Hilfe bei der Suche/Auswahl vom Teckel benötigt

Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Ich könnte dir einen Züchter empfehlen, ist aber wesentlich weiter als 50 km von dir aus (KHT schwarz mit Brand)...
Ich schaue nicht auf die Entfernung, auch mehr als 1000km bin ich schon gefahren (insgesamt für einen Welpen), um Züchter und Welpen kennenzulernen.

Hallo anda schick mir bitte die Adresse. Danke
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich könnte dir einen Züchter empfehlen, ist aber wesentlich weiter als 50 km von dir aus (KHT schwarz mit Brand)...
Ich schaue nicht auf die Entfernung, auch mehr als 1000km bin ich schon gefahren (insgesamt für einen Welpen), um Züchter und Welpen kennenzulernen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich könnte dir einen Züchter empfehlen, ist aber wesentlich weiter als 50 km von dir aus (KHT schwarz mit Brand)...
Ich schaue nicht auf die Entfernung, auch mehr als 1000km bin ich schon gefahren (insgesamt für einen Welpen), um Züchter und Welpen kennenzulernen.


Ich kenne auch einen Förster aus S-H, der züchtet richtige Hunde mit Beinen und Zähnen!😉
Habe ihn gerade bei der Messe in Hannover getroffen - eine seiner Hündinnen ist belegt!
Vielleicht meinen wir den Gleichen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich kenne auch einen Förster aus S-H, der züchtet richtige Hunde mit Beinen und Zähnen!😉
Habe ihn gerade bei der Messe in Hannover getroffen - eine seiner Hündinnen ist belegt!
Vielleicht meinen wir den Gleichen!

Unsere Hündin wiegt voll austrainiert 12 kg. Ist leider nicht mehr die Jüngste. Trotzdem ist die Nasenleistung immer noch recht gut und manchmal "kontrolliert" sie, wenn der BGS nicht weiter kommt ;)

PS: den Gleichen meinen wir wohl nicht, der Deckrüdenbesitzer ist leider von uns gegangen (dürfte auch hier bekannt gewesen sein...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517

Mich würds auch interessieren, welche Zwinger empfohlen werden.
Meine Eltern hatten 7 Teckel, alle aus verschiedenen Zwingern. Ich könnte zwar sagen, welcher Hund gut war, weiß aber nicht ob deshalb die Wahrscheinlichkeit größer ist einen guten Hund aus diesem Zwinger zu bekommen.
Sollte man nicht eher auf die Verpaarung achten oder gibt es tatsächlich Zwinger, die kontinuierlich gute Hunde produzieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Mich würds auch interessieren, welche Zwinger empfohlen werden.
Meine Eltern hatten 7 Teckel, alle aus verschiedenen Zwingern. Ich könnte zwar sagen, welcher Hund gut war, weiß aber nicht ob deshalb die Wahrscheinlichkeit größer ist einen guten Hund aus diesem Zwinger zu bekommen.
Sollte man nicht eher auf die Verpaarung achten oder gibt es tatsächlich Zwinger, die kontinuierlich gute Hunde produzieren?

Richtig es geht um die Verpaarung und ich habe per PN keinen Zwinger empfohlen sondern Hundeleute, die sich in diesem Bereich hervorragend auskennen und vor allem sehr viel praktische Erfahrungen haben.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Der Züchter meiner Hündin hat fast 50 Jahre immer das Ziel gehabt sehr gute brauchbare Teckel zu züchten. Ihm liegt es nicht am Finanziellen denn auf die frage ob er mit mir den Hund ausbilden kann und was er dafür bekommt sagte er das er nichts haben möchte der Hund sei doch von ihm und er würde sich freuen . Leider bekomme ich das in der Woche nicht unter einem Hut da er 1,5 stdt weg wohnt und am WE bin ich auf Jagd. Einmal hat er ihr eine Übernacht Fährte gelegt diese ist sie dann gegangen. 3 Wochen später ohne etwas weiter getan zu haben in Sachen Nachsuche hat sie ein Reh eines Bekannten nachgesucht im Strömenden Regen ,Dunkelheit angesetzt und ab die Post. da war sie 3 o 4 Monate. Jedes Stück Wild von Nachbarn hat sie bisher gefunden meine laufen ja nicht so weit,mal zu Bleifrei Zeiten 200m , zu Bleihaltig eigentlich mal ne 15 o 20 m Totflucht oder mal ein gezogenes Reh auf 300m .

