Heym KLB Mod. 44 B

Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Vor einigen Monaten war dann endlich eine bei egun in 222REM und da der Markt für KLB in diesem Kaliber wohl gering ist, habe ich das gute Stück dann auch günstig bekommen
Schreibe doch mal Deine Erfahrungen...
Was hat das gute Stück gekostet? Was musste noch investiert werden?
Foto?

...meine Holland&Holland Kipplaufbüchse...
Auch hier würden mich Deine Erfahrungen interessieren?
Foto?
 
Registriert
24 Feb 2005
Beiträge
77
Hallo Frank M,

für die neuwertige 44B inkl. einem Swarovski 2,2-9-40 Absehen 4 habe ich genau
2000€ bezahlt inkl. 200 Schuss Mun und einem sehr schönen alten Schinkenfutteral. Investiert habe ich nichts mehr, das Teil schießt sehr präzise und ist ein echter Augenschmaus. Auf dem Stand schiesse ich die Büchse zum Spass mit 55gr. H&N Bleigeschossen und 16.gr N110- Auf 50m Loch an Loch.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...Danke für die Antwort.

Frage I:
Stelle doch mal ein Foto hier ein.

Frage II:
Ich suche auch noch so eine Waffe...
:)
 
Registriert
24 Feb 2005
Beiträge
77
Hallo Frank,

ein Foto kann ich gerne einstellen.
Gefunden habe ich die Waffe nach mehrjähriger Suche,
habe stets in Zeitschriften und per google nach 44B gesucht.
In der ganzen Zei sind mir nur 3 über den Weg gelaufen,
eine in 6,5x55 (mit starkem Matchlauf) und eine in 8x57.

Das Bild kommt in den nächsten Tagen.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...die gab es aber "ziemlich" häufig.
Nur will die wohl keiner verkaufen.
:)

Heym fertigt die heute noch, aber nur auf Anfrage.
Wartedauer ca. 1 Jahr.
Kosten ca. 10.000 Euro (inkl. einigen Extras).

Foto wäre toll.

Gruß FM

P.S.: Wenn einer eine hat... :)))
 
Registriert
24 Feb 2005
Beiträge
77
Hallo Frank,

ja es handelt sich um Massenware deshalb wollte ich auch eine haben.
in 222Rem gibt es wohl nach telefonischer Auskunft nur 3 Stück.
Bild kommt , nur Geduld.
Die in 6,5x55 ist mir übrigens 2mal über den Weg gelaufen.
Vor 7 Jahren gab es mal eine Anzeige in der DWJ, da fehlte mir aber grad das nötige Taschengeld, dann kurz nach dem Kauf der 222REM tauchte diese nochmal in egun auf. Ist für einen stolzen Preis weggegangen.

Grüße
kay
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...okay.

Was auch technisch interessant ist und auch Anleihen von der 44B hat, ist die DB 80 Handspanner (nicht die heutige DB 88).
Schön schlank und führig...

Obwohl die Zeitungen, u. a. WuH voll mit gebrauchten Waffen sind, findet man die kaum bis nie...
Qualität halt.
 
A

anonym

Guest
...a nice one.
:)
Congratulations.

Stay on here Colonelk, you can train your skills here.
:)
 
Registriert
1 Jun 2011
Beiträge
76
Hallo in die Runde,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist (dafür bin ich hier neu), möchte ich von meiner Erfahrungen mit der Heym 44b berichten.

In 1997 stand eine 44b einsam und verlassen in der Ecke eines großen Frankonia-Einkaufsparadieses, neu und unmontiert!, Kal. 30-06. Preislich war sie sehr interessant, ich glaube es waren um die 4.000,-DM (Reduziert bis an die Schmerzgrenze). Da habe ich zugeschlagen und mich sehr drüber gefreut.

Nach kurzer Zeit habe ich dann ein Zeiss 6x42 mittels einer formschönen Schwenkmontage montieren lassen und dann ging das Theater mit dem einschiessen los!

Ich konnte machen was ich wollte, mehr als Streukreise unter 7-8cm war nicht drin! Zig Laborierungen probiert - leichte und schwere Geschosse, selbstgeladen und auch Fabrikmunition - es klappte nichts mit dem Hobel!

ZFR zu Zeiss geschickt - nichts!

Waffe zu Heym geschickt - im Endeffekt auch nichts: kam zurück mit 3-4cm Schussbild und "optimierter Montage". Meine weiteren Versuche liefen dann auch weiterhin ins Leere, weil keine Verbesserung feststellbar war. Absolut Heym-untypisch.

... und es hat nicht an mir gelegen! Andere (Spitzen-)schützen habe ich natürlich auch schiessen lassen und alle anderen Waffen von mir kriege ich ja auch hin!

Was mir noch einfällt ist, dass das edle Teil getreten hat wie ein Pferd - aber das weiss man bei dem Kaliber in dieser zierlichen Waffe ja vorher und hat mich absolut nicht gestört. Damenwaffe mit Männerrückschlag sozusagen, aber ich bin ja keine Memme :lol:

Vollkommen entnervt, habe ich sie nach 1,5 Jahren dann wieder über Inserant per WuH mit leichtem Verlust verkauft, Internet war damals noch nicht so richtig vorhanden.

