Hilfe bei Waffenwahl! Sauer 202-Sako Grizzly-Mauser '03

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Hast Du die Ash Handspannung und geht die auch noch nachträglich einzubauen !

Ist, wenn sie funktioniert gar nicht schlecht, so hat an ne sako mit der Sicherheit der R8
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Botschi schrieb:
Hast Du die Ash Handspannung und geht die auch noch nachträglich einzubauen !

Ist, wenn sie funktioniert gar nicht schlecht, so hat an ne sako mit der Sicherheit der R8

Sorry, aber das ist wirklich grober Unfug. Letzten Endes hast du die Sicherung zwischen den Ohren sitzen. Vergisst du zu sichern, dumm. Vergisst du zu entspannen ebenfalls dumm. Beides Handgriffe mit dem gleichen Ergebnis.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Ihr habt recht !

Was nützt die Handspannung, wenn nicht entspannt wird!!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Genau, und dazu ist es so, dass die Sako Abzüge von Haus aus auch sehr fein einstellbar ist. Man muss fairerweise gestehen, dass der Sako Abzug nicht ganz an die Blaserfeinabzüge ran kommt. Ich habe meine aber selber so eingestellt, dass ich nicht soweit davon weg bin.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
chrison87 schrieb:
Ich habe sowohl eine Sako 85 als auch eine M03. Ich denke bei dem Vergleich entscheidet lediglich der Geschmack.
Beides sehr gute Waffen.
chrison87 schrieb:
Ich habe beide Waffen. Allerdings konnte ich noch nicht rausfinden, warum die R8 so um Welten besser sein soll.
Du scheinst sie ja alle zu haben!?
chrison87 schrieb:
Ich habe beide Waffen. Allerdings konnte ich noch nicht rausfinden, warum die R8 so um Welten besser sein soll.
Ja, das liegt daran, dass dies nicht jeder herausfinden kann.
chrison87 schrieb:
Schussleistung, Abzug, ... sind bei meiner Sako besser.
Den Beweis, vermute ich sehr stark, wirst du uns aber schuldig bleiben?!
chrison87 schrieb:
Die Vorteile der R8 liegen im Gewicht, der Baulänge und man hat ein Baukastensystem.
Nicht nur das. Ohne jetzt zu sehr die Werbetrommel zu rühren – stehe ja nicht auf der Lohnliste von Blaser: Es fängt bei der unübertroffenen Ergonomie der Handspannung an und endet bei der genialen Montage direkt auf dem Lauf, und dazwischen gebe es auch noch einiges Erwähnenswertes.
chrison87 schrieb:
Und Plastik kann man sich auch schönreden, trotzdem ist mir Stahl lieber.
Das hat nichts mit Schönreden zu tun, sondern Kunststoff ist richtig angewendet Stand der Technik und Blech eindeutig überlegen – frag den Cast, wenn du mir nicht glaubst!
cast schrieb:
Echtes Kurzsystem.
Machst du Witze – wohl ‘n bisschen zum Scherzen aufgelegt?
Welche Vorteile bietet ein “echtes” Kurzsystem? Zwei Zentimeter weniger Systemlänge, ein paar Gramm Gewichtsersparnis?
Genaugenommen bietet so ein Kurzsystem mehr Nach- als Vorteile, weil es die Verwendung unterschiedlicher Kaliber in der gleichen Waffe viel zu stark einschränkt!
Warum sollte also Blaser die R8 mit unterschiedlichen Systemlängen liefern, wenn 1. die Systemlänge - bei gleicher Lauflänge - ohnehin fast 10 cm kürzer ist als bei der Konkurrenz und 2. wenn durch verschiedene Systemlängen die Modularität kompromittiert würde?

