Polizei- bzw. Zollkarabiner - Fan-Gruppe

Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Hallo zusammen.

Es gibt hier im Forum ja für quasi alles eine eigene Fan-Gruppe und da kam bei mir die Frage auf: Warum denn keine für den Heym Polizei- bzw. Zollkarabiner 52?
Natürlich ist der Kreis der Interessenten deutlich kleiner als bei einer Fan-Gruppe für den K98 oder das AR15, dennoch fände ich es mal interessant wer von Euch einen PK/ZK52 besitzt bzw. - vielleicht sogar im Originalzustand - führt.


Hier mal ein paar Informationen für einen groben Überblick über den PK/ZK52:
  • System Mauser 98
  • Läufe von Heym in 8x57IS
  • Systeme bei FN hergestellt
  • Waffen durch Heym moniert
    • Die Zollkarabiner/Polizeikarabiner waren Neufertigungen durch die Firma Heym
  • Verwendet von westdeutschen Zollbeamten ab 1953 (ZK52)
  • 1952 gilt als "Entwicklungsjahr" der sog. Polizei- und Zollkarabiner - daher auch die "52" im Namen
  • kein militärisches Stufenvisier mehr, sondern als Kimme einen aufgelöteten kurzen Sockel
    • Klappvisierung für 100m, 200m und 300m
  • m.W.n. die letzte für Behörden gefertigte Waffe basierend auf K98


Hier mal die Daten zu meinem Umbau auf PK/ZK52-Basis:

Basis: Heym Polizei- bzw. Zollkarabiner 52 (System Mauser 98 von FN)
Lauf: originaler 52cm-Lauf (von Heym) mit entsprechender Visierung
Kaliber: 8x57IS
Sicherung: AS.H-Handspannung in achtkant mit „Mauserpatent“ (was auch immer letzteres sein soll)
Schaft: Vollschaft aus Nussbaum-Holz mit bayrischer Backe und Rosenholz-Abschlüssen
Bettung: Pillar-Bettung durch orig. Distanzhülse u. Epoxidbettung (System + Laufwurzel)
Abzug: Bix'n Andy Kugelabzug mit ca. 630g Abzugsgewicht
Montage: EAW-Schwenkmontage
Beschichtung: Cerakote (H-Serie)

ZK52_fertig_011.JPG
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Schön aufgehübscht! Die ZK52 wurden Ende 60er - Anfang 70er Jahre ausgemustert und vom Fachhandel für schlappe DM 140,-- verkauft.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Danke Dir, nur mein Glas ist nicht so hübsch bzw. recht klobig. Aber ich sehe das generell auch eher aus praktischer Sicht: form follows function - In erster Linie ist die Büchse ein Werkzeug, dass so gut wie möglich funktionieren und praktisch sein soll, das Aussehen kommt danach. Entsprechend kann ich wenig mit einem schicken/eleganten und schmalen Glas anfangen, wenn ich dafür dann in der Dämmerung das Wild nicht mehr sauber ansprechen kann.

Toll beim PK/ZK52: Der originale Lauf hat mit 52cm schon die perfekte Länge für die 8x57IS. Sofern dieser ordentlich schießt - was meiner nach nun fast gut 50 Jahren immer noch tut - gibt es eigentlich keinen Grund einen anderen zu montieren bzw. den vorhandenen noch weiter kürzen zu lassen (es sei denn die Büchse soll rein für Nachsuchen genutzt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Aber ich sehe das generell auch eher aus praktischer Sicht: form follows function - In erster Linie ist die Büchse ein Werkzeug, dass so gut wie möglich funktionieren und praktisch sein soll, das Aussehen kommt danach.

