Hilfe! Bleichen der Hirschtrophäe schiefgegangen Braun statt weiß!

Anzeige
Mitglied seit
7 Okt 2013
Beiträge
36
Gefällt mir
20
#1
Ich hatte mein Hirschlein zum präparieren abgegeben. Leider hat der Bekannte es nicht so sauber wie sonst gemacht. Habe aber aus Höfflichkeitsgründen nichts gesagt.(Bei 20€.....) Der Schädel stank auch irgendwie. Habe dann kräftig nochmal mit Wasserstoffperoxid 30% eingepinselt und hoffte das 1. der Geruch weggeht und 2. die schwarzen Stellen bzw. nicht strahlend weißen Stellen schön weiß werden.
Leider lösen sich nun die Knochennähte und an manchen Stellen ist der Knochen hauch dünn geworden und was aber noch viel schlimmer ist: An den Knochennähten und auch an verschieden Stellen wird der Knochen braun/gelb/Schwarz:no: Das hatte ich noch nie. Wenn ich jetzt noch mehr Wasserstoffperoxid draufpinsel löst sich der komplette Schädel auf. Das trübt gerade die Freude über das tolle Jagderlebnis sehr.
Habt Ihr ein Tip. Gibt es vielleicht spezielle Farbe zum drüberpinseln?

Vielen Dank für Eure Tipps!:28:

Waldbracke
 
Mitglied seit
21 Jun 2013
Beiträge
3.184
Gefällt mir
328
#2
Wasserstoffperoxyd alleine geht nicht. Immer mit Salmiakgeist mischen und dann auftragen. Damit bleichst du alles und zwar schnell und erkennbar. Aber ob das jetzt noch geht ohne noch mehr zu ruinieren???
 
Mitglied seit
2 Okt 2008
Beiträge
5.275
Gefällt mir
1.269
#3
Der Schädel löst sich nicht auf.
Mit H[SUB]2[/SUB]O[SUB]2[/SUB] weiterpinseln und pinseln und pinseln ...
 
Mitglied seit
6 Dez 2000
Beiträge
269
Gefällt mir
27
#4
Wasserstoffperoxyd alleine geht nicht. Immer mit Salmiakgeist mischen und dann auftragen. Damit bleichst du alles und zwar schnell und erkennbar. Aber ob das jetzt noch geht ohne noch mehr zu ruinieren???
Hallo Pancho!
hasst du ein Mischungsverhältnis!!!!
in welchen Verhältnis wird "Wasserper." und Salmiak gemischt???

Gruß
Papky
 
Mitglied seit
12 Jul 2009
Beiträge
9.632
Gefällt mir
26
#5
Wasserstoffperoxid alleine geht sehr wohl!!!!

Wenn der Schaedel allerdings schon trocken ist,wuerd ich ihn vorher 24Std ins Wasser stellen,dann leicht antrocknen lassen und dann H2O2 draufgeben.
Alternative, kurz aufkochen und den dann heissen Schaedel bleichen.
 
Mitglied seit
3 Jul 2008
Beiträge
3.584
Gefällt mir
14
#6
Die dunklen Stellen und der Geruch kommen vom nicht vollständig ausgekochten Fett im Knochen.
Wickle den Schädel mit Papiertaschentüchern ein. Zum besseren Halt etwas anfeuchten. Damit kann man auch die Hohlräume gut ausfüllen und das Bleichmittel bekommt Kontakt zum Knochen. Dann gibst du das Wasserstoffperoxid da ausreichend rauf. Der saugende Zellstoff sorgt dafür, dass viel H2O2 aufgenommen wird und der Knochen länger bleichen kann. Damit sollte es gehen.
Wenn nicht koche den Schädel noch mal ab, ein Spritzer Spüli mit ins Wasser (das löst das Fett), den heißen Schädel noch mal mit kaltem Wasser abschrecken und dann die Bleichprozedur noch mal von vorn, eventuell, wenn das Papier getrocknet ist, einen zweiten Bleichdurchgang. Durch den Zellstoff kann man das H2O2 auch gut mit einer Einmalspritze dosieren.

