Hilfe beim Flintenkauf

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Moin zusammen,

ich habe trotz 9 Jahren Jagdschein und ettlichen Jagden bis dato immer nur Leihflinten genutzt oder beim Klüngeln die Optik meiner Kombinierten entfernt.
Das lief, zu meiner Verwunderung, bisher ganz gut =)
Jetzt würde ich mir für die 3-4 Treibjagden und Entenstriche im Jahr gerne eine eigene Flinte anschaffen.
Ich möchte bei den Kosten jedoch gerne unter 400 EUR bleiben.
Könnt ihr mir nen Tipp geben wie vorzugehen und nach was ausschau zu halten ist?
Sollte ich einfach bei Egun bieten oder die Büchsenmacher in der der Nähe (München) abklappern?

Vielen Dank und Horrido!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
45
Moin,

eine Flinte muss passen! Das bedeutet, dass es beim BüMa immer einfacher ist als bei eGun. Bei letzterem brauchst du halt Glück oder du hattest vorher bereits eine Gelegenheit die Flinte zu testen. Für den Preis etwas neues zu bekommen wird auch schwierig. Wir haben im Kurs mal kurzzeitig die Hubertus Bayard geschossen. Ich fand die garnicht schlecht und bin damit ganz gut zurecht gekommen. Aber auch die wird neu mehr als 500,00 kosten. Daher meine Empfehlung, gehe zu den bekannten Büchsenmachern in deiner Umgebung und frage nach einer guten gebrauchten. Die könnenn dann gegebenen Falls auch gleich noch kleiner Anpassungen machen.
 
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
73
Mit welcher Bauart liebäugelst du denn? Querflinte? Bock oder Automat? Wenn ich Entenstrich lese kommt mir sofort das Wort Stahlschrotbeschuss in den Kopf.

Bei deiner Preisvorstellung bzw etwas darüber gibt es teilweise schon neue Flinten mit Wechselchokes und Stahlschrotbeschuss zu kaufen. Eine ohne sie vorher zumindest mal trocken an zu schlagen bei egun steigern? Hm ich weiß nicht so richtig....... :19:

Gruss
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Mit welcher Bauart liebäugelst du denn? Querflinte? Bock oder Automat? Wenn ich Entenstrich lese kommt mir sofort das Wort Stahlschrotbeschuss in den Kopf.

Bei deiner Preisvorstellung bzw etwas darüber gibt es teilweise schon neue Flinten mit Wechselchokes und Stahlschrotbeschuss zu kaufen. Eine ohne sie vorher zumindest mal trocken an zu schlagen bei egun steigern? Hm ich weiß nicht so richtig....... :19:

Gruss

Rein vom optischen her würde ich eine Querflinte bevorzugen, aber die Diskussion möchte ich erst garnicht lostreten ;-)
Prinzipiell aber keinen Automat, da der jagdliche Umkreis eher aus der Lodenfraktion besteht und meine R8 Prof schon eher mitleidig betrachtet.
Einabzug und Wechselchockes wären prima, aber nicht zwingend.
Gleiches gilt für den Stahlschrotbeschuss. Für Enten sollte ja 3,2er reichen und bis dahin brauche ich ja keinen Stahlschrotbeschuss.

Es scheinen sich aber nun trotzdem die Geister zu scheiden, ob auch in dieser Klasse der Schaft passen muss oder nicht...
Ich dachte bis dato immer das der Schaft das A und O ist.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.553
Es hilft nur ausproberen... einige verschiedene Flinten die verfügbar sind ausprobieren und die, die davon am besten passt oder am besten trifft oder am besten gefällt kaufen.. gut is.
 
A

anonym

Guest
Klar ist der Schaft das A und O, aber das Preislimit ist nun mal 400 Euro,
also wie soll man das noch hin bekommen ?
Bei der von mir erwähnten Waffe steht ja Schaftlänge und Senkung dabei.
Wie sind deine benötigten Maße ?

Für 499.- ist das ne nette Flinte, Verlängerung kostet 50-70.- extra, Senkung Verstellung einbauen etwa 350.-, dann könntest flexibel einstellen was du brauchst, dummerweise verdoppelt sich somit der Preis der Waffe.

Also wenn man eine passende Flinte möchte ist die Frage wie konsequent man bezahlen kann.

Und wie sieht es mit dem gefestigtem Anschlag aus ?

Bis jetzt viele verschiedene Flinten geschossen, ist der Anschlag also wohl gefestigt, oder noch nicht ?

Und für die Büchse sich eine R8 leisten ist nett, aber warum darf die Flinte dann nur 400.- kosten ?

