Hilfe bei Bestimmung des Wertes für einen 98er

Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

von einem bekannten Jäger könnte ich einen gebrauchten 98er erwerben. Da ich mal einen Preisvorschlag machen soll, würde mich diesbezüglich eure Meinung interessieren. Wobei ich einfach ein faires Angebot machen will, aber natürlich auch ungern zu viel bezahlen möchte.

Bei der Büchse handelt es sich um einen Frankonia 98 Modell Forest im Kaliber
9,3 x62. Weiterhin ist eine linksseitige Dreistellungssicherung und ein Kombiabzug, ebenfallss beides von Frankonia verbaut. Es ist kein DWM System. Der Lauf sieht gut aus und es ist kein Rost oder Sonstiges zu erkennen.

Bei der Optik handelt es sich um ein Kahles Helia L 3-12x56 mit Leuchtabsehen (Leuchtkreuz), die mittels EAW schwenkmontage auf der Büchse montiert ist. Die Linsen weisen keine Kratzer oder Putzspuren auf.

Insgesamt ist die Büchse in einem guten gebrauchten Zustand.

Da die Büchse und das Zielfernrohr wohl aus Ende der 90er Jahre stammt, tue ich mich etwas schwer bei der Bewertung.

Weiterhin sollen beim Verkauf noch knapp 100 Schuss Markenmunition aus einem Los mitverkauft werden. Da diese in diesem Kaliber ja auch nicht gerade
günstig war, stellt sich die Frage, was dafür anzusetzen wäre. Heutiger Preis oder wieviel % vom heutigen Preis.

Was wäre nun ein fairer Preis für die Büchse und die Munition und wie ist die Qualität des schon etwas älteren Zielfernrohrs einzuschätzen?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß EH
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Ich kann in einem alten F Katalog von 2001 nachsehen.
Die Büchse wurden um 1000e verkauft. Mit Glas und Montage wird das gesamte Paket um 2500 +- x gekostet haben.

Die Munition ist mit 2e/Schuss gut bezahlt.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Hallo zusammen,

von einem bekannten Jäger könnte ich einen gebrauchten 98er erwerben. Da ich mal einen Preisvorschlag machen soll, würde mich diesbezüglich eure Meinung interessieren. Wobei ich einfach ein faires Angebot machen will, aber natürlich auch ungern zu viel bezahlen möchte.

Bei der Büchse handelt es sich um einen Frankonia 98 Modell Forest im Kaliber
9,3 x62. Weiterhin ist eine linksseitige Dreistellungssicherung und ein Kombiabzug, ebenfallss beides von Frankonia verbaut. Es ist kein DWM System. Der Lauf sieht gut aus und es ist kein Rost oder Sonstiges zu erkennen.

Bei der Optik handelt es sich um ein Kahles Helia L 3-12x56 mit Leuchtabsehen (Leuchtkreuz), die mittels EAW schwenkmontage auf der Büchse montiert ist. Die Linsen weisen keine Kratzer oder Putzspuren auf.

Insgesamt ist die Büchse in einem guten gebrauchten Zustand.

Da die Büchse und das Zielfernrohr wohl aus Ende der 90er Jahre stammt, tue ich mich etwas schwer bei der Bewertung.

Weiterhin sollen beim Verkauf noch knapp 100 Schuss Markenmunition aus einem Los mitverkauft werden. Da diese in diesem Kaliber ja auch nicht gerade
günstig war, stellt sich die Frage, was dafür anzusetzen wäre. Heutiger Preis oder wieviel % vom heutigen Preis.

Was wäre nun ein fairer Preis für die Büchse und die Munition und wie ist die Qualität des schon etwas älteren Zielfernrohrs einzuschätzen?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß EH
Ggf habe ich die Angabe der schussleistung überlesen. Bei einer Waffe, die nur zur Nachsuche taugt sind schon 500 zu viel. Daher erst mal Probe schießen.

Bei Frankonia (Auctronia) stehen immer mal wieder solche Forest 98er in diversen Kalibern drin. Meist zwischen 800,- und 1.200 bis 1.400 je nach Optik und Zustand - Hier mit kahles und bei gutem Zustand eher im oberen Feld.

Munition muss halt zu deinen Bedürfnissen passen. Ich habe von meinem Opa auch noch ca 40 Schuss für meine bbf, die ich aber wg Blei und ballistischer Eigenschaften sicher nicht mehr auf wild verwenden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Hallo zusammen,

von einem bekannten Jäger könnte ich einen gebrauchten 98er erwerben. Da ich mal einen Preisvorschlag machen soll, würde mich diesbezüglich eure Meinung interessieren. Wobei ich einfach ein faires Angebot machen will, aber natürlich auch ungern zu viel bezahlen möchte.

Bei der Büchse handelt es sich um einen Frankonia 98 Modell Forest im Kaliber
9,3 x62. Weiterhin ist eine linksseitige Dreistellungssicherung und ein Kombiabzug, ebenfallss beides von Frankonia verbaut. Es ist kein DWM System. Der Lauf sieht gut aus und es ist kein Rost oder Sonstiges zu erkennen.

