Hilfe Blaser Sattemontage

Registriert
28 Jan 2006
Beiträge
282
Guten Abend,

hätte mal ein Problem.
Also hab heut mein Neues Zeiss Glas bekommen mit Sattelmontage.
Der Büchsenmacher meinte man müsste es nur noch auf den Lauf einstellen und einschießen, das wäre schnell erledigt.
Also einen passenden Imbuss hab ich gefunden, die Montageanleitung auch aber wie sieht es mit den Sternschrauben aus ? Ohne Werkzeug

Hilfe
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ja ... die spannweite der sattelmontage wird über die sternschraube justiert.

wenn du dafür keine passend schlüssel hast, wird es mit den meisten schraubenziehern schwer, denn die meisten passen nicht und zerkratzen die montage mehr als sie passen.
 
A

anonym

Guest
Lass das lieber den Büchsenmacher machen, nachher hast du nur Ärger :(
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
geh zu dem nächstgelegenen büchsenmacher und bitte ihn einfach um den sternschlüssel und stell es dir im laden selbst ein oder laß es ihm kurz für ein paar euro machen ...
 
Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
36
Hallo,

hatte das selbe Problem und bei Blaser angefragt, ob es zur Montage einen eigenen Sternschlüssel gibt. Antwort:

...Für unsere Montage benutzen wir einen sehr feinen Schlitzschraubenzieher...

Ich hab die Montage dann mit einem Schlitzschraubenzieher eingestellt. Ging problemlos und ohne Kratzer...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Man nehme einen handelüblichen Schlitzschraubenzieher oder ein Bit in passender Breite und eine Feile. Nun bearbeite der ambitionierte Hobbybüchsenmacher das erste mit dem zweiten - und schon hat man ein passendes Werkzeug.

Mein so zurechtgefeiltes Bit passt 100% und fasst die Schrauben sehr sicher.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ist das keine Standardschraube (Torx o.ä.)? :roll:


WaiHei
 
Registriert
28 Jan 2006
Beiträge
282
Also ich komm nicht weiter.
Ich dreh die Fixierschraube komplett raus, drück aber nichts bewegt sich an der Zahnmutter
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
JMB schrieb:
Ist das keine Standardschraube (Torx o.ä.)? :roll:


WaiHei

nein ... das ist ähnlich wie wenn du statt einem schlitz drei glatte schlitze stermförmig anbringst.
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo Sauenjäger,
ich glaube Du hast da keine original Blaser Sattelmontage. Bei der Blaser kann man auf der linken Seite die "Fixierschraube" nicht so einfach rausdrehen. Falls Du links mit einem Imbus eine Schraube rausdrehen kannst, hast Du eine MAC oder EAW Montage. Die sind noch einfacher zu montieren: Imbusschrauben rausdrehen, Glas aufsetzen, Imbusschrauben festziehen. Vorsicht: nach "fest" kommt "ab". :D Weidmannsheil, Günni.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Finde die MAK - Montage besser als die Original, eben wegen dieser doofen Sternschraube.

Einen passenden Imbus bekommt man überall - und auch diese Klapp-Konstruktion der Bügel finde ich völlig überflüssiger Schnickschnack - geht nur kaputt.

Tipp von mir: Frage deinen Büma ob er dir die Blaser-Montage gegen eine MAK umtauscht - ist noch 60 € billiger!
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
@Berni
Da ist es dann schon sinnvoller die EAW Montage zu nehmen. Die ist noch billiger als die MAK. Wird auch mit Imbus verschraubt.
Weidmannsheil, Günni.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
814
Oben