Hilfe bei Anschaffung Jagdhund

Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
71
Das ist großer Mist. Die wichtigste Phase solltest Du nicht anderen überlassen. Die Prägungsphase ist unteranderem ganz wichtig für die Bindung. Aber Du wirst dich ja schon informiert haben. Vor dem Kauf meines ersten Hundes habe ich nur gelesen.Es bildet wirklich

Deswegen wollte ich eure Erfahrung und Meinung mal hören. Ideal wäre es natürlich wenn ich Homeoffice hätte und 24 std. den Hund bei mir hätte. Dies ist jedoch nicht möglich.
Stand jetzt ist offen, ob ich einen Hund mit zur Arbeit nehmen darf. Hoffe mal auf eine positive Rückmeldung seitens Unternehmen.

Alternativ wäre es suboptimal-besser lassen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Die Prägungsphase beginnt bereits beim Züchter und endet mit rund vier Monaten! Gerade in dieser Zeit sollte man die Möglichkeiten nutzen den Hund entsprechend "zu prägen", wie es hoffentlich der Züchter auch schon gemacht hat.

Grundsätzlich dürften sehr viele vor ähnlichen Problemen stehen und haben sie mehr oder weniger gut gemeistert.
Sofern zumindest in den ersten Monaten jemand vorhanden ist, der sich um den Hund tagsüber zwischendurch mal kümmern kann halte ich es durchaus für umsetzbar. Diese Person sollte aber nicht zum "Ersatzführer" für den Kleinen werden, sondern lediglich Grundbedürfnisse wie "Gassi gehen" abdecken. Den Rest solltest Du Dir nicht aus der Hand nehmen lassen und quasi als "Fürsorgegarant" die Nr. 1 werden und bleiben. Eine Übernahme des Welpen im Spätwinter oder Frühjahr eröffnet die Möglichkeit deutlich mehr im Hellen mit dem Hund zu unternehmen.

wipi

Naja, nicht ganz rihtig, aber falsch. Hast Du Erfahrung mit Züchten, Ausbilden und Führen eines Hundes. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, aber es gibt bei der Ausbildung eines Hundes zumindest in der Prägungsphase gewisse Standarts ( Rasse abhängig ) die eingehalten werden sollten. Die Prägungsphase beginnt m. M. erst nach ca. 3-4 Monaten.
MfG
D.T.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
In der Theorie funktioniert das mit Morgens, Mittags und Abends sicher gut. In der Praxis ist das, wenn man alleine ist wirklich mega anstrengend. Spätestens wenn man mal richtig krank ist.


So ist es ! Viele unterschätzen was es bedeutet keine Mittagspause zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
1. Sich im Klaren sein , welche Rasse es werden soll.
Die Züchterauswahl kann anstrengend sein, außer man kennt einen und der isses dann.
2. Nach dem Einzug des Welpen sollte im Optimalfall der Jahresurlaub geopfert werden und anschließend zumindest ein Zwinger zur Verfügung stehen.
Oder eben, wie in meinem Fall ein "Opa", der sich um den Racker kümmert.
Viel Glück mit dem Welpen und du wirst merken, daß das Leben mit einem Jagdhund viel schöner und intensiver ist, als ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
ich würde gern einmal bei den Teilnehmern an diesem Spot, die Hunde die sie führen und ausgebildet haben, bei der Arbeit sehen!
MfG
D.T.

Wenn ich das alles so lese, dürften in Deutschland nicht ganz viele (berufstätige) Jäger einen Hund haben. Soweit Du eine sinnvolle Unterbringung hast und dich vor und nach der Arbeit um deinen Hund kümmern kannst, sollte das durchaus funktionieren.

Ein kleiner Hund, wie ein Teckel oder Terrier, kann in einem Niederwildrevier (!) natürlich NICHT das gleiche, was ein großer Vorsteher kann. Punkt! Sorry, das ist vorsätzlicher und grober Unfug. Ich lebe in einer Niederwildregion und ich hatte bis vor einigen Wochen einen DD und habe u.a. auch noch einen DJT. Der DJT kann, trotz GP und damit entsprechender Ausbildung, nicht das, was ein DD oder ähnliche große Vorsteher können. Ein Teckel ist diesbzgl. eher noch limitierter als ein DJT.


