Hilfe bei Erst-Ausrüstung Flinte + Büche unter 5.000 Euro

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Hallo miteinander!

Ich habe kürzlich meine Jägerprüfung bestanden und möchte mir jetzt eine Flinte und eine Büche für den Ansitz zulegen.

Während der Ausbildung habe ich gemerkt, dass mir das Trap-Schießen sehr viel Spaß macht, ich konnte auch nach kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse mit der Ausbildungs-Beretta erzielen. Deshalb möchte ich mir eine eigene Beretta 686 zulegen. Die gibt es bei Franki für 1.799 Euro.

Dazu möchte ich mir gern eine Büchse kaufen. Über einen Kollegen werde ich Gelegenheit bekommen, das eine oder andere Schwein zu schießen. Außerdem würde ich mit der Büchse auch gern sportlich auf 100 Meter oder mehr schießen. Mehr als 3000 Euro sind dafür nicht drin.

Bei Egun habe ich folgendes Angebot gefunden, leider konnte ich über die Waffe und das ZF nicht viel in Erfahrung bringen. Wer kann mir helfen?

http://www.egun.de/market/item.php?id=5425376

Vielleicht kann ich da mit etwas Handeln eine gute Kombination für Ansitz und Drückjagd um 3000 Euro ersteigern? Taugt das etwas, vorausgesetzt der Zustand ist gut?

Andererseits gibt es bei Egun eine fabrikneue Remington 700 .308 Win oder .30-06 inkl. Meopta 3-12x56 Leuchtabsehen...

Ich danke vielmals für eure Hilfe.

Edit:

Bei unserem örtlichen Händler gibt es auch noch eine kleine Auswahl an Gebrauchtwaffen: http://www.mt-jagd.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=28&Itemid=77
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Mit 1800€ für ne Flinte und 3.000€ für ne Büchse kannste dir aufm Markt alles kaufen was de willst!!!
Selbstladeflinten, Bockflinten, Querflinten, Repetierer, Kipplaufbüchsen, Bockbüchsflinten, Bockbüchsen...
Neu, Gebraucht....

Guck dich in anderen Threads um, wir haben das Thema in der letzten Woche von 1.000-3.200€ zu genüge behandelt.
http://forum.wildundhund.de/showthr...atra-und-Steyr-Mannlicher-GK-gebraucht-kaufen
http://forum.wildundhund.de/showthr...-angehenden-Jungjäger-Marlin-x7-Falke-3-12x56

Fürn Flintenstand leg das Hauptaugenmerk auf Bockflinte mit Chokes und darauf, dass se dir passt!
Für Sauansitz leg das Hauptaugenmerk auf Hochwertige Optik auf der Waffe.
Kaliber .308, .30-06,8x57 kannste für Sau UND andere Schalenwildarten nehmen.
Die von dir verlinkte 9,3x74R ist mir persönlich zu eingeschränkt, du willst ja nicht nur auf DJ und dicke Sauen erlegen, sondern vielleicht auch mal aufn Schiessstand und Raubwild und Reh und und und.


Und es heisst Sauen erlegen und nicht Schwein schiessen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.821
Hallo,

also die Flinte wirst wo anders auch günstiger bekommen (frag doch mal bei MT) und für die mehr als 3T Euro hat der Peter auch noch ne gescheite Krachlatte im Laden liegen. Geh einfach mal hin und quatsch mit ihm, der berät gut und gerne.
Der schaut auch nicht doof wenn du die Optik mitbringst, weil es die wo anders günstiger gab.

Hast du auch direkt bei MT im Haus den Jagdschein gemacht?
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
N'abend,

besten Dank für die Tipps erst einmal. (Ob Sau oder Schwein, erlegen, schießen oder zur Strecke bringen - sowas ist mir allerdings herzlich egal :))

Den Einwand zur 9,3x74R verstehe ich sehr gut. Ist damit abgehakt. Heute bin ich erst einmal baff gewesen, dass Bergstutzen so teuer sind. Ein Modell mit 9,3x74R und .223 Remington wäre ja z.B. eine schöne, universelle Waffe für Schwarz- und Raubwild.

Bei MT-Jagd kostet die Beretta 686 Silver Pigeon 2000 Euro. Der Verkäufer (kenne den Namen nicht) meinte aber, ich soll mal lieber das Geld in eine Büchse investieren und mir vorerst keine Flinte kaufen. Ich hätte ja in den Schützenverein gehen können, wenn mir Trap so Spaß macht, meinte er. Ein Fernglas würde ja auch mit 800 Euro zu Buche schlagen, da wäre mein Budget dann insgesamt zu dünn etc. pp. Ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass er gut und gerne berät. Sonst hätte er mir ja wenigstens mal verschiedene Büchsen und Gläser zeigen können, eine Konfiguration vorschlagen können, Unterschiede erklärt. Von den vielen gebrauchten Waffen, die dort stehen, ist nach seiner Aussage keine Einzige für den Ansitz auf Schwarzwild tauglich. Okay, dann geb ich mein Geld halt woanders aus, da gibts genug Optionen :bye:

Ich sehe schon ein, dass für den Anfang eine gescheite Büchse mit gutem Glas das wichtigste ist. Im Moment tendiere ich daher, mir doch eher einen neuen Repetierer von Blaser (R8) oder Heym (SR21) zu kaufen, und dazu ein Meopta R1 3-12x56 mit LP.
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Bei mir lief es auf eine neue Sauer 101 mit Swaro Z4i mit 56er Obejktiv hinaus und bei deinem Budget könntest du dir zusätzlich immer noch die Flinte für 1800 kaufen... ;-)
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Ich sehe schon ein, dass für den Anfang eine gescheite Büchse mit gutem Glas das wichtigste ist. Im Moment tendiere ich daher, mir doch eher einen neuen Repetierer von Blaser (R8) oder Heym (SR21) zu kaufen, und dazu ein Meopta R1 3-12x56 mit LP.

