Heym Fan-Gruppe

Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
11
5 Schuss Magazin SR 30 in .308
Wollte vor ein paar Monaten ein solches Magazin bei Heym bestellen. Ich bekam die Auskunft dass ich mich gedulden soll, da diese auch neu als Alu Magazine hergestellt werden.
Hat hier schon jemand nähere Infos.
Weiß jemand was es damit auf sich hat das beim Grauwolf Magazine erhältlich sind, aber mit dem Hinweis "Nicht für SR 30 Ranger"
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
5 Schuss Magazin SR 30 in .308
Wollte vor ein paar Monaten ein solches Magazin bei Heym bestellen. Ich bekam die Auskunft dass ich mich gedulden soll, da diese auch neu als Alu Magazine hergestellt werden.
Hat hier schon jemand nähere Infos.
Weiß jemand was es damit auf sich hat das beim Grauwolf Magazine erhältlich sind, aber mit dem Hinweis "Nicht für SR 30 Ranger"
Die Ranger hat schon ein 3 Schuss Alu Magazin. Ich war vor einigen Wochen mit einem Jagdfreund bei Heym seine Ranger abholen. Er hat noch ein Wechselmagazin dazu gekauft in Stahlblech, aber auch 3 Schüssig. Auf den Stahl war meines Wissens nur eine Erhöhung auf 5 aufgesteckt, die wird wohl bei Alu nicht mehr passen.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
5 Schuss Magazin SR 30 in .308
Wollte vor ein paar Monaten ein solches Magazin bei Heym bestellen. Ich bekam die Auskunft dass ich mich gedulden soll, da diese auch neu als Alu Magazine hergestellt werden.
Hat hier schon jemand nähere Infos.
Weiß jemand was es damit auf sich hat das beim Grauwolf Magazine erhältlich sind, aber mit dem Hinweis "Nicht für SR 30 Ranger"
Hallo Pfälzer
Ich hab das 5er Magazin vom Grauwolf bestellt. Passt perfekt an meine SR30 Ranger-T.
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
135
Bissl lernen und Üben mit der DSLR

52265622699_bb5ce6fc9f_h.jpg
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.410
Wir planen derzeit die Anschaffung einer neuen Waffe die sowohl ich, als auch meine Lebensgefährtin nutzen werden.
Auch die Ranger ist im Gespräch, noch nicht ganz klar ob 21 oder 30.
Was aber klar ist, dass wir sehr gerne den grauen Schichtholzschaft hätten.

Gibt es jemanden der diesen an seiner 21 oder 30 hat und gerne einen Schaft aus der aktuellen Reihe hätte? Dann könnte man tauschen
 
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
Werte Mitjäger,

aktuell wird die SR30 Ranger unter anderem mit grauem Schichtholz Lochschaft angeboten. Diese Variante finde ich sehr interessant.

Leider musste ich beim Blick auf die Homepage feststellen, dass Heym scheinbar die Durchführung von Service und Reparaturen ablehnt und verweist auf den regionalen Büchsenmacher.
Dies verwundert mich doch etwas, da ich bisher immer im Glauben war, dass in Deutschland eine zweijährige, gesetzliche Plicht zur Gewährleistung/Garantie besteht.
Oder gilt der Hinweis auf der Homepage nur für Belange nach der Garantiezeit?
Hat hier jemand Erfahrung mit Heym und/oder kennt sich vielleicht genau mit den rechtlichen Grundlagen aus?
Eine Anfrage an Heym blieb bis jetzt ohne Antwort.

Sollte Heym hier tatsächlich schon innerhalb der Garantiezeit alles „ablehnen“, ist der Hersteller für mich raus.

Unser örtlicher Büchsenmacher führt für Waffen und Ausrüstung, die nicht bei ihm gekauft wurden, nur äußerst ungern, wenn überhaupt, Reparaturen durch und dann meist mit einem schönen Aufschlag.

Vielen Dank im Voraus.

Waidmannsheil
SirGandalf
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Werte Mitjäger,

aktuell wird die SR30 Ranger unter anderem mit grauem Schichtholz Lochschaft angeboten. Diese Variante finde ich sehr interessant.

Leider musste ich beim Blick auf die Homepage feststellen, dass Heym scheinbar die Durchführung von Service und Reparaturen ablehnt und verweist auf den regionalen Büchsenmacher.
Dies verwundert mich doch etwas, da ich bisher immer im Glauben war, dass in Deutschland eine zweijährige, gesetzliche Plicht zur Gewährleistung/Garantie besteht.
Oder gilt der Hinweis auf der Homepage nur für Belange nach der Garantiezeit?
Hat hier jemand Erfahrung mit Heym und/oder kennt sich vielleicht genau mit den rechtlichen Grundlagen aus?
Eine Anfrage an Heym blieb bis jetzt ohne Antwort.

