf das eigene Ego. Und natürlich nur dazu da herabgewürdigt zu werden und nicht weil es einfach so wäre.
Ich halte Dich mitnichten für doof, es ging mir nur darum Dir zu ersparen was ich mit viel Geld und Zeit schon hinter mich gebracht habe. Ich bin aber auch nicht für die Brandblasen verantwortlich wenn ich Dir hiermit sage: Leg Deine Hand nicht auf die heiße Herdplatte.

Halskalibrieren bringt nichts. Auch nicht für die Hülsen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
es ging mir nur darum Dir zu ersparen was ich mit viel Geld und Zeit schon hinter mich gebracht habe

Na, da bedanke ich mich doch artig für Deinen Ratschlag zu (D)einem Problem, welches ich oder der Fragesteller gar nicht thematisiert hatten. (Nur zur Info: Andere laden auch bereits ein paar Jährchen Jagdmunition und haben entsprechend die eine oder andere Erfahrung schon selbst gemacht. Die Welt des Handladers wäre um so viele Werkzeuge und Anbieter ärmer, wenn alle nur das kaufen würden, "was etwas bringt" oder was minimalst nötig wäre. Ausserdem würden dann auch die vielgeliebten Diskussiuonen "Grün oder Rot - oder vielleicht doch direkt Blau?" völlig fehlen.)

Und: Halskalibrieren bringt natürlich Etwas. Was genau, läßt sich nur mit der dazugehörigen Frage beantworten.

Mir bringt es bspw. u.a. "schöne Hülsen (tm)". ;)

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Läd hier jemand .308 für seine SR30, macht hülsenhals kalibrierung und kann mir evtl ein zwei fragen per pn beantworten? hab hier ein problem

Das war die Frage, auf die ich geantwortet hatte. Zu seiner Motivation des HH-Kalibrierens stand da überhaupt nichts vom Fragesteller.

Insofern ist auch nicht klar, warum Du (@Löffelmann) hier ständig auf gemutmaßten Motivationen herumreitest. Das verlinkte Video bringt da auch keine neuen Erkenntnisse.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Präzisionsgewinn ist (in keinem Rahmen) wahrscheinlich aber fraglich ob das jagdlich relevant ist.
.., auf den Punkt(y) Besonders wenn ich bereit bin meine Hülsen auch mal frühzeitiger
auszusondern. Bei Geiz ist geil gerne auch jagdlich mit möglichen Problemen. Bei 10 Abschüssen im Jahr würde ich es auch riskieren.
Reine Scheibenmuni ist ein anderes Thema, aber da müsste dann schon alles drumherum auch vom Feinsten sein.
Was den Fragesteller betrifft, ich hab eine SR30 die auch mal bei vollk. Mucken macht.
Hier muss ich eine Small Base Matritze verwenden um keine Probleme haben, trotzdem äußerst präzise (alles probiert, Lager eben ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
schreib mal einer was von Heym. Sonst kommt der große Admin....

Meine SR 30 mit dem Schaft von Edi ist für meine Anforderungen sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Der Chef selbst in der K-Gruppe. Wenn das der W. liest... :LOL:

Ohne Flachs: Das Problem von @Kralle ist höchstwahrscheinlich kein Heym-spezifisches. Das kann man bei/mit jeder Waffe haben wenn man so kalibriert.

Ich hab auch fröhlich mitgemacht als es in Sportkreisen mal so richtig angesagt war. Hat in einer bösen Delaborier-Orgie geendet. Der Präzisionsgewinn ist minimal und auch wieder stark davon abhängig wie rund/unrund das Patronenlager ist. Was nach 1x HH-Kalbrieren scheinbar noch ein Erfolg/Gewinn ist kann nach dem 2. mal dann schon wieder keiner mehr sein.
Jagdlich sollte die sichere Funktion nicht einem 1mm kleineren Streukreis geopfert werden.

Für die Fans:
Heym hat ein Bild veröffentlicht "26b Allround Unique-V". Ich bin kein großer Fan von solchen Schäften, aber die ist zumindest optisch noch ganz gut gelungen, find ich.
Ab sofort angeblich auch im Online-Shop, aber ich kann sie da noch nicht finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Das Problem haben ander Waffen auch!
Also bitte im Wiederladerthread diskutieren.

Danke!

https://www.egun.de/market/item.php?id=12704204

Ambitionierter Preis
Lach, "ambitionierter Preis" ist nett ausgedrückt. Die habe ich beim Büma schon für 550 Teuros gesehen. MIT Schwenkmontagebasen, allerdings ohne Glas. Ist halt letztlich veraltete Technik, die allenfalls Liebhaber anzieht. Mit Kultmarke bzw. liebenswerte Handwerkskunst braucht man in Kloakenzeiten ja nicht mehr zu argumentieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
711
Oben