Hilfe bei Waffenwahl! Sauer 202-Sako Grizzly-Mauser '03

A

anonym

Guest
Danke Eisenbruchler für die prompte Antwort .
Aber Tausend Euronen für eine solche Sicherung geben nur Gepuderte aus , da ist die nachträglich zu montierende Handspannung aber billiger .
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
So langsam festigt sich meine Meinung, dass die Sako Grizzly in 308 meine Waffe wird.

Die Meinungen hier gehen doch recht deutlich in diese Richtung, zumindest finden sich hier doch recht viele Sako Fans, was ich um ehrlich zu sein ,so nicht erwartet habe.
Habe mit mehr Sauer bzw. Mauser Zuspruch gerechnet.

Werde am Wochenende mal ne Sako im Schießkino in Borken testen, mal schauen ob es funkt :biggrin:
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Ja habe ich, ist sicher ne tolle Waffe , aber wenn ich die oder noch ne andere mit in die Entscheidung nehme, weiß ich bald gar nicht mehr , was ich habe will.

Gibt schon so genug Gehirnjogging und außerdem führt soweit ich weiß kein Büma in meiner Nähe die Heym.
 
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
158
Ich führe zu vollster Zufriedenheit einen S202 Stutzen in 9,3x62 und eine S202 in 6,5x68. Nach bestandener Prüfung 2012 stand ich auch vor dem typischen Jungjäger Dilemma. :what:
Entscheidend für die 202 war, so dämlich das klingt, der tolle Schlossgang. Nichts wackelt, alles wirkt sehr hochwertig und sauber verarbeitet. Und ich habe wirklich alle gängigen Repetierer zur Probe geschossen und begutachtet.
Tjo, und dann wurde es bereits einen Monat nach dem Stutzen die Zweite 202. Haben mich beide bisher weder am Stand noch im Revier enttäuscht. Gut,Munikosten mal aussen vor gelassen bei den Kalibern, aber wurscht, dafür kann die Knifte nix dass sein Besitzer es "exotisch" mag. :lol:
Deine anderen Kandidaten sind allerdings fraglos auch super Büchsen. :thumbup:

Wmh
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Da hast d vollkommen recht!!!

Der Schlossgang ist wirklich ne Wucht, da kommt die Sako zumindest für mein Empfindem nicht mit.

Das schlimme ist, das die alle preislich in einem Level liegen, nur das es bei Kauf einer Sauer noch ne Menge an Stuff dazu gibt( Futteral, Mun. Etc.)

Und die Sauer ist mit einem ZF der Fa. Vixen ausgerüstet, während die Sako mit Zeiss Duralyt ausgeliefert wird.
 
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
158
Hm, preislich sind beide ZFs nicht so weit auseinander, qualitativ...vermutlich auch nicht. Meiner Meinung nach kann ich mir das Duralyt nichtmal mit einem ordentlichen Schluck Absinth "schönsaufen". :lol:
Aber jut, nicht das Thema.
Möchtest Du bei einem örtlichen Büma kaufen oder schaust in der ganzen Republik? Falls letzteres, empfehle ich Dir eine Anfrage an Herrn Standhaft von www.rs-waffen.de zu schicken oder gleich anzurufen. Macht einem sehr sympathischen und, weitaus wichtiger, kompetenten Eindruck. Hat mir Büchsen samt selbstgeladener Muni verkauft und wird auch in Zukunft mein Ansprechpartner Nr1 sein, auch wenn ich 800km weit weg wohne.
Grüße :cheers:
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Am liebsten hätte ich ja die örtlichen Bümas aber die sind ihr preislich so flexibel wie ein Schalbrett!!!

War gerade mal auf der Seite von RS. Ist interessant, werde dort morgen mal anrufen und mal nen paar Sachen hinterfragen.

Was hat er Dir denn für ein büchs verkauft???? Reine Neugierde
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
:roll:

Weil sie dir gefällt muß sie doch nicht ihm gefallen.

Vixen, Duralyth??

Sorry, aber eine Waffe die nackt über 2600€ liegt würde ich nicht mit sowas verschandeln.

Nix gegen das Duralyth, aber die 2000 € für ein Swaro oder S&B (da kommen wohl bald die neuen Stratos)sollten da schon drin sein.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Falls die Montage einer Picatinnyschiene beabsichtigt sein sollte, empfehle ich die Sauer 202.
 
A

anonym

Guest
Die Auswahlkriterien beim Waffenkauf sind meiner Erfahrung nach von Schütze zu Schütze sehr unterschiedlich. Funktionalität, Optik, Handling, Verarbeitungsqualität usw. wird von jedem unterschiedlich gewichtet bewertet.

Prinzipiell sind die von dir vorgeschlagegnen Waffen allesamt sehr gute Waffen mit welcher du mit keiner einen Fehler machen wirst.

Aus Erfahrung kann ich dir aber empfehlen, sich mehr mit der Optikauswahl zu beschäftigen.
Der qualitative Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern ist hier meiner Erfahrung nach wirklich "sichtbar".
 
A

anonym

Guest
... Zustimmung.

Das Thema kann man tot diskutieren, jeder bewertet anders. Ich würde mir folgende Fragen stellen:

- wie gut sind die Abzüge / möchte ich einen guten Direktabzug oder mit Stecher schießen
- möchte ich die Möglichkeit des einfachen Laufwechsels nutzen
- wie wichtig ist mir der Schloßgang
- liegt mir die Bedienung der Sicherung / des Spannschiebers
- möchte ich - im Falle des Falles - die Waffe über den Büchser in`s Ausland schicken und Wochen warten oder setze ich auf perfekten Service einer deutschen Firma
- mit welcher Montage möchte ich mein ZFR montieren
- möchte ich weitere Optiken auf der Waffe nutzen

Dann würde ich auf alle Fälle alle drei bei einem großen Händler in die Hand nehmen und nach Möglichkeit schießen bzw. abschlagen. Schnell hast Du so einen Favoriten gefunden. Für wichtiger halte ich - da alle drei in meinen Augen sehr gut sind - die Frage der Optik.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Am liebsten hätte ich ja die örtlichen Bümas aber die sind ihr preislich so flexibel wie ein Schalbrett!!!

Du bist doch die Woche beim Klett in Borken. Da solltest du preislich schon ein wenig handeln können. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Mfg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
550
Oben