Und dann Vollschäftung? Die nimmt man ausschließlich, weils gut aussieht.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Vollschäftung? Die nimmt man ausschließlich, weils gut aussieht.
Tut der Funktion aber keinen Abbruch wenn sie ordentlich ausgeführt ist und darum geht's.
Nicht falsch verstehen: Ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand seine Waffe aufhübschen möchte, nur kommt das für mich nicht in Frage wenn die Funktion darunter (zu stark) leidet. Eine schöne Waffe, die aber nur im Waffenschrank staub ansetzt und nur zum anschauen da ist, weil sie nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden kann, ist nicht für mich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Ich habe einen fast unberührten JK 52. Geführt in der Justizverwaltung Hessen.
Erwähnt im Visiersonderheft Mauser 98.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Da reihe ich mich mal mit ein:)
Hab mir meinen auf Egun geschnappt, mit jagdlicher Schäftung und Schwenkmontage für ca 600 Euros.
Getauscht wurde das Glasl, der Abzug und die Sicherung. Abzug und seitliche Dreistellungssicherung von Recknagel, Zeiss 2-8x42 und Docter Sight.
Gekauft hab ich ihn mir eigentlich deszwegen weil mir die 6,5x57 fürs Schiessprojekt vom BjV zu teuer war.
In den letzten 2 Jahren hat er klaglos ca 800 Schuss im Kino und bei den Bewertungsschiessen durch:)
Wenn Ende Oktober das Projekt ausläuft wird er umgeschossen auf Sako Hammerhead und darf dann mit auf Jagd:)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Der Preis ist im oberen Bereich, allerdings ist die Systemhülse nicht überkörnt, eine Sammlerwaffe und nichts zum "jagdlichen" Umbau.
So schaut es aus. Jagdlich geschäftete ZK52 gibt es auch immer wieder mal bei eGun, ab und zu werden sie dort aber nur als kurze 98er (mit 52cm-Lauf) angeboten, weil den Verkäufern z.T. nicht bewusst ist, dass es sich um ein Polizeikarabiner/Zollkarabiner 52 handelt.
Bei meinem war das ebenso: Beschrieben wurde er als 98er mit kurzem Lauf in 8x57IS. Er war jagdlich geschäftet und es war ein billiges 4x32 drauf - schöner Weise wurde das aber mit einer EAW-Schwenkmontage montiert.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ich hole das Thema nochmals hoch.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Zollkarabiner, wie ist er qualitativ gegenüber den anderen K98 Modellen einzuordnen?

Im Moment lese ich das Visier Sonderheft K98 durch, allerdings ist es für mich bei der Fülle etwas schwer, den Durchblick zu bewahren...
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Hab auch einen.... mit einem kleinen Olivon Gläschen drauf für die Drückjagd.
Das Ding haut mächtig in die Schulter und spuckt mächtig Feuer, macht aber trotzdem richtig Spaß damit zu schießen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ok danke, ein 52cm Lauf ist schon kurz, aber in der 8x57IS sollte es reichen.
Ist original ein Halb- oder Vollschaft?
Ein Foto des Karabiners wäre toll!
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Wie sind die Erfahrungen mit dem Zollkarabiner, wie ist er qualitativ gegenüber den anderen K98 Modellen einzuordnen?
(...)
Die Systeme kommen von FN und sind dementsprechend auch wirklich gut - die FN-Systeme sind generell recht weit oben einzuordnen.
Die Läufe kommen in 8x57IS von Heym und haben somit auch eine ordentliche Qualität.
In Summe kann man mit einem ZK52/PK52 eigentlich nicht viel falsch machen, eine Klapperbüche wie aus der späten WKII-Fertigung wird man darunter eher nicht finden.

(...) ein 52cm Lauf ist schon kurz, aber in der 8x57IS sollte es reichen (...)
Das auf jeden Fall, das Kaliber ist für kurze Läufe ja sehr gut geeignet und Heym wird sich da schon was bei der Länge gedacht haben.

(...) Ist original ein Halb- oder Vollschaft? (...)
Original ist da weder ein klassischer Halb- noch ein Vollschaft dran. Der Schaft geht zwar schon sehr weit nach vorne, aber nicht bis zur Mündung. In deinem Visier-Heft müsste das aber recht gut zu sehen sein - so eins habe ich hier auch noch irgendwo rumliegen.

(...) Das Ding haut mächtig in die Schulter (...)
Das habe ich auch schon bemerkt: Für 8x57IS tritt der ZK52 schon ganz ordentlich.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Ich hatte einen JK 52. Justizvariante. Da war das System von Heym. Der war so schlecht gearbeitet, das er sogar im Visier Spezial Mauser 98 genannt war.
Heym musste die Büchsen nacharbeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
809
Oben