HIKMICRO Modellserie Falcon ab Oktober 2022

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
In jeder Bewertung steckt viel Subjektivität und jeder vergleicht mit anderen Vor-Geräten.
Das richtige Handling kann man kaum beim einmaligen Test im Geschäft erfassen, dazu muß mans oft führen, das ist bei jeder Ausrüstung so. So bleibt eben ein Restrisiko.

Ich führe die 25er Falcon seit Erwerb zwischen den Jahren fast täglich.
Da kommt schon ausreichend Routine auf.

Der Power-Knopf ist für mich gut zu fühlen, wenn man die Position beim Zugriff am Gerät gleich drauf hat. Ich habe immer den Schießfinger aus dem Handschuh gucken; mit dickem Handschuh ists bei jeder cam wohl eher ungünstig.
Aus standby anschalten, erledige ich beim Hochnehmen, dann führ ich die cam schnell ins Gesicht. Mit Aug davor erst anschalten, mach ich niemals, zuviel Blitz am Auge.

Der bewegliche Deckel hält bis jetzt gut, sicher darf man nicht mit viel Gewalt dran, er ist bei mir deshalb immer ganz aufgeklappt. So kommt sie bei mir auch wieder ins Lodenetui (Waldkauz), um beim Regen das Okular zu schützen, die Objektivklappe mach ich erst drauf wenn ich sie dauerhaft ausgeschaltet einpacke...

Einzig der runde Gerätkörper führt schon mal beim schnellen Griff dazu, daß man nicht immer waagerecht "anschlägt", wobei eben mit Trageriemen die Position recht fix ist.
Leichtmetallkorpus bürgt für Stabilität in meinen Augen.

Mein Vergleich mit dem genutzten Vorgerät (Infiray CL35M) fällt besser aus, vom Handling (gerade eben Knöpfe!) her und vor allem aber der Bildqualität her
Auch in Sprühregen konstatiere ich ein gutes Bild, das hatte ich vorher nicht.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Hatte am Anfang auch Probleme mit dem An/Aus Knopf, aber mit der Zeit geht's auch mit Handschuhen. Habe auch die Idee, an dem unteren Stativgewinde ein kleines Leistchen anzuschrauben , damit die Kammera nicht symmetrisch ist.. Wegen dem kalten Gehäuse /
an meiner alten Keiler 18 , hatte ich einen Socken passend geschnitten, als Überzieher. Vielleicht mach ich das auch bei der Falcon. Aber mir gefällt das hochwertige Gehäuse, das möchte ich noch nicht verstecken. 20230130_101019.jpg
Bin mit der Falcon zufrieden.
 
Registriert
21 Nov 2017
Beiträge
4
Habe auch seit 3 Wochen die Falcon FH 25. Bin sehr zufrieden, Rehwild auf knapp 400 Meter gut zu erkennen und vor allem auch als solches ansprechbar. Rotwild und Schweine hatte ich leider noch nicht vor. Batterie hält bei 0 Grad genau 4 Stunden im Dauerbetrieb (gestern gemessen), wenn man länger sitzen will einfach Batterie wechseln oder zwischendurch auf Standby stellen. Das mit den Knöpfen und dem Objektivdeckel stimmt, stört mich aber weniger.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Man lässt die Geräte einfach eingeschaltet… schaltet sie nur bei längerer Pause ab, oder geht in Standby. Hab ich aber nie gemacht, wenn’s ernst wurde und die Waffe in Anschlag kam. Dann war’s mir auch egal, ob ich sie verkehrt herum in der Hand hatte.
 
Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
197
Angebote der FH-Serie beinhalten jetzt teilweise den Hinweis, um welches Modelljahr es sich handelt (2022 oder 2023). Unterschiede in den technischen Daten des FH25 konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen.
Gibt es irgendeine "Weiterentwicklung" der Modelle, die mir entging?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein FH35 gekauft, muss aber erst Erfahrungen sammeln sobald am Berg die Jagd losgeht…
Lange wollte ich keine WBK habe dann aber bei der Gamszählung die Vorteile gesehen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Nix Neues, bin nach wie vor zufrieden - die 25erFalcon wird sehr häufig geführt, sie ist immer dabei....!
Nur in Verbindung mit Tragegurt und einer vernünftigen Hülle, sonst wäre sie mir zu laut.
Akku-Leistung ist stark gefallen, viell so 3-4 h . Die mitgelieferten Dinger sind bald verschlissen.
Ich lade und nutze ständig 3 Stück im Wechsel. Aber der lautlose Wechsel auch im Jagdbetrieb klappt gut.
Kleiner Nachteil: die Objektiv-Schutzkappe mit Befestigungsring ist mittlerweile recht lose am Gerät. Einmal verloren und wiedergefunden.

Die Bild-Leistung des Geräts auch bei feuchter Luft ist sehr gut, bis auf dichten Nebel, logisch.
Ein noch baugrößeres Gerät wollte ich aber nicht führen.

Problem nur: ich mach ständig mit der WBK Wild auf 400 m beim Nachbarn aus, komme aber nicht dran. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
154
Das mit dem Deckel hört sich ja für die Preisklasse nicht sehr toll an.

Ich hab in der näheren Auswahl inzwischen das FQ35, FQ50 und das Telos XP50. Werds mir eventuell mal in Kürze ansehen.

Das FQ35 wär gerade noch im Budget die anderen beide liegen eigentlich schon drüber :/
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Kleiner Nachteil: die Objektiv-Schutzkappe mit Befestigungsring ist mittlerweile recht lose am Gerät. Einmal verloren und wiedergefunden.
Das mit dem Deckel hört sich ja für die Preisklasse nicht sehr toll an.
Problem Deckel ist mittels einer Kleinigkeit gelöst: ich habe Stücke sehr schmaler Kreppband-Streifen in die Nut des Objektivs geklebt und schon sitzt der Deckel-Ring mit seinen Haken wieder fest und dreht sich nicht mehr !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
667
Oben