Hilfe bei der Suche/Auswahl vom Teckel benötigt

Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Hallo

So langsam wird es konkret, ein Teckel soll es sein! Da ich mich im Vorfeld ausgiebig informieren will suche ich Info zu/ über Teckelzüchter im Großraum Köln Bonn. Sowie die Möglichkeit ihn jagdlich auszubilden. Also vorweg, er soll jetzt nicht unter dem Weihnachtsbaum liegen und es geht auch nicht um „best price“.
Teckelerfahrungen vorhanden, aber nicht im jagdlichen Bereich.
Meine Vorstellungen sind Glatthaar, Standart und schwarz/rot oder braun und Eltern jagdlich geführt.
Die Möglichkeit der Suche im Internet kenne ich, hätte gerne Tipps und Erfahrungen, Kontakte die nicht im Netz stehen. Danke im Voraus für die Unterstützung!

Gruß aus dem Rheinland

Ulricus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Lass dich nicht von einem Jagdschein blenden. Die Nicht- und Gelegenheitsjäger dominieren. Such in ganz Deutschland. Ich kenne genug da bedeutet "jagdlich geführt " das der Hund 2 jagdliche Prüfungen absolviert hat. Schau dir die Hündin auf der Jagd an. Erzählen tuhen alle viel, gerade im DTK.
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Lass dich nicht von einem Jagdschein blenden. Die Nicht- und Gelegenheitsjäger dominieren. Such in ganz Deutschland. Ich kenne genug da bedeutet "jagdlich geführt " das der Hund 2 jagdliche Prüfungen absolviert hat. Schau dir die Hündin auf der Jagd an. Erzählen tuhen alle viel, gerade im DTK.
Okay Danke,der Suchradius ist soeben erweitert worden. Ich werde bei dern Angabe jagdlich geführt auch genauer hinschauen.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Eigentlich selber ausbilden, habe mich damit noch auseinander gesetzt ob die Möglichkeit besteht ihn ausbilden zu lassen, Vor- und Nachteile?

Der Vorteil, wenn man seinen Hund selbst ausbildet ist im Wesentlichen, dass man seinen eigenen Hund besser kennt. Man will schließlich auch nach der Ausbildung noch mit ihm arbeiten. Für mich persönlich wäre ein weiterer Vorteil, dass die Ausbildung mir Spaß macht. Aber das muss nicht bei jedem so sein, ist halt individuell unterschiedlich.
Ausbilden lassen bietet sich an, wenn man selbst zu wenig Zeit für die Hundeausbildung hat und darüber hinaus vielleicht auch nicht der Typ dafür ist.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einfach mal Kontakt zu den jeweiligen Ortsgruppen/Arbeitsgruppen des DTK, ggf. auch VJT aufnehmen.
Nicht nur wegen eines Welpen, sondern insbesondere um heraus zu finden, welche Gruppe wie stark bei der jagdlichen Ausbildung von Hunden engagiert ist, wo du dir also ggf. Unterstützung holen könntest. Es gibt Gruppen, die machen fast gar nichts (u.a. auch weil sie sehr klein sind) und andere machen sehr viel.
Ansonsten schließe ich mich dem an, was Traumtänzer bereits gesagt hat.
Deine Vorgaben knapp im Haar, schwarz/rot oder braun führen auch dazu, dass eine ganze Menge Welpen ausscheiden.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einfach mal Kontakt zu den jeweiligen Ortsgruppen/Arbeitsgruppen des DTK, ggf. auch VJT aufnehmen.

Manchmal ist es auch sinnvoll 50 km oder mehr zu fahren, manche Gruppen sind da richtig gut in der Jagdlichen ausbildung.

Eine BP - auch wenn sie „erweitert“ ist - sagt über die Qualität eines Hundes überhaupt nichts aus!

Absolut richtig !! Kenne eine Kreisgruppe, da werden Hunde dauernd, sehr erfolgreich, auf Prüfungen geführt und die Führer haben keinen Jagdschein. Gibt also auch hintertürchen (n)
Sind reine Prüfungs und Sofa Hunde...
Aber die Anlagen sind dann wenigstens schon da, und man kann mehr machen als bei einer reinen Schönheitszucht.

Nicht so auf die Farbe festlegen. Braune Welpen sind anscheinend sehr gefragt, die gehen gut weg. Aber du schränkst dich in der Auswahl ein. Saufarben ist auch schön (y)

1. Suche eine gute jagdliche Kreigruppe
2. Werde Mitglied und gehe regelmäßig hin und rede mit den Leuten
3. Besuche die Übungstage

Da wirst du dann bestimmt das ein oder andere sehen und über verschiedene Zwinger hören.

Gruß Weichei
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Wenn Du etwas weiter nach Osten fahren möchtest, kann ich Dir
http://www.teckel-von-den-roteichen.de/
sehr empfehlen.
Habe von Frau Stürmer schon zwei Teckel geführt. Echte Jagdgebrauchzucht. Kann ich unbedingt empfehlen. Haben gerade wieder Welpen, da könnte ich schwach werden...
Meine Teckeline ist der Schreck aller Rehe, hat mit letzte Woche beim Standschnallen zwei zugedrückt. Eines überlebte aufgrund der sicheren Sicherung und Dummheit des Schützen.
Ausbildung müsstest Du dann halt in NRW machen, sollte aber gehen.
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Saufarben ist auch schön! Das stimmt, der Familien Teckel der 16 Jahre die Familie auf Trab gehalten hat; war saufarben. Hatte gedacht mal auf eine andere Farbe zu gehen. Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen. Es wird auf eine eigene Ausbildung hinauslaufen, die Zeit werde ich mir nehmen. Schließlich habe ich die Ausbildung meines Habichts auch hinbekommen.
Der Hinweis mit der Teckelgruppe ist gut, gucken ob sie jagdlich aufgestellt ist und schon hingehen wenn der Teckel noch nicht da ist. Dann kann man es besser beurteilen. 50 Kilometer Radius ist im Raum Bonn Köln allerdings ambitioniert, da hat man in der Woche mal schnell 1,5 Stunden Fahrt
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich könnte dir einen Züchter empfehlen, ist aber wesentlich weiter als 50 km von dir aus (KHT schwarz mit Brand)...
Ich schaue nicht auf die Entfernung, auch mehr als 1000km bin ich schon gefahren (insgesamt für einen Welpen), um Züchter und Welpen kennenzulernen.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
50 Kilometer Radius ist im Raum Bonn Köln allerdings ambitioniert, da hat man in der Woche mal schnell 1,5 Stunden Fahrt

Meist ist es ja Nachmittags , Abends oder Samstag wo geübt wird.
Da muss man einfach schauen... Bei uns war der jagdliche Kurs Samstag alle 14 Tage. Bin einfach auch 35 km gefahren.

Gruß Weichei
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Die 50 Kilometer beziehen sich auf die Ausbildung. Da kommt es einfach darauf an wo es ist. Am Wochenende ist es auch nicht tragisch wen das das Training weiter weg ist. Wichtig ist eine motivierte Gruppe, wo der Teckel (und ich) was von habe. Für den Welpenkauf fahre ich auch bundesweit, das ist eine Investition für die nächsten 15 Jahre gegebenfalls.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
669
Oben