Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hallo,
kann mir jemand sagen um welche Pflanze es sich hierbei handelt?
Wächst ca 30cm hoch, steht im Wald, eher schattig.

Danke.
982668D1-080D-4D41-9F23-47DA0D3E9200.jpegD6615710-B5DC-4BFE-8329-C635A51060A0.jpeg
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Das Zeug dient nicht zufällig Reh- oder Damwild als Äsung?
Ähmmm, Doch mitunter.

Es ist eine alte Gewürzpflanze, die heutzutage nicht mehr genutzt wird. Sie ist sehr scharf (etwas schärfer als schwarzer Pfeffer, deswegen Wasserpfeffer) und enthält einige aktive Wirkstoffe.

In Europa wird es kaum noch auf dem Tisch kommen, aber in Japan und einigen anderen Regionen findet man die Blätter noch im Salat.

Also hier "Unkraut", in Japan und Korea eine Pflanze die es in einigen Sorten gibt die sogar angebaut wird.

Ein gutes Beispiel dafür, was alles in Vergessenheit geraten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Meine Rehe leben aber nicht in Japan ;)
Ja, Nee, Klar!

Damit meinte ich auch nur, dass es halt eben hier in Vergessenheit geraten ist.

Die Pflanze taucht ab und an mal in alten Brevieren für Tierheilkunde auf, gilt dort als ziehend, sprich wirkt gegen Entzündungen... vielleicht mal so als kleiner Hinweis.

Aber vieles was in diesen alten Brevieren steht, betreffend Tierheilkunde ist mittlerweile schon lange überholt, teilweise stammen diese noch aus dem 19 Jhd.

Die Nutzung als Gewürz für den menschlichen Verzehr ist aber gesichert. Tiere - ich würde es keinem Tier als Futter zumuten wollen, weil es brennt wirklich - wie gesagt, schärfer als schwarzer Pfeffer - beinahe eher die Schärfe von echtem Wasabi...

Hier ein kleiner Wikipedia Artikel über den Wirkstoff, der die Schärfe verursacht, Taledol bzw. Polygodial.


Eines der natürlichen Insektizide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Ich habe mir die App PlantNet heruntergeladen. Da kann man dann sehr häufig gleich bestimmen, welche Pflanze das ist. Man fotografiert ab und dann bekommt man Vorschläge oder gleich einen Treffer.

Die guten Infos, wir hier von Hauendes Schwein, bekommt man natürlich nicht
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ich habe mir die App PlantNet heruntergeladen. Da kann man dann sehr häufig gleich bestimmen, welche Pflanze das ist. Man fotografiert ab und dann bekommt man Vorschläge oder gleich einen Treffer.

Die guten Infos, wir hier von Hauendes Schwein, bekommt man natürlich nicht
Ich kann auch nur mit Wasser kochen.

Mein Background ist nur deshalb etwas intensiver, weil ich mich schon als Kind viel im Gartenbauamt herumgetrieben habe und den Leuten Löcher in den Bauch gefragt habe. Das hilft mir jetzt als Landwirt schon ein gewaltiges Stück weiter. Gerade was das Bestimmen von Wildpflanzen, Wildgräsern und insbesondere das quantifizieren einer Schadschwelle angeht.

Ich bin zwar in der Weidehaltung tätig, habe aber durchaus auch den Ackerbauern in mir.
 
Registriert
19 Sep 2018
Beiträge
95
Ich habe mir die App PlantNet heruntergeladen. Da kann man dann sehr häufig gleich bestimmen, welche Pflanze das ist. Man fotografiert ab und dann bekommt man Vorschläge oder gleich einen Treffer.

Die guten Infos, wir hier von Hauendes Schwein, bekommt man natürlich nicht
Ich mach einfach ein Foto davon und lass es über „Google lens suchen“ laufen.
Meist ein treffer.
Jedoch das Hintergrund wissen vom Hauendes Schwein schätze ich auch sehr.
Werd mal schauen ob ich die pflanze finde.
Möcht es gerne mal ausprobieren.
Danke für die kostbaren infos.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Ich kann auch nur mit Wasser kochen.

Mein Background ist nur deshalb etwas intensiver, weil ich mich schon als Kind viel im Gartenbauamt herumgetrieben habe und den Leuten Löcher in den Bauch gefragt habe. Das hilft mir jetzt als Landwirt schon ein gewaltiges Stück weiter. Gerade was das Bestimmen von Wildpflanzen, Wildgräsern und insbesondere das quantifizieren einer Schadschwelle angeht.

Ich bin zwar in der Weidehaltung tätig, habe aber durchaus auch den Ackerbauern in mir.
Gib dein Wissen hier im Forum weiter. Man erkennt auch, dass es nicht irgendwo rauskopiert ist.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Muss man nicht. Kostet ein wenig Selbstbeherrschung, geht aber.
Wobei ich verstehen kann wenn/dass Du genervt bist. Man merkt ja jetzt gerade wie gesittet es ablaufen könnte. :rolleyes:

Naja, ganz ehrlich - Wirtschaftsdünger war auch ein Thema bei der Jagdausbildung, zumindest damals bei mir - inklusive der Gehalte an NPK... und man sollte als Jäger eigentlich wissen dass es mehr als eine Form von Wirtschaftsdünger gibt - die auch alle unterschiedlich gewichtet und bewertet werden.

Das diese Liste an Wirtschaftsdüngern über die Jahre größer geworden ist, ist einfach der Innovationsfähigkeit unserer Bauern und Landwirte zu verdanken. Wo kamen denn in dem Beiträgen der betreffenden Personen denn mal Ideen oder Gedanken wie man es vielleicht einmal "besser" machen könnte.

Ja, genau - und deswegen haben sich hier auch viele jagende Bauern und Landwirte auch für immer ausgeklinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
628
Oben