Bei der Optik handelt es sich um ein Kahles Helia L 3-12x56 mit Leuchtabsehen (Leuchtkreuz), die mittels EAW schwenkmontage auf der Büchse montiert ist. Die Linsen weisen keine Kratzer oder Putzspuren auf.

Insgesamt ist die Büchse in einem guten gebrauchten Zustand.

Da die Büchse und das Zielfernrohr wohl aus Ende der 90er Jahre stammt, tue ich mich etwas schwer bei der Bewertung.

Weiterhin sollen beim Verkauf noch knapp 100 Schuss Markenmunition aus einem Los mitverkauft werden. Da diese in diesem Kaliber ja auch nicht gerade
günstig war, stellt sich die Frage, was dafür anzusetzen wäre. Heutiger Preis oder wieviel % vom heutigen Preis.

Was wäre nun ein fairer Preis für die Büchse und die Munition und wie ist die Qualität des schon etwas älteren Zielfernrohrs einzuschätzen?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß EH

Gegenrede: Aus den 90ern. …

Die Büchse gibt es immer noch bei Frankonia. Liegt bei ca. 900,- EUR. Das Glas ist nach heutigen Maßstäben sicherlich nicht im oberen Preissegment anzusiedeln. 30 Jahre alte Bleimunition ist auch maximal für das Kino gut.

Geht man von 60% Neupreis aus (typischer Preis für recht aktuelle Modelle aus 2. Hand), ist man sicherlich bei 1000,- EUR. Ob man das allerdings für eine 30 Jahre alte Waffe aus dem unteren Preissegment, ohne die Inflation und den sicher gegebenen Verschleiß zu berücksichtigen noch zahlen möchte, muss jeder selber entscheiden.

Für wenig mehr bekommt man heute ähnliche Neuwaffen, zB Niedermeier 98er mit einfachem ZF.
 
Registriert
18 Feb 2018
Beiträge
48
Der Lauf sieht gut aus und es ist kein Rost oder Sonstiges zu erkennen.

(...)

Weiterhin sollen beim Verkauf noch knapp 100 Schuss Markenmunition aus einem Los mitverkauft werden.

Den Zustand des Laufes kann man eigentlich nur mit dem Boroskop beurteilen. Selbst ein verranzter Lauf sieht nach einmaligem Durchziehen einer Boresnake wieder gut aus (oder wie es in Auktionen häufig gern geschrieben wird: "Lauf blank, Züge und Felder scharfkantig"), obwohl er es nicht ist.
Wie schon gesagt kommt es dann zentral auf die Schussleistung an, sonst ist die Plempe eh nichts wert. Glas und Montage scheinen jedoch ordentlich zu sein. Bedenke bei den 100 Schuss Munition auch, ob es sich um bleifreie Munition handelt bzw. Du diese benötigst. Ich nehme mal an, dass es sich eher unwahrscheinlich um bleifreie handelt.

Was aus dem reinen Text für die Waffe spricht sind das gute Glas und die Montage sowie ein ordentlicher Abzug. Es ist richtig, dass in Auktionen viele Waffen für den Preis rund um 800-1000€ angeboten werden, darunter ist aber auch eine Flut von Waffen mit deutschem Stecher. Das sind typischer Weise die billigsten. Da tummeln sich viele im Grunde schöne 98er oder Steyr-Mannlicher, jedoch halt mit besagtem Abzug und, daher, besagtem Preis.
Sowas würde ich z.B. nicht mehr kaufen, denn wenn man dann noch die Umbaukosten einrechnet, wird das schnell zur Milchmädchenrechnung. Aber das liegt ja hier nicht vor!
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der Lauf wirklich gut ist, die Munition passt und die Schussleistung OK ist (über 4cm/100 Meter würde ich noch nicht mal bei einer Gebrauchten akzeptieren), sind mit 1000-1300€ beide Seiten gut bedient.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Den Zustand des Laufes kann man eigentlich nur mit dem Boroskop beurteilen. Selbst ein verranzter Lauf sieht nach einmaligem Durchziehen einer Boresnake wieder gut aus (oder wie es in Auktionen häufig gern geschrieben wird: "Lauf blank, Züge und Felder scharfkantig"), obwohl er es nicht ist.
Wie schon gesagt kommt es dann zentral auf die Schussleistung an, sonst ist die Plempe eh nichts wert. Glas und Montage scheinen jedoch ordentlich zu sein. Bedenke bei den 100 Schuss Munition auch, ob es sich um bleifreie Munition handelt bzw. Du diese benötigst. Ich nehme mal an, dass es sich eher unwahrscheinlich um bleifreie handelt.

