Hilfe bei der Identifikation einer alten Doppelflinte

Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Hallo foristi,

ich bin immer noch in Sachen Nachlassverwaltung tätig. Es gibt noch eine Doppelflinte Kal. 16/70 zu der ich keine Informationen habe. Auf der Waffe selbst ist kein Hersteller erkennbar, in der WBK steht ebenfalls Hersteller "Unbekannt". Hat jemand von den versammelten Experten einen Tipp? Evtl. auch ne grobe Einschätzung was das Teil wert sein könnte? Mein Jungjäger hätte Interesse und ich bin jetzt in der Zwickmühle ihm das Teil nicht zu teuer zu verkaufen, mir auf der anderen Seite aber später nicht von den Erben vorhalten lassen zu müssen, ich hätte das Ding verschleudert. Der Gute kann max. 200€ ausgeben.

Anbei die Bilder incl. Beschusszeichen. Abzugsbügel und Pistolengriffkäppchen bestehen aus Horn oder einem ähnlichen Material. Auf den Läufen steht noch "Flussstahl - Krupp Essen. J." Seitlich auf den Läufen unterhalb der Beschusszeichen (im Bild erkennbar, aber schlecht zu lesen) steht "Nitro", ebenfalls mit Stempel.

Das einzige was ich von der Waffe weiß, ist dass der Verstorbene im Winter 2012 noch ne Ente damit geschossen hat, da war ich nämlich mit meiner Benelli M3 zugegen und hab ebenfalls eine geschossen :roll:

Bin für jeden Tipp dankbar, WaiHei, Chip

18552549nm.jpg



18552550rl.jpg



18552551ol.jpg



18552552fl.jpg



18552553ys.jpg



18552554ir.jpg



18552555xd.jpg
 
A

anonym

Guest
Nette Standardware, die heute keiner mehr will. Den Ulmer Neubeschuß gab es vermutlich nach dem Aufreiben der Patronenlager und Übergänge auf 70er-Länge.
Ein Büchsenmacher wird den Erben dafür maximal 50 Euro geben. Und 16er Flinten kauft eh' praktisch niemand mehr.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Wow, das ging ja schnell. Dann werd ich das Teil incl. der Restmunition für 100€ an den JJ abgeben und alle dürften zufrieden sein.

Danke, Chip
 
Registriert
15 Dez 2011
Beiträge
181
Die ganze Aufmachung zeigt meiner Meiner Meinung in Richtung Suhl vor dem 2. WK aber offensichtlich ist sie einmal aufgearbeitet und das Laufbündel neu brüniert worden, der zweite Beschuß wurde in Ulm/Würtemberg durchgeführt schlecht zu sehen aber ich denke auf beiden Läufen ist noch der Bundesadler zu sehen.
Der Zustand de Holzes ist nicht besonders, zuviel Öl, Wenn der Verschluß noch dicht ist ist sie mit 200 Euronen gut bezahlt.
WH
 
A

anonym

Guest
Wow, das ging ja schnell. Dann werd ich das Teil incl. der Restmunition für 100€ an den JJ abgeben und alle dürften zufrieden sein.

100 € ist für die Erben mehr, als sie sonst bekommen könnten. OFVS versuchte neulich, eine französische 16er DF aus einem Nachlass zu verschenken. War nicht einfach.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Wenn sie Signalstifte hat,dürfte es eine Suhler Flinte sein.Die Qualität ist ausnehmend gut,der Hornbügel echt.Für 100,-Eu geschenkt.Öl im Schaft kommt daher,dass wir die Waffen nicht mit der Mündung nach unten aufbewahren.Cal.16 kommt wieder,natürlich via USA.Bevor bei der Jägerprüfung scharf geschossen werden musste,war 16 das Standardkaliber überhaupt.Um die Prüfung zu bestehen,nahm man dann Cal.12 Flinten,die mit 36 g Schrot geschossen wurde.Heute nicht mehr relevant.Lurcher
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Hallo , das ist eine Flinte aus Zella -Mehliser Produktion.
Zu erkennen am Beschuß und Gravur.

beste Grüße Nimrod
 
P

Peter degler

Guest
Hallo habe genau die gleiche Waffe und möchte sie verkaufen.welcher Weg ist der Beste um an Interessenten zu kommen
LG
Peter Degler
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo habe genau die gleiche Waffe und möchte sie verkaufen.welcher Weg ist der Beste um an Interessenten zu kommen
LG
Peter Degler
Egun wurde ja bereits genannt, ansonsten hast Du schon einen guten Weg eingeschlagen ;)

Wenn Du jetzt noch ein bisschen was zu Deiner Flinte schreibst...

Weisst Du denn, wer der Hersteller war?
Kaliber, original oder nachbearbeitet?

Fotos?

Viel Erfolg (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
646
Oben