Es geht sehr wohl allein mit Wasserstoffperoxid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21 Jun 2013
Beiträge
3.184
Gefällt mir
328
#7
Hallo Pancho!
hasst du ein Mischungsverhältnis!!!!
in welchen Verhältnis wird "Wasserper." und Salmiak gemischt???

Gruß
Papky
Sorry, also von vorne.

Wasserstoffperoxyd hochkonzentriert ca. 25 - 30 %.

Salmiakgeist vorsichtig zugeben bis die Mischung anfängt zu reagieren. Auch wenn die Reaktion bei mir immer langsam ablief, gießt Du etwas zu schnell, kann es heftiger reagieren.

Kommt die Mischung auf die Haut, hast du sofort ! weiße Flecken.

Deshalb Brille und Gummihandschuhe tragen!

Alten Pinsel nehmen, denn der ist anschließend hin!

Mit der Mischung bleiche ich übrigens auch Holz.

Probier Deine Mischung vorher an einem anderen Knochenstück aus!

@ dernieauslernt

Klar, geht alles - aber pinseln bis der Arzt kommt ? Dazu habe ich keine Geduld, deshalb mache ist es mit Salmiakgeist als Katalysator. Dann ist es meistens mit einem Mal - max. 2 mal - getan.

Beim Friseur ist es ja auch nicht anders. Das was da nach Harnstoff riecht ist eben der Salmiakgeist!
 
Mitglied seit
6 Nov 2013
Beiträge
457
Gefällt mir
0
#8
Wenn es um das austretende Talk geht, koche ich die Trophäe mit Seifenwasser (Wasser und Waschmittel (ca. 30g)) ab, damit wird alles Fett (Talk) gelöst und sorgt auch für eine annehmbare Bleiche. ;-)
 
Mitglied seit
10 Jan 2014
Beiträge
37
Gefällt mir
0
#9
Die dunklen Stellen und der Geruch kommen vom nicht vollständig ausgekochten Fett im Knochen.
Genau so ist es!
Also noch mal rein ins kochende Wasser, Soda dazu. kochen bis die braunen Stellen nicht mehr sichtbar und der Schädel sich nicht mehr fettig anfühlt. Trocknen lassen, dann in Watte einpacken und mit Wasserstoffperoxid beträufeln. Am besten in die Sonne stellen. Er wird schneeweiß, geht sogar bei einem verluderten Hirsch.
 
Mitglied seit
12 Jul 2009
Beiträge
9.632
Gefällt mir
26
#10
Jeder werde auf seine Weise gluecklich,

Ich bleiche meine Trophaeen durch 2-3maliges Uebergiessen der frisch abgekochten Schaedel und anschliessendem trocknen...

Bei den letzten 500 Boecken und 2Hirscherln gabs eigentlich keinen Grund mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein.
 
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
4.552
Gefällt mir
2.862
#11
Genau so ist es!
Also noch mal rein ins kochende Wasser, Soda dazu. kochen bis die braunen Stellen nicht mehr sichtbar und der Schädel sich nicht mehr fettig anfühlt. Trocknen lassen, dann in Watte einpacken und mit Wasserstoffperoxid beträufeln. Am besten in die Sonne stellen. Er wird schneeweiß, geht sogar bei einem verluderten Hirsch.

Spülmaschinenpulver funktioniert einwandfrei zum entfetten beim abkochen !!



wmh


Jäger:cool:
 
Mitglied seit
17 Aug 2013
Beiträge
163
Gefällt mir
105
#13
H2O2 mit schlämmkreide mischen bis ein dünner Brei entsteht, den Hirsch damit einpinseln und nach 2 Tagen abspülen. Dabei wirkt das WPO länger auf den Knochen ein.
 
Mitglied seit
12 Feb 2013
Beiträge
113
Gefällt mir
0
#14
Wenn man den Schädel nach dem Kochen direkt in kaltem Wasser abschreckt passiert das nicht. Hab ich auch erst lernen müssen :)
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben