Heym und die 30-06 Ackley Improved

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Warum ist die S&B Scheiße? Weil sie preiswert ist?

Ne, gegen preiswert habe ich nichts. Benutze S&B VM gerne zum Training.
Das S&B Scharfrand ist ungefähr so aerodynamisch wie ein Kühlschrank, fällt dementsprechend wie ein Stein und ist auf weitere Distanz entsprechend Hypoxisch.
Das HPC ist das alte Torpedo-S. Darüber kann man hier im Forum genügend nachlesen. Nie im Leben....

Oh, und es gibt genau 0 bleifreie Frabrikmun für die 8x64s. Leider mit Blick auf die Zukunft nicht so prall.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Klar kann man damit leben ... z.B. Fabrikladungen für den Kirrungsansitz nehmen etc. etc. ...
Mich hat ja nur die tatsächliche V0-Differenz zwischen .30-06 Fabrikpatronen aus AI- und Standard-Lager interessiert (und tut es für gängige Labos immer noch ;)) Gruss W.
Ich hab gestern noch a bisserl mit QL und GRT "gespeilt, auch um für mich den Unterschied zur 300WinMag zu ermittlen. Da blieben bei gleicher LL von 56cm und Geschoss und Beide an ihre jeweilig geCIPte Gasdruckgrenze ( 4050 zu 4300bar) berechnet immer so um die 300J Differenz stehen. Bei den stärksten Ladunge waren das 4200j zu 4500j.
1579869652216.png

Wenn ich jetze selbst von dieser heissen Ladung 35m/s abziehe bleiben dann immer noch um 3900J übrig.

Zum Vergleich noch die A.I. Hülsenvolumen wurde mit ca 5% höher angesetzt ( 71grs H2O zu 74,55grs)
1579870205122.png


Ein Verlust beim FF (und ggf. in deinem Fall die Verwendung auf kurze Entfernungen) läst sich nicht so ohne weiteres einschätzen, das muß jeweils gemessen werden. Da spielen ja auch noch Fakroren wie Pulverabbrand und individueller Lauf rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Am Ende muß jeder seber entscheiden, ob ihn die 300J mehr wie bei eine 30-06 Sping den Aufwand wert sind. Mal von dem modernisierten Design der Hülse und dessen Vorteile abgesehen. Oder einfach eine 300WM/300WSM nimmt, die runter lädt auf entspannte 4500J und mit den gesparten Geld für den ganzen Mehraufwand den Munitionsbedarf für 10 Jahre decken will:cool:

@icorvusi Bin grad am Firmen-PC, da hab ich nur GRT, da fehlt leider RL22/RL23 und mit N165 komm ich rechnerisch nicht an N160 ran . .

Edtih sagt: Aber RS70 könnte passen:p
1579871614005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus beinand,

Ja, die AI. Interessant ist die z.B. im UHR 30-30AI um auf die 2000J/100m zu kommen.

Das ist was für die Bastler oder für die, die was besonderes wollen und trotzdem als Backup Fabrikmuni verschießen wollen. Brauchen tuts die nicht, aber was brauchts schon? Das ist jedem selbst überlassen.

Ich persönlich sehe keinen großen Markt dafür.

Gruß

Krucknwig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
903
Oben