Hilfe bei Rassewahl, kleine Hunde ohne Baujagd

Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Es ist nicht unmöglich, aber es erfordert Fingerspitzengefühl. Und das Ergebnis wird eben nicht sein, daß man den Hund völlig unbeachtet nebenher laufen lassen kann, rechtzeitiges Abrufen ist die Devise.

Das gleiche gilt für die Ausführung von Befehlen, die eine Güterabwägung erfordern. Ohne Bedenkzeit geht da gar nix...

Klar, eine Bracke einzuarbeiten ist nicht immer einfach. Letztendlich muss ich einen Stöberhund egal ob Standgeschallt oder als Durchgeher beim Spaziergang im Auge behalten, gelegentlich die Distanz korrigieren oder ihn bei Bedarf abrufen. Naja, wahrscheinlich gilt das für jeden Hund der noch ein Fünkchen Jagdtrieb im Leib hat. Wer als HF entspannt flanieren möchte ohne seinen Wauzi im Augenwinkel zu behalten sollte den Hund am Strick oder im Auto lassen.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
Hallo,

momentan beschäftige ich mit der Anschaffung eines Jagdhundes. Das wird zwar noch 1-2 Jahre dauern dennoch möchte ich möglichst früh genügend Informationen gesammelt haben.

Die Rassewahl bereitet mir noch Kopfschmerzen. Eigentlich habe ich den Teckel ins Auge gefasst. Von den Rasseeigenschaften würde er optimal passen, jedoch passt der leider in einen Fuchsbau. Ich möchte dieses Risiko nicht eingehen, Baujagd ist absolut nicht gewünscht. Ich habe auch schon an PRT, Foxterrier und DJT gedacht, nur klar sind auch Erdhunde also nicht optimal für mich.

Zum Aufgabenbereich: Ich suche vornehmlich einen Stöberhund. Ob der Hund vom Stand geschnallt wird oder ich mit durchgehe weiß ich noch nicht genau. Ich will mir beide Optionen offen halten. Ansonsten die üblichen Aufgaben, kleinere Nachsuchen (sehr selten) usw.

Meine Anforderungen an den Hund wären nur kleine bis mittlere Größe. Der Hund sollte definitiv nicht in einen Bau passen. Ausreichende Schärfe, nicht kopflos. Kurzer bis mittlerer Jagdradius.

Am liebsten wäre mir eigentlich ein etwas zu großer Teckel oder Foxterrier. Aber das ist ja nicht immer planbar. Hat jemand Erfahrungen mit großen Terriern wie z.B. Irishterrier? Heideterrier sind mir zu scharf, zumindest die die ich bisher gesehen habe. Ansonsten bleiben ja noch die Bracken, hier habe ich Bedenken bezüglich des Jagdradius.

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen sehr interessieren. Ich bin ja vermutlich nicht der einzige der gerne einen kleinen Jagdhund ohne Baujagd führen möchte.

Vielen Dank!
hast mal nach einer alpenlaendischen dachsbracke geschaut? Da gibts auch welche die recht gross sind fuer ihre rasse. Zum stoebern und charaktermaessig sind die mein favorit.
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
178
Guten Morgen!
wollte nur kurz eine Rückmeldung geben. Habe mich in den vergangen 3 Jahren weiter informiert, mit vielen Züchtern und Hundeführern gesprochen. Meine Wünsche haben sich dadurch ebenfalls verändert. Es ist jetzt letztendlich ein Foxterrier geworden.

Danke für die Diskussion und rege Anteilnahme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was denn für einer- Schrubber oder Kleiderbürste äh - rauh oder glatt?


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ausgezeichnet, ich finde es sehr gut, dass du dir die Zeit genommen, Informationen und Erfahrungen zusammengetragen hast und nun ist die Entscheidung gefallen.

Mit dem Vierläufer wünsche ich allzeit WH, Horrido und va viel Spaß!


CdB
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
178
Ausgezeichnet, ich finde es sehr gut, dass du dir die Zeit genommen, Informationen und Erfahrungen zusammengetragen hast und nun ist die Entscheidung gefallen.

Mit dem Vierläufer wünsche ich allzeit WH, Horrido und va viel Spaß!


CdB
Vielen Dank! Wünsche ich dir ebenfalls. Ich werde sicher in Zukunft hier mal das ein oder andere berichten ;-)
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Werter Eifel 94,
das was du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau.
Das wird schwer.
Ich würde das Thema eher danach angehen, was der Hund können soll und nicht, was er nicht soll.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Werter Eifel 94,
das was du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau.
Das wird schwer.
Ich würde das Thema eher danach angehen, was der Hund können soll und nicht, was er nicht soll.
Guten Morgen!
wollte nur kurz eine Rückmeldung geben. Habe mich in den vergangen 3 Jahren weiter informiert, mit vielen Züchtern und Hundeführern gesprochen. Meine Wünsche haben sich dadurch ebenfalls verändert. Es ist jetzt letztendlich ein Foxterrier geworden.

Danke für die Diskussion und rege Anteilnahme.

@Jäger Sven
zu spät.
Er hat die eierlegende Wollmilchsau gefunden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
863
Oben