Heute muss ich sagen, ich würde sie wieder kaufen! Wenn mir eine im Hochwildtauglichen Kaliber wieder über den Weg laufen sollte, werde ich ins Grübeln kommen.

Die, die derzeit bei Egun drinnen steht, hatte mich schon fast in Versuchung geführt, zumal der Sofortkauf-Preis bei lächerlichen 2.500,-€ stand. Habe aber 20 Minuten zu lange überlegt, so dass das erste Gebot abgegeben war und die Option nicht mehr bestand.

Nach Sichtung der Bewertungen, handelt es sich aber wohl vermutlich um eine aufgezogene 222Rem. (aus Köln!?), was die Sache nun schon wieder unattraktiv macht. Wer führt eine Kaliberänderung durch um die Knifte gleich wieder zu verscheuern!? Da weiss man doch schon vorher, dass die Schussleistung wohl nicht passen wird.

Irgendwann wird es passen mit einer KLB.

WaiHei
Trüffelschwein
 
A

anonym

Guest
... da hast Du aber gut beobachtet Trüffelschwein.
Das ist tatsächlich die Kniffte, die vor wenigen Wochen verscheuert wurde...
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
@Trüffelschwein:

Hallo,

eine Patrone die einen rel. kleinen Bodendurchmesser gepaart mit sehr hohem gasdruck aufweist wird nur sehr selten zufriedenstellend in einer Kipplaufwaffe mit eher "leichtem" Verschluß schießen. Da ist die Belastung die der Verschluß bei jedem Schuß ausgesetzt wird, einfach zu hoch.

Grüße
Saturn
 
Registriert
1 Jun 2011
Beiträge
76
@Saturn,

Hallo,

ich denke aber, wenn Heym einen Verschluss konstruiert und auch so in 30-06 verkauft, müsste es eigentlich halten und gerade Heym wird keine Kompromisse bei der Schussleistung bewusst eingehen.

Ich vermute mein Hobel damals war ein Einzelfall - was solls - Schnee von gestern.

WaiHei
Trüffelschwein
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Trüffelschwein schrieb:
@Saturn,

Hallo,

ich denke aber, wenn Heym einen Verschluss konstruiert und auch so in 30-06 verkauft, müsste es eigentlich halten und gerade Heym wird keine Kompromisse bei der Schussleistung bewusst eingehen.

Ich vermute mein Hobel damals war ein Einzelfall - was solls - Schnee von gestern.

WaiHei
Trüffelschwein


Hallo,

naja, die bauen das ein, was der Kunde verlangt. Würden sie sagen: "Machen wir nicht, weil...", bestünde die Gefahr, daß der Kunde zum nächsten Hersteller rennt und sich seine Waffe dort käuft.
Deshalb sieht man auch so viele Gebrauchtwaffen in den Ausführungen "superleicht" in irgendwelchen "heißen" Kalibern die dann, meist schon nach dem ersten Standbesuch, doch nicht das erbracht haben, was dem Kunden vorgeschwebt hat (sei es wegen der Präzi oder dem Schußverhalten der Waffe.)
Eine Patrone mit 4000bar Druck ist nunmal nicht für eine zierl. Kipplaufwaffe gedacht und konstruiert worden.
Für eine leichte Kipplaufwaffe mit herkömml. Laufhakenverschluß sind nunmal die gasdruckschwachen und weniger verschlußbelastenden Patronen sinnvoller. Nicht umsonst starben gasdruckstarke Kipplaufwaffen-Patronen wie 5,6x57R, 6,5x68R, 8x65R Brenneke und 9,3x65R Brenneke meist sehr schnell nach ihrer Markteinführung wieder aus.
Also für eine solche Kipplaufwaffe dann lieber eine 6,5x57R, 7x57R, 8x57JR(S), 9x57R oder eine der Expresspatronen, auch wenn man dann keine "Eo- und Vo-Rekorde" mit aufstellen kann, dafür aber eine gut schießende Waffe mit über Jahren (Jahrzehnten) reproduzierbaren Streukreisen hat.
Wer unbedingt Wert auf "hohen Gasdruck" und "maximale Leistung" legt, wäre mit einem Repetierer oder einer stark dimensionierten Blockbüchse besser beraten.

Grüße
Saturn
 
Registriert
1 Jun 2011
Beiträge
76
Hallo Saturn,

ich will ja auch nicht sagen, dass Du Unrecht hast und die 30-06 ist beileibe nicht das Wunschkaliber in einer Kipplaufbüchse. Aber bei einer Neuwaffe sollte das schon passen, mit schnellerem Verschleiss und somit früherem "Klappern" könnte ich bei dem Verschluss dann schon leben. Aber meine KLB war damals neu! Und eine neue Heym muss einfach schiessen!

Beste Grüße
Trüffelschwein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
793
Oben