Was aus dem reinen Text für die Waffe spricht sind das gute Glas und die Montage sowie ein ordentlicher Abzug. Es ist richtig, dass in Auktionen viele Waffen für den Preis rund um 800-1000€ angeboten werden, darunter ist aber auch eine Flut von Waffen mit deutschem Stecher. Das sind typischer Weise die billigsten. Da tummeln sich viele im Grunde schöne 98er oder Steyr-Mannlicher, jedoch halt mit besagtem Abzug und, daher, besagtem Preis.
Sowas würde ich z.B. nicht mehr kaufen, denn wenn man dann noch die Umbaukosten einrechnet, wird das schnell zur Milchmädchenrechnung. Aber das liegt ja hier nicht vor!
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der Lauf wirklich gut ist, die Munition passt und die Schussleistung OK ist (über 4cm/100 Meter würde ich noch nicht mal bei einer Gebrauchten akzeptieren), sind mit 1000-1300€ beide Seiten gut bedient.
Nachtrag auch zu meinem obigen Beitrag:

Eben weil das Paket 30 Jahre alt ist und es keine Garantie gibt, ist es für Dich ein Geschäft mit nicht zu unterschätzendem Risiko. Auch wenn der Wert in gutem Zustand vllt. höher liegt, würde ich ob des Risikos nur 500,- dafür ausgeben.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Gegenrede: Aus den 90ern. …

Die Büchse gibt es immer noch bei Frankonia. Liegt bei ca. 900,- EUR. Das Glas ist nach heutigen Maßstäben sicherlich nicht im oberen Preissegment anzusiedeln. 30 Jahre alte Bleimunition ist auch maximal für das Kino gut.

Geht man von 60% Neupreis aus (typischer Preis für recht aktuelle Modelle aus 2. Hand), ist man sicherlich bei 1000,- EUR. Ob man das allerdings für eine 30 Jahre alte Waffe aus dem unteren Preissegment, ………öööö

Für wenig mehr bekommt man heute ähnliche Neuwaffen, zB Niedermeier 98er mit einfachem ZF.
Und die bekommst Du mit einer vernünftigen EAW-Schwekmontage (o. ä.) und montierten ZF, das vermutlich optisch mindestens genau so gut ist wie die heutige ZF-Mittelklasse?
Bezugsquelle für diesen Preis?
Damals hatte Frankonia noch eine der besten BüMa-Werkstätten in Deutschland. Die stellen mehrere Bundessieger bei den Azubis.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ich denke mal das Beste ist du gehst hin und machst mit dieser Waffe und der vorhandenen Munition mal ein Schußbild (5 Schuß auf 100m, Abkühlphase etwa 1 Minute dazwischen).
Dann weißt du erstmal wie die Schußleistung ist, ob alles funktioniert und - ganz wichtig - ob du mit dieser Waffe klar kommst und sie dir auch passt/liegt.
Sollte das alles zu deiner Zufriedenheit verlaufen sein und du willst sie wirklich haben dann sind bei diesem Gesamtpaket ein Preis zwischen 1000 - 1200€ durchaus angemessen.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Umbau, alles schöne Ideen… der bleibt so wie er ist, wer eine neue Montage oder ZF will, soll sich lieber ne neue Büchse kaufen.

Wenn einer beim Kaufen jammert, dann bleibt die Munition halt da und er kann sich für 250,- erst mal neue kaufen.
 
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
9
Danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt weiß ich wo beim Preis die Reise hingehen könnte. Ich werde jetzt mal ein grobes Angebot machen, unter der Voraussetzungen das die Präzision stimmt. Wenn der Preis dann für ihn im Rahmen liegt, werde ich die Waffe auf dem Schießstand testen und mich entscheiden.

Danke und Gruß

EH
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Für einen 98er gibt es keinen fairen Preis ...
... zumindest ist das meine Wahrnehmung der letzten Jahre.
Speziell dieses Kaliber noch - da steht einer bei eGun für fast 5-stellig.
Andererseits gibt es Frankonia-98er, die gehen bei eGun für unter 300,- EU.
Daher .... für mich gibt es keinen fairen Preis für einen 98er.
Ich behalte meinen auch, weil ein veräußern eher keinen Sinn macht.
Mein 98er macht einen guten Job und bis ich wieder so ein klasse Gewehr finde,
muss ich wahrscheinlich viele, viele Euros ausgeben.
Daher gleich beim bewährten Werkzeug bleiben ... .
-
Meine Zeilen helfen dem Thread-Strater nicht unbedingt weiter ....
.... aber aus meiner Überzeugung wird das fast unmöglich mit einem fairen Preis.
Außer man will mehr wie 'marktüblich' bezahlen.
Zumindest ist das meine Wahrnehmung ... .
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Aktuell ist auch ein Kollege auf der Suche.
In Egun sind für 1000 EUR eine steyr Mannlicher mit s und b zf oder 98 mit zeiss zf zu haben.
Warten schon länger auf Käufer. Denke das wenn du jetzt eine 9,3x62 mit 98 system ohne Mündungsgewinde und vermutlich langem Lauf willst sind die 1000 euro ein Preis den er nicht bezahlen würde.

Wenn du aber mit der Waffe geschossen hast und die Schulter auch bei ZWEI Drei schnellen Schüssen noch nach mehr verlangt dann kauf Ihn für 1000 EUR und eine Flasche Jägermeister ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
811
Oben