Mit anderen Worten: Den Benutzer zwingt ein längeres System zu kaufen, wenn er anstelle der .308 eine .300 WM einsetzen will!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
P226 schrieb:
chrison87 schrieb:
Ich habe sowohl eine Sako 85 als auch eine M03. Ich denke bei dem Vergleich entscheidet lediglich der Geschmack.
Beides sehr gute Waffen.
chrison87 schrieb:
Ich habe beide Waffen. Allerdings konnte ich noch nicht rausfinden, warum die R8 so um Welten besser sein soll.
Du scheinst sie ja alle zu haben!?
chrison87 schrieb:
Ich habe beide Waffen. Allerdings konnte ich noch nicht rausfinden, warum die R8 so um Welten besser sein soll.
Ja, das liegt daran, dass dies nicht jeder herausfinden kann.
chrison87 schrieb:
Schussleistung, Abzug, ... sind bei meiner Sako besser.
Den Beweis, vermute ich sehr stark, wirst du uns aber schuldig bleiben?!
chrison87 schrieb:
Die Vorteile der R8 liegen im Gewicht, der Baulänge und man hat ein Baukastensystem.
Nicht nur das. Ohne jetzt zu sehr die Werbetrommel zu rühren – stehe ja nicht auf der Lohnliste von Blaser: Es fängt bei der unübertroffenen Ergonomie der Handspannung an und endet bei der genialen Montage direkt auf dem Lauf, und dazwischen gebe es auch noch einiges Erwähnenswertes.
chrison87 schrieb:
Und Plastik kann man sich auch schönreden, trotzdem ist mir Stahl lieber.
Das hat nichts mit Schönreden zu tun, sondern Kunststoff ist richtig angewendet Stand der Technik und Blech eindeutig überlegen – frag den Cast, wenn du mir nicht glaubst!
cast schrieb:
Echtes Kurzsystem.
Machst du Witze – wohl ‘n bisschen zum Scherzen aufgelegt?
Welche Vorteile bietet ein “echtes” Kurzsystem? Zwei Zentimeter weniger Systemlänge, ein paar Gramm Gewichtsersparnis?
Genaugenommen bietet so ein Kurzsystem mehr Nach- als Vorteile, weil es die Verwendung unterschiedlicher Kaliber in der gleichen Waffe viel zu stark einschränkt!
Warum sollte also Blaser die R8 mit unterschiedlichen Systemlängen liefern, wenn 1. die Systemlänge - bei gleicher Lauflänge - ohnehin fast 10 cm kürzer ist als bei der Konkurrenz und 2. wenn durch verschiedene Systemlängen die Modularität kompromittiert würde?

Mit anderen Worten: Den Benutzer zwingt ein längeres System zu kaufen, wenn er anstelle der .308 eine .300 WM einsetzen will!
Du hast dich der Blaser-Doktrin ja auch vollständig unterworfen...
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Eisenbruchler schrieb:
Du hast dich der Blaser-Doktrin ja auch vollständig unterworfen...
Der Schein trügt – außerdem, könnte man dies hier jedem vorwerfen, der sich für irgendein Produkt ausspricht!
Ich bin und war schon immer ein Querdenker und würde mich nie, gar nie nie, als Fan von irgendwelchen materiellen Dingen bezeichnen, oder mich gar vor den Karren einer Firma spannen lassen, ohne Teil dieser Firma zu sein.
Wenn ich hier was behaupte, dann nur deswegen weil ich selbst sehr intensiv darüber nachgedacht habe!

Ich analysiere, nein - ich seziere regelrecht, vom technischen Standpunkt aus gesehen jedes Produkt, bevor ich es kaufe.
Und mir ist auch furchtbar egal, ob Blaser, Merkel, Samsung, Apple, VW, BMW, Audi, gar Porsche darauf steht oder ob der Nachbar auch so ein Ding hat oder nicht.
Wenn ich zu dem Entschluss komme, dass mir etwas taugt, dann kaufe ich es und wenn nicht, dann eben nicht!
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
:biggrin:
Ich gebe halt zuviel Geld für Büchsen aus. Ich stelle die Bilder noch rein..
P226 du wirkst ein bisschen wie ein typischer Schwätzer der immer recht hat und es nicht mag das alle anderen so dumm sind. Wie soll ich dir beweisen, dass meine Sako besser schießt als die Blaser und warum eigentlich?? Nen Schussbild sagt da wohl wenig aus, und dass die Sako 85 den besseren Abzug hat muss man auch selbst probieren. Sicher steht der R8 Abzug genauso trocken und der Abzugswiederstand liegt geschätzt bei ca. 700 Gramm. Genau weiß ich es nicht. Bei meiner Sako lässt er sich aber zusätzlich noch ohne großen Aufwand justieren von 580 Gramm bis 2kg. Für die DJ oder der Ansitz im Winter wäre mir der Abzug der R8 nämlich zu fein.
Mfg
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
chrison87 schrieb:
P226 du wirkst ein bisschen wie ein typischer Schwätzer der immer recht hat und es nicht mag das alle anderen so dumm sind.
Aber nur auf den ersten Blick, und mit dem zweiten Halbsatz könntest du sogar Recht haben – ich mag keinen unreflektierten Schwatz!

Sag mal, gehen dir die Argumente aus?
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
nxtw1rjfnc9h.jpg

R8 hat momentan mein Bruder im Einsatz, da ihm noch ne passende Büchse fehlt. Jedenfalls schreibe ich hier keine Märchen, sondern beteilige mich nur an Vergleichen zu denen ich auch wiklich eigene Erfahrungen beitragen kann.
Mfg
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Manomann,

wenn man so manchen Kommentar liest , könnte man meinen das Blaser nur Kernschrott baut und dem ist meiner Meinung wirklich nicht so!

Haben halt nen anderes System und Philosophie!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
654
Oben