Wäre vielleicht besser gewesen eine vernünftige Büchse zu erwerben, dann wäre vielleicht noch Geld für die vernünftige Flinte übrig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Klar ist der Schaft das A und O, aber das Preislimit ist nun mal 400 Euro,
also wie soll man das noch hin bekommen ?
Bei der von mir erwähnten Waffe steht ja Schaftlänge und Senkung dabei.
Wie sind deine benötigten Maße ?

Für 499.- ist das ne nette Flinte, Verlängerung kostet 50-70.- extra, Senkung Verstellung einbauen etwa 350.-, dann könntest flexibel einstellen was du brauchst, dummerweise verdoppelt sich somit der Preis der Waffe.

Also wenn man eine passende Flinte möchte ist die Frage wie konsequent man bezahlen kann.

Und wie sieht es mit dem gefestigtem Anschlag aus ?

Bis jetzt viele verschiedene Flinten geschossen, ist der Anschlag also wohl gefestigt, oder noch nicht ?

Und für die Büchse sich eine R8 leisten ist nett, aber warum darf die Flinte dann nur 400.- kosten ?

Anschlag ist zumindest einigermaßen gefestigt.

Zur zweiten Frage nur Folgendes. Rein prozentual betrachtet, macht die Flintenjagd ca. 5% meiner gesamten jagdlichen Einsätze aus.
Der Rest sind Ansitz, Drück- und Pirschjagden auf Reh, Sau, und die "größeren" Verwandten. Damit sind für mich auch die monetären Prioriäten klar gesetzt.
 
A

anonym

Guest
Klar, so was dachte ich mir schon, aber wo ist eben die Grenze wenn es ums Waidgerechte Jagen geht um das Wild sauber strecken zu können bei der Ausrüstung...wenn die Flinte passen soll, haltbar sein soll usw. kann man es unter 1000 gut schaffen, aber alles darunter ist halbgares Zeug.

Oder eben konsequent auf die Flintenjagd verzichten.

wenn man seine Maße kennt, muss man nicht ganz so viel nach Gefühl rum probieren...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Und für die Büchse sich eine R8 leisten ist nett, aber warum darf die Flinte dann nur 400.- kosten ?

Wäre vielleicht besser gewesen eine vernünftige Büchse zu erwerben, dann wäre vielleicht noch Geld für die vernünftige Flinte übrig gewesen.

Diese Frage ist durchaus berechtigt.
Leider wird dem Flintenschießen weniger Bedeutung hierzulande zu teil:sad:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Verlängerung kostet 50-70.- extra, Senkung Verstellung einbauen etwa 350.-, dann könntest flexibel einstellen was du brauchst, dummerweise verdoppelt sich somit der Preis der Waffe.

Muss nicht ... Wem das Äußere der Waffe egal ist, der macht sich den Hinetrschaft selber passend. Wenn der sowieso zu kurz ist ist das absolut kein Thema, sonst muss man halt ein bischen absägen und einen Holzklotz mit anderer Senkung / Schränkung / Pitch wieder anbauen, passend schleifen, ölen - fertig. Mein Vater hatte seine Flinte so mit "Zwischenlagen" unter der Schaftkappe auf seine Größe adaptiert und ich würde das mit meiner "nur für 0,00...X%" Jagdeinsatz-Flinte auch so machen. Das Ding soll schiessen und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Just my 2cts

Joe
 
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
73
Achso und wenn er sich jetzt auch ne Flinte holt die genauso viel kostet wie der R8 trifft er besser? Wohl kaum. Auch hier wird er regelmäsig üben, ab und zu üben und manchmal auch üben müssen um zu treffen.

Neben mir standen schon Leute mit Beretta und Co. am Skeetstand die auch nicht mehr getroffen haben als die restlichen Schützen. An der Flinte lag es mit Sicherheit nicht! Die haben prima gespannt, umgeschaltet etc.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Das ist genauso wie bei der Büchse:
Mit nem M98 trifft er genauso gut oder so schlecht wie mit der R8...
der Steuermann spielt schon einen Rolle.
Allerdings ist das Treffen beim Flintenschießen mit einem passenden Schaft einfacher:roll:
 
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
73
Das ist genauso wie bei der Büchse:
Mit nem M98 trifft er genauso gut oder so schlecht wie mit der R8...
der Steuermann spielt schon einen Rolle.
Allerdings ist das Treffen beim Flintenschießen mit einem passenden Schaft einfacher:roll:


Vollkommen richtig. Deshalb meinte ich ja auch dass Flintenkaufen blind über egun schnell in die Hose gehen kann.

Das Problem ist eben heutzutage dass sich unsere Jagdgegebenheiten in den meisten Revieren weg vom Niederwild, hin zum Schalenwild entwickeln und somit auch die Nachfrage an Flinten im mittleren bis hohen Preissegment sinken. Solche Themen mit Flinten bis 400/500€ wird man denke ich in Zukunft immer öfter lesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
563
Oben