Sollte Heym hier tatsächlich schon innerhalb der Garantiezeit alles „ablehnen“, ist der Hersteller für mich raus.

Unser örtlicher Büchsenmacher führt für Waffen und Ausrüstung, die nicht bei ihm gekauft wurden, nur äußerst ungern, wenn überhaupt, Reparaturen durch und dann meist mit einem schönen Aufschlag.

Vielen Dank im Voraus.

Waidmannsheil
SirGandalf
das bezieht sich definitiv auf die zeit nach der gewährleistung da ich meine ranger einmal zurückgeschickt habe zum nachbessern am schlossgang...
das wurde absolut vorbildlich gemacht.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Die Frage muss erlaubt sein:
Warum ist der Schloßgang nicht ab Werk einwandfrei?
Bei meinen SR30 wurde der Schlossgang mit der Zeit besser...
Was man bei der Konstruktion auch beachten muss, ist das die umlaufenden Kugeln unter einer gewissen Vorspannung liegen, die sie nach außen gegen die Systemhülse pressen.
Das erzeugt auch einen gewissen Wiederstand.
Den Spannvorgang würde ich hier getrennt betrachten, da sind die Kugeln in ihrer Endposition und werden nach außen in eine umlaufende Nut gepresst.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Bei meinen SR30 wurde der Schlossgang mit der Zeit besser...
Was man bei der Konstruktion auch beachten muss, ist das die umlaufenden Kugeln unter einer gewissen Vorspannung liegen, die sie nach außen gegen die Systemhülse pressen.
Das erzeugt auch einen gewissen Wiederstand.
Den Spannvorgang würde ich hier getrennt betrachten, da sind die Kugeln in ihrer Endposition und werden nach außen in eine umlaufende Nut gepresst.
schon klar wie das funktioniert aber das war nicht das problem...
der spannhebel is nicht von alleine in die ausgangsstellung gesprungen... man hat beim betätigen einfach gespürt dass da was nicht stimmt. kann passieren. als sie zurück kam war der schlossgang noch besser als bei meiner precision. richtig geil
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Werte Mitjäger,

aktuell wird die SR30 Ranger unter anderem mit grauem Schichtholz Lochschaft angeboten. Diese Variante finde ich sehr interessant.

Leider musste ich beim Blick auf die Homepage feststellen, dass Heym scheinbar die Durchführung von Service und Reparaturen ablehnt und verweist auf den regionalen Büchsenmacher.
Dies verwundert mich doch etwas, da ich bisher immer im Glauben war, dass in Deutschland eine zweijährige, gesetzliche Plicht zur Gewährleistung/Garantie besteht.
Oder gilt der Hinweis auf der Homepage nur für Belange nach der Garantiezeit?
Hat hier jemand Erfahrung mit Heym und/oder kennt sich vielleicht genau mit den rechtlichen Grundlagen aus?
Eine Anfrage an Heym blieb bis jetzt ohne Antwort.

Sollte Heym hier tatsächlich schon innerhalb der Garantiezeit alles „ablehnen“, ist der Hersteller für mich raus.

Unser örtlicher Büchsenmacher führt für Waffen und Ausrüstung, die nicht bei ihm gekauft wurden, nur äußerst ungern, wenn überhaupt, Reparaturen durch und dann meist mit einem schönen Aufschlag.

Vielen Dank im Voraus.

Waidmannsheil
SirGandalf
 
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
93
Ich habe meine erste Büchse, SR 30 Ranger das Onlineangebot, über meinen Büchsenmacher bestellt. Die Waffe wurde von ihm auch eingeschossen.

Gestern habe ich damit zum ersten Mal ein paar Schüsse gemacht und fand das Repetieren ziemlich hakelig. Der Verschluss lies sich auch einmal nur mit etwas Kraftaufwand öffnen. Ich habe zunächst mit der RWS Evo Green in 308 geschossen und anschließend mit der S&B Screen Ammo die mir als Übungsmunition empfohlen wurde.
Ich habe natürlich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten ob das mit dem Verschluss so sein muss und sich mit der Zeit bessert, oder ob es an der Munition lag, oder ob hier eine Nachbesserung erforderlich ist.
Ich werde die Waffe mal zur Kontrolle zum Büchsenmacher bringen und hören was der so sagt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
818
Oben