Hilfe bei Waffenwahl! Sauer 202-Sako Grizzly-Mauser '03

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
und ?
Du wirst auf beiden Seiten der Medaille Negativbeispiele finden. Der Kostendruck heutzutage machts möglich.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Also war heute mit nem Freund die Grizzly befummeln.

Auch er als bekennender Blaserfan musste zugeben, das wenn er nicht den Schrank voll hätte, er sicher die Grizzly bestellen würde.

Somit wird's zu 95% die Grizzly.

Bleibt nur die Frage ob nen Swavi Z4 oder das Z6 ( preislicher Unterschied 550 Euronen).

Da kämpf c gerade mit mir, ob der Mehrpreis sich wirklich lohnt , aber zumindest bin ich schon mal nen Stück weiter, hoffe ich.

Ach es wird wohl eine in 3006 werden
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
nimm as z6 wennst meinst, das z4 is fast das selbe oder ein Optronika :thumbup:
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Forestgump hat geschrieben:
Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Die Sako hat halt vieles als Standard, wo bei anderen Herstellern Aufpreise verlangt werden, z.B. Magazinsperre etc.


Und was noch? :bye:

Bezogen auf Blaser R8

-Magnumkaliber ohne Aufpreis
-kurze Läufe ohne Mehrpreis
-Holzschäfte nicht teurer als Plastikschäfte
-Waffe mit Einsteckmagazin nicht teurer
-Waffen mit kannelierten oder Varmintläufen nicht teurer als Jagdlauf
@P226

Ich habe beide Waffen. Allerdings konnte ich noch nicht rausfinden, warum die R8 so um Welten besser sein soll. Schussleistung, Abzug, Preis und die Materialien sind bei meiner Sako besser. Die Vorteile der R8 liegen im Gewicht, der Baulänge und man hat ein Baukastensystem.
Stelle ich die Punkte gegenüber muss ich sagen, dass die Vorteile der Sako bedeutender sind.
Und Plastik kann man sich auch schönreden, trotzdem ist mir Stahl lieber.
Mfg
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Da hast du recht!

Wenn ich das alles bei der Bläser haben möchte, steigt der Preis ins unermessliche und soviel Euronen habe ich leider nicht.

Aber jetzt noch mal zur Grizzly und dem Kaliber 30.06!
Die Waffe hat nen 54 cm Lauf ,ist das Kaliber da noch für geeignet bzgl. Rückstoß oder doch besser 308 ????
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
chrison87 schrieb:
@P226

Ich habe beide Waffen. Allerdings konnte ich noch nicht rausfinden, warum die R8 so um Welten besser sein soll. Schussleistung, Abzug, Preis und die Materialien sind bei meiner Sako besser. Die Vorteile der R8 liegen im Gewicht, der Baulänge und man hat ein Baukastensystem.
Stelle ich die Punkte gegenüber muss ich sagen, dass die Vorteile der Sako bedeutender sind.
Und Plastik kann man sich auch schönreden, trotzdem ist mir Stahl lieber.
Mfg

Das waren meine Gründe eine R8 zu kaufen.
In Serienwaffen gibt es z.Z keinen besseren Abzug als den der R8.
Schussleistung über jeden Zweifel erhaben.
Verarbeitung top, aber seelenlos, weil CNC. Das war mir vorher klar und stört mich wenig, bei anderen Gütern in meinem Besitz lege ich auch keinen Wert auf Seele sondern nur auf Funktionalität.
Zudem verkaufe ich, wenns soweit kommen sollte, meine R8 mit weniger Wertverlust. Belegbar, siehe Egun.!

Meine Sako aus den 80er Jahren, ja das war noch ne Sako. Eine neue Sako fällt gegen diese merklich ab. Natürlich ist die noch top, aber die alten waren ein gutes Stück besser.

Ob 3006 oder doch 8x57IS.....ich wüßte was ich wählen würde..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Die Waffe hat nen 54 cm Lauf ,ist das Kaliber da noch für geeignet bzgl. Rückstoß oder doch besser 308 ????

Mach dir keinen Kopf, auch wenn hier im Forum andere bevorzugt werden, die Realität spricht für die 30/06.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
cast schrieb:
Die Waffe hat nen 54 cm Lauf ,ist das Kaliber da noch für geeignet bzgl. Rückstoß oder doch besser 308 ????

Mach dir keinen Kopf, auch wenn hier im Forum andere bevorzugt werden, die Realität spricht für die 30/06.

Siehst Du,
wir sind ja D A S Jagdforum! Wenn dann andere Kaliber bevorzugt werden, auch die mit dem langen Übergangskegel :lol: dann muss das einen Grund haben, der gegen die Good Old Betsy spricht.
 
Registriert
14 Sep 2008
Beiträge
44
Tach zusammen,
eine Frage zu den Sakos... Lohnt sich der Atzl Abzug?? Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß + WH
HeinzMan
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
heinzman357 schrieb:
Tach zusammen,
eine Frage zu den Sakos... Lohnt sich der Atzl Abzug?? Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß + WH
HeinzMan

der atzl abzug st schon SAHNE, doch jagdlich tut es ein anderer auch :)
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Also sicher ist der Standardabzug bei der Sako schon super, für mich reicht das auf alle Fälle.

Hat den Atzlabzug bei der R8 gegenüber dem Standard mal probiert! Das war schon ne feine Sache muss ich sagen, aber ob ich die Sako umrüsten würde :what: ne ich glaub's nicht.

So am Montag wird bestellt , egal was es nun wird.

Ich glaub ich beschäftige mich zu sehr damit und somit kommen immer wieder Unsicherheiten, was die einzelnen Waffen ( Grizzly vs.R 8 ) betrifft.
Kostentechnisch sind sie auch nicht weit voneinander entfernt.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
nimm die grizzly und du wirst es nicht bereuen, dazu ein Z6i nach der vergrößerung wie dir beleibt von mir aus auch 5-30 :biggrin:
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Recht haste und jetzt ist auch Schluss :evil:

Stellt sich nur noch die Kaliberfrage????? 308 oder 30.06
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
342
Oben