Hilfe beim Mähroboter Einsatz

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Hallo Mäh Roboter Benutzer,
ich habe mir vor zwei Monaten meinen Garten mit Rollrasen ausgelegt und mir einen AL KO 500 E gegönnt.
ES läuft alles perfekt mit dem Mäher, jetzt will ich wieder die Kettner Schaukel für meine Enkelkinder aufbauen, es sollen 4 Stahlrohre die mit Halter im Boden verankert werden.

Was für Abstände sollten die Schaukelrohre vom Begrenzungsdraht entfernt sein, damit sich ein guter Mäheffekt einstellt ?

Was lege ich am besten um die vier Rohre, damit ich keine Handarbeit nach dem mähen machen muss ?


Waidmannsheil

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich hab ca 1.5m. Hab aber einen Automower. Keine Probleme.
Ich habe nix um die Rohre. Muss sowieso 1x wöchentlich Randmähen, da mähe ich das mit und gut is.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Servus Martin,
der AL KO hat ein Randmähprogramm, er fährt genau auf der Schleife eine Runde und da bleibt nichts stehen.
Wenn ich um die vier Rohre Platten einlasse oder eine große V2A Scheibe lege, kann der Mäher darüber fahren und es ist alles sauber. ( Wunschvorstellung )

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Jungs, ihr seit total auf Waffen fixiert.
Die Schaukel ist von Kettler...

Ich würde mindestens die doppelte Mäherbreite weg bleiben.
Die Rohre sitzen doch auf einer Art Teller oder?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Nein die Rohre sind 2 Zoll stark und gehen direkt in den Boden .
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Die werden an verzinkten Flachstahl angeschraubt der in die Erde gehauen wird.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Dann bist du wahrscheinlich mit deiner Idee mit Eingraben von Steinen am besten dabei.
Eine große Platte mit Loch in der Mitte fürs Rohr und mit Beton ausgefugt wird wegen dem Flachstahl nicht funktionieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wie wäre es damit?: leere 10 Kg Dosen Gurkenschnitzel vom Metzger besorgen, eingraben und die Hülsen an der Schaukel befestigen und da reinstellen, anschließend mit Trasszement auffüllen oder mit simplem Beton! Dadurch hast du genug Abstand vom Rasen zu den Ständern der Schaukel und musst dich nicht weiter darum kümmern!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Was für Abstände sollten die Schaukelrohre vom Begrenzungsdraht entfernt sein, damit sich ein guter Mäheffekt einstellt ?

Was lege ich am besten um die vier Rohre, damit ich keine Handarbeit nach dem mähen machen muss ?

Mähroboter !

Leg den Draht rund um den Rasen damit er nicht abhaut. Ansonsten ist es völlig egal wie es in der "Umzäunung" aussieht. Das Gehäuse hat eine Stoßerkennung, so das er automatisch die Fahrtrichtung ändert sobald er irgentwo vorfährt.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
.... Ansonsten ist es völlig egal wie es in der "Umzäunung" aussieht. Das Gehäuse hat eine Stoßerkennung, so das er automatisch die Fahrtrichtung ändert sobald er irgentwo vorfährt.

Dachte der Besitzer eines großen Gartenteichs auch bis er den Teich mal geleert hat. :D
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Hab nur Erfahrung mit husquana
Es gibt gewisse überfahr breiten zb. 8cm -12 cm die man als Abstand einhalten sollte bzw die man abdecken muss.
Teilweise kann man sie auch verstellen am Gerät damit er zb wenn wer eine Garage hat er die nicht anfährt.
ich würde eine Stein Platte unterlegen bei Metal Abdeckungen kann es sein das der Mäher auf Störung stellt da sie das Magnetfeld Spannungsfeld war nehmen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Die Stoßerkennung spricht ja an und der Mäher ändert die Richtung wenn er an die Rohre der Kinderschaukel fährt .
Ich will deshalb die Rohre mit Platten oder V2A Scheiben umgeben ( auf Rasenhöhe ) , damit der Mäher bevor die Stoßerkennung anspricht, er sich über den Platten/ V2A Scheiben befindet.
Eine Störung durch die V2A Bleche dürfte nicht eintreten, da ja keine Spannung wie am Begrenzungsdraht anliegt die das Induktivitätfeld erzeugt.

Mir geht es nur um die entfallende Nacharbeit um die vier Rohre ( Radius 40 cm )


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Ich würde mir den Aufwand bzgl Begrenzungskabel auch nicht machen. Die meisten Mäher funktionieren ja sehr ähnlich. Bei meinem kann ich einstellen wie weit er an den Draht heranfährt bzw. wie weit er diesesn überfahren darf, dazu kann man noch verschiedene Leitbahnen legen. Alle "Hindernisse" im Feld sind aber nicht separat abgesichert. Er fährt halt gegen den Sandkasten oder die Schaukel, erkennt dann das Hindernis, dreht sich um und macht weiter. Ich verspreche dir, die Schaukel fällt deshalb nicht um oder geht kaputt, der Mäher genauso wenig. Nach einer gewissen Zeit wird das bei meinem dann weniger weil er einen "Plan der Fahrwege" im Speicher angelegt (ist ein Husqvarna Automover 430x). Als Abstand zu den Rändern habe ich 30cm, hier unterscheiden sich die Hersteller whr. etwas.

Waihei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
482
Oben