Heym Flexi Schiene

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Zufällig habe ich auf der Heym Seite beim Stöbern das neue Angebot einer Flexischiene für die Aufnahme einer Blaser Sattelmontage entdeckt.

Selbst für jemanden wie mich, der kein Blaser im Schrank hat finde ich die Idee interessant. Blaser Montage steht ja meines Wissens für eine gute Verarbeitung, gute Opik und gute Wiederholgenauigkeit. Zumal man anscheinend auch wie bei ner Pica die Montage je nachdem weiter vorne und hinten postieren kann. Denke auch das wird sich nicht auf die TPL auswirken.

Hab noch keine Bilder auf einer Waffe mit Optik gefunden. Würde mich doch mal stark interessieren wie der Unterschied zu Heyms Pica Lösung aussieht. Die Schiene ist laut Heym aus Stahl und wird werkseitig verklebt.

Wie seht ihr das? Spielerei oder cleverer Schachzug?

F85A5700-FD4A-4164-99AC-FFB2EF887D82.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Blaser Montage steht ja meines Wissens für eine gute Verarbeitung, gute Opik und gute Wiederholgenauigkeit.
für mich(!) steht die BSM für übeteuerten proprietären Quatsch, der schon wie von Dir beschrieben funktionert, aber eben zu einem albernen Preis. Die kann nichts besser als Picatinny und Co, ist aber deutlich teurer.


Zumal man anscheinend auch wie bei ner Pica die Montage je nachdem weiter vorne und hinten postieren kann. Denke auch das wird sich nicht auf die TPL auswirken.

ich bezweifle, dass das zuverlässig funktioniert.


Wie seht ihr das? Spielerei oder cleverer Schachzug?

Ich sehe das ganz klar höchstens als Spielerei. Blaser baut wirklich gute Jagdwaffen, aber wer die führt muss sich eben mit dem Pferdefuß BSM auseinandersetzen.
Jetzt eine Möglichkeit zu schaffen wie man diesen Pferdefuß an andere Waffen bekommt, bei denen man darauf schlicht nicht angewiesen ist und bessere und/oder günstigere Lösungen verwenden kann, sehe ich nicht als Vorteil.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ich habe auf meiner B13 TD und meiner B14 HMR eine solche Schiene von Innomount ( Multirail).
Das klappt ganz hervorragend.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Gut das Heym so marktorient ist, dann ist der wechsel von einer Blaser zu einer Heym auch fin. besser zu verkraften. 😉 One große überlegung kann das alte montage system weiter genutzt werden Clever.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Hab ich schon seit Jahren auf meiner Sauer 202. ist ne schöne Sache wenn man eh mehrere Blaser Waffen hat und ab und an mal Gläser tauscht. Gibt es auch noch in Verbindung mit Picaprofil aber baut ein bisschen höher.

für die Heym gibt es die auch von Henneberger schon länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
für mich(!) steht die BSM für übeteuerten proprietären Quatsch, der schon wie von Dir beschrieben funktionert, aber eben zu einem albernen Preis. Die kann nichts besser als Picatinny und Co, ist aber deutlich teurer.




ich bezweifle, dass das zuverlässig funktioniert.




Ich sehe das ganz klar höchstens als Spielerei. Blaser baut wirklich gute Jagdwaffen, aber wer die führt muss sich eben mit dem Pferdefuß BSM auseinandersetzen.
Jetzt eine Möglichkeit zu schaffen wie man diesen Pferdefuß an andere Waffen bekommt, bei denen man darauf schlicht nicht angewiesen ist und bessere und/oder günstigere Lösungen verwenden kann, sehe ich nicht als Vorteil.

Sorry, aber totaler Quatsch!

Zunächst hat Blaser gerade mal wieder die Preise korrigiert:
Original BSM UVP 299€. Mit den üblichen 15% Rabatt bin ich bei 260€ was ein top Preis ist.

Dann ist das System ausgeklügelt, sehr einfach selber zu montieren und absolut wiederholgenau, was ich immer wieder feststelle wenn ich das Glas mal bei der B95 oder R93 abnehme. Da sitzt der erste Schuss da wo der letzte saß.

Wenn die eingangs erwähnte Schiene somit fest auf der Heym Waffe sitzt würde ich nur dazu raten das zu verwenden.
Gerade bei Gläsern mit Schiene, bei denen die Besitzer oft wert auf Ästhetik legen, hat man so eine optisch schöne und Wertigkeit Montage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
weiß jemand zufällig wie man an die Schiene ran kommt, ohne eine neue Waffe zu kaufen?
 
Registriert
6 Nov 2018
Beiträge
26
@Zerocoke
ich habe die Schiene direkt über den Büchsenmacher bezogen, der die Schiene auch montiert hat. Ist allerdings schon in 2017 gewesen. Die Schiene hat seinerzeit 129,00€ gekostet.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Die bestellt man bei Innovation oder bei Heym oder der BüMa besorgt die und gut ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
809
Oben