Polizei- bzw. Zollkarabiner - Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Aber mit dem Kauf nicht so lange warten .
Wenn der Preis für gebrauchte Jagdwaffen im Sturzflug ist, so ist er für Alles was irgendwie an Ordonanzwaffeb erinnert im extremen Steigflug 😉
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Die Systeme kommen von FN und sind dementsprechend auch wirklich gut - die FN-Systeme sind generell recht weit oben einzuordnen.
Die Läufe kommen in 8x57IS von Heym und haben somit auch eine ordentliche Qualität.
In Summe kann man mit einem ZK52/PK52 eigentlich nicht viel falsch machen, eine Klapperbüche wie aus der späten WKII-Fertigung wird man darunter eher nicht finden.


Das auf jeden Fall, das Kaliber ist für kurze Läufe ja sehr gut geeignet und Heym wird sich da schon was bei der Länge gedacht haben.


Original ist da weder ein klassischer Halb- noch ein Vollschaft dran. Der Schaft geht zwar schon sehr weit nach vorne, aber nicht bis zur Mündung. In deinem Visier-Heft müsste das aber recht gut zu sehen sein - so eins habe ich hier auch noch irgendwo rumliegen.


Das habe ich auch schon bemerkt: Für 8x57IS tritt der ZK52 schon ganz ordentlich.

Ich denke du verwechselst da was bei den Systemen.
FN Systeme ohne Daumenloch, sog. "Zivilsystem", sind Top.
Die Systeme beim Zollkarabiner sind nix besonderes!
Hatte auch mal einen ZK52 zum durchgehen, war OK, ist aber nicht lange geblieben...
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Verwechselt habe ich nichts, ich meine schon bewusst die FN-Systeme mit Daumenloch. Ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass es die besten 98er-Systeme sind, aber sie stehen nunmal in der Gesamtheit der verschiedenen 98er-Systeme sehr gut da.
Natürlich spielen die FN-Systeme ohne Daumenloch oder die Oberndorf-Systeme ohne Daumenloch in einer anderen Liga.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Das habe ich auch schon bemerkt: Für 8x57IS tritt der ZK52 schon ganz ordentlich.

Ich habe mich bei meinem 98er nach der Kürzung auf 50cm auch erschrocken. Mit Dj Glas und den 12g Cineshot drückt das schon deutlich mehr als die 9g Geco Zero in der M12 Max mit Schichtholz-Lochschaft...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Verwechselt habe ich nichts, ich meine schon bewusst die FN-Systeme mit Daumenloch. Ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass es die besten 98er-Systeme sind, aber sie stehen nunmal in der Gesamtheit der verschiedenen 98er-Systeme sehr gut da.
Natürlich spielen die FN-Systeme ohne Daumenloch oder die Oberndorf-Systeme ohne Daumenloch in einer anderen Liga.

Sozusagen oberes Qualitätsniveau des unteren Standards😅
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Ja, mein alter „Feuerspucker“ er tritt ganz mächtig. Ist halt meine Schönwetter Drückjagd Büchse. Bei schlechtem Wetter muss die R8 mit.
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Ich habe von einem verstorbenen Sportschützen mehrere Waffen übernommen, darunter die beiden im Bild gezeigten Karabiner. Beide sind in der WBK von 1973 (und im NWR) mit dem Kaliber 8x57i eingetragen. Hat es diese 98-er überhaupt in dem Kaliber gegeben? Was meinen die Experten?IMG_20210623_100549.jpgIMG_20210623_100558.jpgIMG_20210623_100606.jpgIMG_20210623_100633.jpgIMG_20210623_100639.jpg

und hier die zweite:

IMG_20210623_100813.jpgIMG_20210623_100823.jpgIMG_20210623_100832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
1. Der obere98er hat ein belgisches FN-System (leider zeigt das Bild nicht den Bereich eines möglichen Daumenlochs) mit (gültigem) belgischem rauchlosen Beschuss für die 8x57IS-Patrone (mit 7,9 "blindee" = Vollmanterlgeschoss; 7,9 ist der Felddurchmesser diese Kalibers); auch der Lauf ist belgisch beschossen, insgesammt nach Behördenstandard von 1952 für den Zoll-Einsatz von Fr.W.Heym in Münnerstadt überarbeitet. Leider wurde die hoheitliche "Zoll" Gravur auf der Hülsenbrücke unleserlich gemacht(punziert). Je nach zustand als Durchgehwaffe geeignet, auch wg. des auf 52cm gekürzten Laufes.
8x57I in der WBK ist falsch.
2. der untere 98er hat ein "Mauser"-System und auch die Laufkontur spricht für Mauser.
In diesem Fall ist ein deutscher, gültiger Nitro Beschuss erkennbar, leider ohne sichtbare Kaliberangabe (immer dieser Geiz bei den Bildern!!). Da es sich offensichtlich um eine BGS-Waffe handelt,. ist davon auszugehen, dass auch hier 8x57IS vorliegt (der BGS als Nachkriegseinheit führte nie das kaliber 8x57I), die Eintragung in der WBK also mit Kokolores bezeichnet werden darf.
Die Waffe ist - deutlich sichtbar an der Kammer - stark narbig, so dass sich vor irgendwelchen Heldentaten eine prüfender Blick durch einen Büchsenmacher empfielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Vielen Dank für die Expertise!

Daumenloch beim Heym:
IMG_20210624_154439.jpg

Insgesamt in sehr gutem Zustand, ähnlich wie der aus Post 26. Nach gründlicher Reinigung sehen wir mal weiter...

Der BGS-Karabiner:

IMG_20210624_152357.jpgIMG_20210624_152410.jpgIMG_20210624_152528.jpgIMG_20210624_152548.jpgIMG_20210624_152628.jpgIMG_20210624_153018.jpg

Lauf und System sind in gutem Zustand, die Kammer ist, wie schon ganz richtig angemerkt, total narbig.Aber eine passende Kammer finde ich irgendwo in der Kiste, Büma Harry hat auch schon sein okay gegeben, Heldentaten durch mutige Jungjäger also diesmal nicht erforderlich....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
"BüMa Harry"-Bälder ist dabei eine gute Adresse - und scheut selbst vor .505 und höher nicht zurück (daher bei uns "Kanonen Harry");)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Das geradeso leserliche ST dürfte in voller Pracht STANDARDMODELL heissen. Deshalb auch der Zivilbeschuss .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
535
Oben