Hilfe 6x70R

Registriert
24 Feb 2005
Beiträge
77
Verehrte Zielgruppe,

hat denn jemand von Euch Ladedaten für das Kaliber 6x70R. Ja ja ich weiß,
der Ruf ist ja sehr breit gefächert, aber ich wollte dieses Kaliber haben.
Meinungen zu dem Kaliber habe ich hier schon genug gelesen.
Suche nur Ladedaten, da dise im www und auch in der Literatur offensichtlich nicht vorhanden. Würde mich freuen einige Kenner dieser Exotenpatrone zu treffen.

Grüße
Kahlenberg
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Kahlenberg schrieb:
Verehrte Zielgruppe,

hat denn jemand von Euch Ladedaten für das Kaliber 6x70R. Ja ja ich weiß,
der Ruf ist ja sehr breit gefächert, aber ich wollte dieses Kaliber haben.
Meinungen zu dem Kaliber habe ich hier schon genug gelesen.
Suche nur Ladedaten, da dise im www und auch in der Literatur offensichtlich nicht vorhanden. Würde mich freuen einige Kenner dieser Exotenpatrone zu treffen.

Grüße
Kahlenberg

Hast du QL zu Hause, könnte in dem Fall weiterhelfen!
 
Registriert
24 Feb 2005
Beiträge
77
Hallo 6,5 Grendel,

nein habe ich leider nicht. Habe mir nur von einem gewerblichen Wiederlader sagen lassen, dass leichte Geschosse zwischen 58-68gr. die höchste Präzision haben. Geeignete Pulver N135, R902 und N140. Die Norma Laborierung entspricht einem 90gr. BT Geschoss und 30gr. N160.
Aber dies alleine ist natürlich noch kein Laborierungsvorschlag. Da ich mit dem Kaliber nur JagdMatch Disziplinen und just for fun schieße bin ich bei der geschossauswahl frei.

Grüße
Kahlenberg
 
Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
Hallo Kahlenberg,

das DEVA-Buch, 5. AUflage hat einige Ladedaten und Infos über dieses Kaliber auf Seite 254+255. Empfohlen wird dort insbesondere das Nosler Ballistic Tip mit 90 Grains.
Hier zwei dort empfohlene Laborierungen mit dem oben genannten Geschoss:
(natürlich ohne Gewähr!)
1. L6= 85,5mm Pulver Norma MRP 30grs. Hülse WR (Horneberger) V0=695m/s
Gasdruck: 2256bar
2. L6=86,0mm Pulver N160 29grs. Hülse WR (Horneberger) V0=725m/s
Gasdruck: 2327

Hier noch ein Vorschlag für das Nosler Ballistic Tip mit 70grs.:

3. L6=85,6 mm Pulver MRP 34grs. Hülse Norma V0=794m/s
Gasdruck: max.

Hoffe, es hilft dir ein wenig.

WH schwedenmauser
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
515
Oben