Grosso
 
S

scaver

Guest
Du brauchst einen DK, das ist doch klar und ne Freundin, die den Hund nimmt, wenn Du nicht kannst, so kenne ich das als Bub, wenn der DK nicht mit ins Büro konnte. Ist a bissle altmodisch, das mit der Frau, der DK ist aber ernst gemeint. Egal, was die hier sagen, bei den Voraussetzungen kannst Du Dir den Vorsteher leisten und zwar ohne Zwinger. Noch besser geht fast nimmer. Endlich mal ein DK, der was arbeiten darf, wofür er gemacht ist. Der Welpe schläft 4-8 Wochen im Bett bei Dir und die Prägung ist erledigt. Im Bett, nicht neben dem Bett.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Stand jetzt ist offen, ob ich einen Hund mit zur Arbeit nehmen darf.
Mit dem erwachsenen Hund ist es kein Problem, ihn ein paar Stunden allein zu lassen, mit dem Welpen ein Unding. Allein schon bis der Hund zuverlässig stubenrein ist, und das kann rein physiologisch bedingt durchaus ein paar Monate dauern, sollte man spätestens alle 2 Stunden raus mit ihm. Das geht praktisch nur, wenn jemand da ist.

Falls das zur Arbeit mitnehmen nicht geht, Plan B: fang mit einem erwachsenen Hund an. Bei Krambambuli oder Jagdhunde in Not oder auch über die Zuchtvereine werden immer wieder ältere Hunde vermittelt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
810
Mit dem erwachsenen Hund ist es kein Problem, ihn ein paar Stunden allein zu lassen, mit dem Welpen ein Unding. Allein schon bis der Hund zuverlässig stubenrein ist, und das kann rein physiologisch bedingt durchaus ein paar Monate dauern, sollte man spätestens alle 2 Stunden raus mit ihm. Das geht praktisch nur, wenn jemand da ist.

Falls das zur Arbeit mitnehmen nicht geht, Plan B: fang mit einem erwachsenen Hund an. Bei Krambambuli oder Jagdhunde in Not oder auch über die Zuchtvereine werden immer wieder ältere Hunde vermittelt.
Sehr gute Idee. Kannst Dich ja mal im Hegering oder KJV umhören und evtl von einem älteren Jäger den Hund übernehmen. Kam bei uns schon öfters vor. Oder mal hier im Forum
 
Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
71
Du brauchst einen DK, das ist doch klar und ne Freundin, die den Hund nimmt, wenn Du nicht kannst, so kenne ich das als Bub, wenn der DK nicht mit ins Büro konnte. Ist a bissle altmodisch, das mit der Frau, der DK ist aber ernst gemeint. Egal, was die hier sagen, bei den Voraussetzungen kannst Du Dir den Vorsteher leisten und zwar ohne Zwinger. Noch besser geht fast nimmer. Endlich mal ein DK, der was arbeiten darf, wofür er gemacht ist. Der Welpe schläft 4-8 Wochen im Bett bei Dir und die Prägung ist erledigt. Im Bett, nicht neben dem Bett.
sca

Freundin ist vorhanden, jedoch 520 km im Saarland. DK, DD oder Weimaraner sind die Rassen, die ich in die engere Auswahl gefasst haben. In meinem saarländischen Revier hatten wir mehrere Weimaraner und die Hunde waren top.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Freundin ist vorhanden, jedoch 520 km im Saarland. DK, DD oder Weimaraner sind die Rassen, die ich in die engere Auswahl gefasst haben. In meinem saarländischen Revier hatten wir mehrere Weimaraner und die Hunde waren top.
das wird.für das Problem. Jagd und Partnerschaft ist schon normal nicht.immer einfach. Eine tagesreise dazwischen ist ein Problem. Das wird.euch beiden an die Nieren gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
664
Oben