Suche dir in aller Ruhe einen Züchter aus , meiner wurde mir von einem erfahrenen Teckel Führer empfohlen eigentlich von Heute auf morgen obwohl irgendwann mal geplant war...

Wunderbare Rasse wenn man kleine Hunde mag und ich wollte einen Hund der mir aufm Hochsitz die Füße wärmt
Mit dem Treffer kal 308 RWS Hit waren es ca 200m , Lotti fand es toll
20190111_175721.jpg
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich könnte dir einen Züchter empfehlen, ist aber wesentlich weiter als 50 km von dir aus (KHT schwarz mit Brand)...
Ich schaue nicht auf die Entfernung, auch mehr als 1000km bin ich schon gefahren (insgesamt für einen Welpen), um Züchter und Welpen kennenzulernen.

Magst du den Züchter nicht öffentlich empfehlen ?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Meine persönliche Meinung: die Teckelzucht unterliegt im Schwerpunkt dem DTK. Als Züchter mit internationaler Anerkennung kommt man da fast nicht drum herum. Die Züchter sind zum größten Teil nicht selber jagdlich unterwegs. Da haben viele von gar keinen Jagdschein. Lesen kann man bei vielen Züchtern von Heldentaten. Die Meisten die ich kenne jagen nicht und schon gar nicht mit den Zuchthunden. Da wird oft maximal mal als Treiber mit durchgegangen. Von den möglichen Krankheiten wird beim DTK seit Jahren relativ gut abgelenkt. Es gibt eigentlich so gut wie keine Pflichtuntersuchungen die das Wohl der Rasse sichern. Die Züchter sind teilweise völlig ahnungslos was sie da machen.
Mein Tipp wäre - unbedingt mit echten Teckelfühtern in Verbindung setzen die auch wirklich Ahnung haben. Die sich auch mit den Krankheiten auskennen und das auch über Generationen. Keinen Hund ohne Untersuchung der Eltern auf Krankheiten wie zB Augen usw. Wer das als Züchter nicht vorlegen kann wäre bei uns raus. Entweder ist dann etwas bekannt oder der Züchter ist nicht bereit das Geld auszugeben. Beides wäre für mich Ausschluss.
Bei der Auswahl sollte man auch über Generationen die Merkmale wie Spuhrlaut prüfen. Auch dort gibt es Ausreißer.
Dann zur Ausbildung: du kannst in einem Wurf auch mal Ausreißer haben. Eltern gut auf Schweiß - einer der Nachkommen hat trotzdem 0- Bock auf Schweiß. Es gibt keine Garantie. Aber - rein von der Nase sind die meisten Teckel absolut in der Lage auch extreme Schweißspuren zu arbeiten. Unser Rüde hat letztens eine Nachsuche über ca 3Km gearbeitet. Das ist eher eine Sache der Ausbildung und der Freude des jeweiligen Hundes. Bei zB der Pfälzer Wald Prüfung gewinnen auch oft Teckel. Und stur sind die eigentlich gar nicht. Was Teckel oft haben ist ein unglaubliches Rudel und Hierarchiedenken. Die wollen genau wissen wo sie stehen. Wenn das einmal geklärt ist sind das reine Befehlempfänger. Also mit konsequent liebevoller Hand diese Hunde lenken. Wenn man diese Dinge ein wenig beachtet erhält man einen unglaublich mutigen, fast Alles könnenden Hund der sich vor nix verstecken muss und was er auch nicht tut. Vorteile: super Nase beim Stöbern und Schweiß , tolles Alarmsystem Auf der Kanzel, sehr gute Heizung auf Kanzel, Spurlaute Rasse, Teilweise echte Brackierer, Bodenjagd, ein mutiger und treuer Freund. Nachteile: Einsatz bei Schnee, kann kaum Wild runterziehen, keine Vorsteher.
Bei der Auswahl der Züchter muss man genau hinschauen ob sich bestimmte Merkmale innerhalb des Wurfes fortsetzen oder auch über mehrere Würfe. Die Empfehlungen die oft gegeben werden sind kritisch zu betrachten. Eine Nachsuche von ein paar Hundert Metern ist überhaupt keine echte Aussage. Das macht jeder Hund. Und auch muss man schauen, ob jemand nicht nur gerade ein Merkmal toll findet und dann diesen Zwinger gleich als toll empfiehlt. Wir führen zur Zeit sechs Teckel und sind immer nich sehr überzeugt von den Hunden. Ich will keine Bange machen mit meinen Aussagen......Aber man muss eben genau schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Oben das muss heißen: immer noch überzeugt !!! Das nich sind 180°
;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
862
Oben