Wenn ich 3K€ zur Verfügung gehabt hätte oder hätte, was ich nicht habe, würde ich ein Leica Magnus oder Swaro Z6i kaufen und dadrunter eine gebrauchte CZ oder eine neue Savage Model 10 klemmen. Die Waffen schießen alle in die gewünschte Richtung, aber wenn dein Budget es schon hergibt, würde ich die Oberlige der Optiken kaufen.
 
A

anonym

Guest
Hm. Also heisst das, dass Du auch noch ein Fernglas brauchst?

Dann würde ich an Deiner Stelle sowohl für Fernglas als auch für Optik richtig Geld in die Hand nehmen und hier bei beidem ganz was ganz ordentliches kaufen. (Jedenfalls kein Meopta. Die Qualität bekommste günstiger woanders.)

Das Wichtigste beim Jagen ist ja erstmal gucken und nicht schiessen. Das Eine geht ohne das Andere nicht.
Also logische Folge, gute Gläser. So gut wie irgendwie finanzierbar.

Ob auf der Knifte untendrunter dann irgendwelche berühmtem (berüchtigten) Namen stehen oder ned, ist völlig schnurz. Ganz im Gegentum ist es sogar eine Erleichterung keine Holzklasse soundsoviel grad an den Sitz gekloppt zu haben.
 
Registriert
12 Jan 2015
Beiträge
251
Wegen Deiner Waffen würde ich mal den Seeberger in Erlangen kontaktieren (e-gun Name berdlusa http://www.egun.de/market/list_items.php?mode=user&nick=berdlusa&page=1)
Da kannst du die Schrotflinte kostenlos probeschießen und der passt den Schaft auch kostenlos an.
Sehr gute Beratung auch am Telefon

Kannst auch mal bei Obermeyer in Geißelhörig (e-gun Name bockenberg) wegen Schrotflinte fragen

Ich habe bei beiden schon gekauft und bin super zufrieden.

Gruß Peter
 
A

anonym

Guest
Ich würde zu einem Büchsenmacher um die Ecke gehen.
Tikka T3 mit S&B Zenith drauf, beim gleichen Bücjsenmacher auch die Flinte gekauft und gut.
Evtl kommst du etwas günstiger bei egun weg, wenn aber was dran ist stehst du eh bei dem Büma und dann macht es einen Unterschied ob die Waffen von ihm sind oder aus Egun
 
Registriert
25 Feb 2008
Beiträge
35
Bei MT Jagd musst du direkt zum chef gehen, die anderen "Verkäufer " die kannst du vergessen. Meiner Frau wollten die als erste Jungjäger Waffe allen ernstes eine 9,3x62 andrehen, das gewünschte Kaliber 308 wäre eigentlich nur was für den Schießstand! !
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Bei MT Jagd musst du direkt zum chef gehen, die anderen "Verkäufer " die kannst du vergessen. Meiner Frau wollten die als erste Jungjäger Waffe allen ernstes eine 9,3x62 andrehen, das gewünschte Kaliber 308 wäre eigentlich nur was für den Schießstand! !

Das Problem vieler Verkäufer ist, dass sie sich nicht in den Kunden versetzen können und so bedarfsgerecht beraten.
Das hat oft nix mit "Andrehen" zu tun. Eher mit nicht besser können...
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Hm. Also heisst das, dass Du auch noch ein Fernglas brauchst?

Dann würde ich an Deiner Stelle sowohl für Fernglas als auch für Optik richtig Geld in die Hand nehmen und hier bei beidem ganz was ganz ordentliches kaufen. (Jedenfalls kein Meopta. Die Qualität bekommste günstiger woanders.)

Das Wichtigste beim Jagen ist ja erstmal gucken und nicht schiessen. Das Eine geht ohne das Andere nicht.
Also logische Folge, gute Gläser. So gut wie irgendwie finanzierbar.[/]

Meiner Meinung nach ist das der richtige Ansatz . Wenn du jagen möchtest und noch kein Fernglas hast, dann kaufe dieses zuerst. Lege den ersten Tausender in das Fernglas an. Das ist das Werkzeug das du am häufigsten nutzen wirst.
Sicher kann man streiten ob ein gebrachtes high Ende Fernglas oder ein neues Mittelklasse Fernglas.
Bei den Waffen vermag ich nicht zu urteilen. Vielleicht beschreibst Du Deine jagdgelegenheit hier, dann könnte man gezielter empfehlen.

Wmh
Fb
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
wenn Du auch sportlich schießen willst - auch mal über 100 m hinaus - nimm eine Waffe die "varmint" oder verwandte Begriffe im Namen trägt. Die dicken Läufe vertragen lange Serien besser. Bergstutzen etc. sind für das sportiche Schießen ungeeignet.
Ich persönlich habe eine Tikka T3 varmint stainless in 30-06. Heute würde ich wohl 308 nehmen. Da ich Linksschütze bin, war die Howa für mich raus - die hätte ich mir auch nach ein wenig Tunung vorstellen können. Auch andere Hersteller haben entsprechendes im Programm. Ordentliche Optik drauf und Du kannst loslegen.
ich weiß nicht, wie gut Deine Technik schon beim Flintenschießen ist. Richtig Geld ausgeben macht dann Sinn, wenn Dein Anschlag wirklich gut und gleichmäßig ist, dann den Schaft entsprechend anpassen oder anfertigen lassen.

NP

PS: mit Seeberger habe ich übers Netz bisher sehr gute Erfahrungen gemacht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
948
Oben