Heym KLB Mod. 44 B

Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Karamoja Bell schrieb:

muss nicht, kann schlecht schießen....

K. Bell

Das stimmt. Ich habe aber auch nicht gesagt, dass alle Ferlacher KLBs schlecht schießen, sondern dass das Problem mit der mangelnden Präzision bei diesen Waffen häufiger auftaucht. Dabei kann ich Dir aber nicht sagen, wieviel Prozent es sind. Insoweit sind wir einer Meinung. Ich denke erst Blaser hat es geschafft das Problem Achtkantläufe nachhaltig in den Griff zu bekommen.
 
A

anonym

Guest
trotzdem vertrete ich hier die Meinung, eine lieber eine handwerklich gut gebaute Ferlacher KLB gebraucht zu kaufen, anstatt irgendeine Krieghoff, bei der man für jeden Firlefanz (Holz, Gravur usw.) extra Aufpreise zahlen muss.
Natürlich unter der Prämisse, dass die Ferlacher gut schießt.

Der Wertverlust einer gebr. Ferlacher hält sich im Gegensatz zur neuen Ulmerin in Grenzen.

K. Bell
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Karamoja Bell schrieb:
trotzdem vertrete ich hier die Meinung, eine lieber eine handwerklich gut gebaute Ferlacher KLB gebraucht zu kaufen, anstatt irgendeine Krieghoff, bei der man für jeden Firlefanz (Holz, Gravur usw.) extra Aufpreise zahlen muss.
Natürlich unter der Prämisse, dass die Ferlacher gut schießt.

Der Wertverlust einer gebr. Ferlacher hält sich im Gegensatz zur neuen Ulmerin in Grenzen.

K. Bell

Die Konklusio, die Du ziehst ist absolut richtig, m.E. gilt das mehr oder weniger für alle guten Gebrauchtwaffen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Karamoja Bell schrieb:
Natürlich unter der Prämisse, dass die Ferlacher gut schießt.quote]

Das dürfte die Krux der Sache sein. Die guten alten KLBs aus Ferlach waren die in den Kalibern zwischen 6,5x57R und 7x65R. Die 7x57R als Außenseiter, das war´s dann. Und diese Kaliber waren erprobt und nicht wirklich schwer zum Schießen zu bringen. Als dann immer kräftigere Kaliber, bis hin zu den Mägnams, verbaut wurden, gab es dann auch immer mehr Probleme mit der Schussleistung. Ich besitze selbst ein derartiges Stück mit 65cm - Achtkantlauf im Kaliber 7mmRM, Böhler Super Blitz. Die Schussleistung ist aber ganz passabel. Dagegen ist der Wechsellauf in .243 W sehr präzis und hält mit jedem guten Repetierer mit, obwohl nur Böhler Rasant. Eine Kaliberkombination, typisch für die 80er des vorigen Jahrhunderts. Da war aber die Zeit der "guten" Stücke schon vorbei ....

WTO
 
A

anonym

Guest
Das dürfte die Krux der Sache sein. Die guten alten KLBs aus Ferlach waren die in den Kalibern zwischen 6,5x57R und 7x65R. Die 7x57R als Außenseiter, das war´s dann.

ja 6,5x57R und 7x65R wurden recht hefig gebaut.
7x57R ist schwer zu finden... :wink:

Teilweise auch 308, 30-06 und 8x75RS, die alle nicht schlecht schossen.

aber ich habe keine Ferlacher KLB mehr...

K. Bell
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Karamoja Bell schrieb:
Das dürfte die Krux der Sache sein. Die guten alten KLBs aus Ferlach waren die in den Kalibern zwischen 6,5x57R und 7x65R. Die 7x57R als Außenseiter, das war´s dann.

ja 6,5x57R und 7x65R wurden recht hefig gebaut.
7x57R ist schwer zu finden... :wink:

Teilweise auch 308, 30-06 und 8x75RS, die alle nicht schlecht schossen.

aber ich habe keine Ferlacher KLB mehr...

K. Bell

Warum?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Karamoja Bell schrieb:
[die waren randlos (u.a. 308Win) und ich hatte das gefummel satt./quote]

Kann ich voll verstehen :!:
Ferlacher und randlos ist nicht lustig. Ich habe (leider) einige dieser schwierigen Exemplare - neben den schon erwähnten auch noch 8x68 S. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass das alle gebrauchte Stücke sind, für die Vorlieben der Auftraggeber fühle ich mich nicht verantwortlich .....

WTO
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Tobisch schrieb:
meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass das alle gebrauchte Stücke sind, für die Vorlieben der Auftraggeber fühle ich mich nicht verantwortlich .....

WTO

Für die Leidenschaft und Unkenntnis der Auftraggeber mußt Du aber leiden! Klagen auf hohem Niveau!
 
A

anonym

Guest
Ferlacher und randlos ist nicht lustig

generell ist randlos + Kipplaufwaffe nicht lustig, selbst die mickrigen Auszieher vo Blaser & Co. sind nicht besser.
Man muss sich nicht unnötige Probleme erkaufen, wenn man randlos in einer KLB bestellt...


K. Bell
 
Registriert
24 Feb 2005
Beiträge
77
Hallo 6,5 Grendel,

ja ich ahbe eine Heym Kipplaufbüchse. Habe fast 10 Jahre nach einer gebrauchten in einem kleinen Kaliber gesucht.
Vor vielen Jahren hatte ich mal eine bei AKAH in der Hand und war von der
Verarbeitung (Handwerklich und optisch bestens angetan) Neu war Sie mir aber zu teuer, die wenigen die ich bei egun oder bei Händlern entdeckt hatte hatten fast immer das Kaliber 8x57, welches mir zu stark war, da ich als Sportschütze nur auf dem Stand auf Scheiben schieße. Vor einigen Monaten war dann endlich eine bei egun in 222REM und da der Markt für KLB in diesem Kaliber wohl gering ist, habe ich das gute Stück dann auch günstig bekommen. Sie ist schöner und eleganter als alle anderen Massen KLBs und schießt hervorragend auch bei längeren Serien. Die gebe ich nicht mehr her.

Grüße
Kahlenberg
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

wer meine Holland&Holland Kipplaufbüchse (siehe Avatar-Foto) noch nicht gesehen oder in der Hand hatte, weis nicht was eine schlanke, führige KLB ist... :wink: :D :mrgreen:

Grüße
Saturn
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Kahlenberg schrieb:
Vor einigen Monaten war dann endlich eine bei egun in 222REM und da der Markt für KLB in diesem Kaliber wohl gering ist, habe ich das gute Stück dann auch günstig bekommen.

So um 2 K€, wenn ich mich recht erinnere. Ich war auch stark in Versuchung. Weil es mir aber partout nicht gelungen ist, einen Verwendungszweck zu erdichten, habe ich dann die Finger davon gelassen.

WH, Bo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
649
Besucher gesamt
756
Oben