Heym Fan-Gruppe

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Ein Revolverabzug in DA zieht so um 4,5 Kilo.

Nagant Mannschaftsmodel 1913 Singleaction glatt 5000g.

Und wenn die Nagant 27KG Abzugsgewicht hätte, das hilft ihm doch nicht.

Ganz ehrlich, hock dich hin und investier halt mal etwas Muskelschmalz, vllt wird es ja besser.
Wenn es nicht besser wird, schau das du die Kanone los wirst, du ärgerst dich doch jetzt schon...
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.024
ich kanns schon verstehen dass wenn man einen r8 (kein richtiger handspanner) gewöhnt ist und dann auf ne sr30 umsteigt es sehr gewöhnungsbedürftig ist da jetzt mehr kraft zu investieren bei der betätigung.

abgesehen davon: meine sr30 lassen sich bei handladungen mit lapua hülsen auch schwerer spannen als mit anderen. denke es liegt am hülsenmaß
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Der. Der Nagant.

Traurig, dass Heym da nichts gemacht hat.
Armutszeugnis.


Gibt es spezialisierte Bixner, die da einen Exorzismus machen können?


98er ist ja auch nicht gleich 98er. Da gibts welche, wo man beim Verschlußöffnen die Schweißperlen auf der Stirn hat.
Gute Südamerikaner gehen mit zwei Fingern, genau so, wie vom fähigen Bixner überarbeitete WK2 Mauserlinge.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Das sind dann immer die "hochwertigen, fast ungeschossenen,picobello-irgendwas" Waffen die auf Egun oder ähnlichen Plattformen angeboten werden. Natürlichst ohne Rücknahme.
Dann kann sich der nächste damit rumärgern☹️
Hauptsache man ist sie losgeworden😕
Gruss
Werdenfelser
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Hast du mal oben und unten etwas (Teflon)Öl auf den Kammerstängel getan, wo er sich im Verschluß bewegt und dann mehrfach gespannt und entspannt?
Das habe ich schon mal weiter vorne vorgeschlagen.
Ich kann mich nur selbst zitieren.

Das würde ich noch versuchen ( hat bei meinen SR30 immer was bewirkt).
Und wenn nichts passiert/ sich ändert muß man über eine Wandlung nachdenken.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.024
Das sind dann immer die "hochwertigen, fast ungeschossenen,picobello-irgendwas" Waffen die auf Egun oder ähnlichen Plattformen angeboten werden. Natürlichst ohne Rücknahme.
Dann sich der nächste damit rumärgern☹️
Hauptsache man ist sie losgeworden😕
Gruss
Werdenfelser
ich kann dir aus eigener erfahrung sagen dass z.b. bei LesBaer
die brauchen einige schuss bis sie eingelaufen sind (ist wirklich so)
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Servus Kralle,
das mag sicher bei einigen Waffen so sein und die meinte ich auch nicht.
Nur was mich ärgert ist halt , wenn ich des öfteren lese : wenn was ned funzt oder schiesst,dann schau das manns verkauft.
Was dann aber in den Beschreibungen meist nicht mit angegeben wird.
zum Thema zurück: In meiner Gruppe beim BJV Schiessprojekt war auch ein Mädel mit einer SR30. Die hatte auch immer Probleme beim spannen und das über ein Jahr lang. Trotz alle 4 Wochen um die 30-50 Schuss im Kino. Die Waffe stand dann auch wie oben angemerkt auf Egun:mad:
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Nur was mich ärgert ist halt , wenn ich des öfteren lese : wenn was ned funzt oder schiesst,dann schau das manns verkauft.
Was dann aber in den Beschreibungen meist nicht mit angegeben wird.

Wer genügend Mittel und eine altruistische Denkweise hat, kann ja einen vierstelligen Betrag abschreiben und

a) das Ding verschrotten
b) im Schrank vergammeln lassen

Wer eines von beiden nicht hat, wird in aller Regel schauen, dass er den Prügel los wird, daran ist nichts verwerflich. man muss den Mangel auch nicht verschweigen und
man kann durchaus auch nach Besichtigung vor Ort verkaufen.

Thema Wandlung:
Viel Spass dabei eine Wandlung zu erreichen, wenn der Verkäufer nicht mal Grund für eine Nachbesserung sieht.

Deshalb immer wieder mein Reden:
Bei online Kauf geht der Kaufgegenstand sofort (gegen Erstattung) zurück wenn der kleinste Mangel besteht. Man erspart sich massiv Ärger.
 
Registriert
10 Mrz 2018
Beiträge
51
@yuma_GER Ich habe auch eine SR30 Ranger, fand den Schlossgang anfänglich sehr eher schwer/fast rauh und habe das Spannen als deutlich kraftaufwändig empfunden.

Zwischenzeitlich hat sich das deutlich verbessert und zwar so, dass ich mir eine weitere SR30 angelacht habe. Folgendes habe ich gemacht:
  • Kammer mit Ballistol Guncer behandelt
  • Ein paar Mal (auch ein paar Mal mehr :) ) trocken Repetiert und gespannt.
  • Waffe immer mit Kammer geschlossen abgestellt
Zwischenzeitlich kann ich die Waffe auf den Schießstock legen und nur mit dem Daumen spannen ohne irgendwie zu verrutschen/verdrehen.
Hoffe du kommst noch einem guten Ergebnis mit deiner SR30.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Zwischenzeitlich hat sich das deutlich verbessert und zwar so, dass ich mir eine weitere SR30 angelacht habe. Folgendes habe ich gemacht:
  • Kammer mit Ballistol Guncer behandelt
  • Ein paar Mal (auch ein paar Mal mehr :) ) trocken Repetiert und gespannt.

Er scheint ja dafür nicht offen zu sein.
Habe ich ja schon mehrfach vorgeschlagen (siehe weiter vorne).

Naja, die beiden anderen Waffen (von zwei anderen Herstellern!) die er vorher hatte waren ja auch alle nicht mängelfrei.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
83
Doch, da bin ich offen dafür.
Ich kann nur nicht minutengenau schreiben wie der aktuelle Stand ist.

Ich werde die Waffe behalten und habe durch etwas Waffenöl und repetieren das Gewicht auf ca. 9kg runter bekommen. Das ist jetzt nicht viel aber ich hoffe jetzt einfach mal.

Ich behalte die Büchse aus folgenden Gründen:
- ich hoffe, dass das Spannen mit der Zeit leichter geht.
- ich will euch im Forum sagen können ob es besser wird.
- ich vermute, dass eine andere Waffe nicht besser sonder nur anders sein wird… und ehrlich gesagt hab ich weder Zeit noch Lust mich ständig mit schlechten Büchsen auseinanderzusetzen.

Sollte die Waffe nach einem Jahr Nutzung noch nicht passen dann wird das Ding verkauft. Das hab ich jetzt für mich so entschieden.

Ich werde nach einer gewissen Nutzungsdauer hier berichten ob es besser geworden ist.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
ich kanns schon verstehen dass wenn man einen r8 (kein richtiger handspanner) gewöhnt ist und dann auf ne sr30 umsteigt es sehr gewöhnungsbedürftig ist da jetzt mehr kraft zu investieren bei der betätigung.
...

Könntest Du mir netterweise erläutern, woran Du diesbzgl. die Unterscheidung zwischem richtigem und nicht richtigem Handspanner festmachst? Ich höre diese Ausführung zum ersten Mal und weiß es schlicht nicht!


grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
684
Oben