Hilfe zur Bleifrei-Umstellung...

Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
638
Guten Abend,

da meine Sako Hammerhead Patronen langsam zur Neige gehen, wäre der Zeitpunkt günstig sich mit einem Umstieg auf bleifreie Munition mal etwas intensiver zu beschäftigen.

Zur Ausgangslage: Momentan schieße ich die genannte Patrone im Kaliber 30.06 und 180gr Gewicht. Meine Mauser 66 und die Patrone passen hervorragend zusammen. Was die Wirkung angeht, konnte die Patrone bislang auch stets überzeugen. Hauptsächlich schieße ich Rehwild und Schwarzwild, Rotwild könnte mir aber auch über den Weg wechseln.... Schußentfernung liegt bei max 150m, eher darunter.

Nun habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wohin die Reise gehen könnte: Deformator mit Tombak-Mantel.

Nun bin ich aber etwas verwirrt, was das Geschossgewicht angeht... Konsens ist wohl das man die bleifreien immer (??) mindestens eine Gewichtsklasse niedriger wählt ( in meinem Falle dann 165gr und dafür mit dem Tempo raufgeht.

Mir ist klar, das es keine Regel gibt die in Stein gemeißelt ist, aber ich hoffe doch das man mir hier vielleicht einen groben Richtwert geben kann bzw. den einen oder anderen hilfreichen Tip.

Ich möchte halt versuchen ( mehr kann ich ja nicht) die Anzahl an Testpatronen, Laborierungen etc auf ein sinnvolles Maß einzugrenzen.

Was macht denn Sinn ? Erstmal eine Gewichtsklasse niedriger anzufangen oder parallel auch die 150er ebenfalls zu testen ? Wenn beide gut fliegen würden... welche wäre zu präferieren ??

Je mehr man liest... desto weniger weiß man hinterher o_O:eek:.

Vielleicht können die Bleifrei-Erfahrenen hier etwas Licht ins Dunkle bringen...

Gruß BB
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.505
Bleifrei mit Tombakmantel wird schwierig. Es gibt zum Beispiel das gmx-Geschoss von Hornady - aber das _kann_ etwas zickig sein, was Präzision angeht. Ohne Tombak hat man ggf. kürzere Reinigungsintervalle oder Nickel im Lauf.

Etwas bis erheblich leichter vom Gewicht ist grundsätzlich der richtige Ansatz, da je nach Geschoss die vZiel wichtig für die Wirkung ist. Ich persönlich würde nach einem Deformator kucken, der aus der Waffe zuverlässig fliegt. Die üblichen Verdächtigen sind imho bekannt: TTSX, Naturalis, Skadi (vorsicht, die haben auch Zerleger), ggf. das neue Geco Star.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Fox Hunter Classic wäre bleifrei, Tombak und Deformator - war für mich im Lauf des Jahres der Grund, dahin zu wechseln.
Allerdings keine aussagekräftige Strecke damit, was Wirkung anbelangt.
Im Lauf ist aber alles gut von der Verschmierung her.
Würde das 150er als erstes Versuchen.

Fertig geladen gibts die in D aber nicht im Laden sondern nur über Moenck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Dez 2011
Beiträge
39
Ich hab sehr viel Wild (Rot-, Schwarz- und Rehwild) mit großer Zufriedenheit mit dem Barnes Vortx 150grs Fabrikmuni erlegt. Mir kommt nix anderes ins Haus...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Geco Zero oder Evo Green rein.
Glücklich sein.

Gaben die nicht auch nen Tombak Mantel?
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
638
Du solltest noch angeben, ob für dich Augenblickswirkung oder Wildbretschonung im Vordergrund stehen.

Guillermo

Da ich eh immer auf den Knochen schieße, ist die Augenblickwirkung bislang immer gegeben gewesen. Die Sako hat aber ziemlich gut den Spagat hinbekommen zwischen Wirkung und Wildbret... beim Rehwild waren die Ausschüsse immer im Rahmen und ich habe auch später nie etwas negatives gehört vom Wildhändler...
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
77
Hallo Bob,
versuche es kurz zu halten ..... JS knapp 3 Jahre
Ausgangslage A: Sako 85 Hunter, 1:11 Drall, .308, angefangen mit Sako Super Hammerhead 150gr; 9,7g die Präzision war mit 2,5cm Streukreis auf dem Stand ordentlich. Jagd mehrheitlich auf Rehwild (ca. 10/a) und ein paar Schweine (ca. 2-3/a). Ich bin Fleischjäger, Selbstverwerter und an geringer Wildbretentwertung interessiert, möchte aber ebenfalls eine gute Augenblickswirkung nicht missen. Vor 2 Jahren aus einer Laune heraus umgestellt auf Bleifrei, Jagdherr mit über 40 JJS alles andere als begeistert. Ich durfte es aber trotzdem ausprobieren. Lauf mit Forrest Schaum chem. gereinigt.
Munition der Wahl war das Barnes TTSX in 150gr, 9,7g da zu der Zeit keine Sako Powerhead II erhältlich waren. Seitdem ca. 15 Stücke (13 Rehe, 2 Schweine) erlegt, 2 davon (1 Reh ca. 25m; 1 Schwein ca 400m weil schlechter Treffersitz weich) hatten Todfluchten, alle anderen lagen max 2m vom Anschuss. So weit zufrieden. Vor einigen Monden ging die Munition zur Neige, es gab ein gutes Angebot für Sako Powerhead in 180gr; 11,7g. Zugeschlagen, Präzision auf dem Stand wieder ordentlich, 5 Schüsse innerhalb eines alten 5 Mark Stückes. Präzision zeigt sich aber meiner Meinung nach aber erst unter realen Einsatzbedingungen. Seit dem 2 Rehe erlegt, beide Schüsse 2 fingerbreit hinter das Blatt, sauberer Ausschuss, lagen beide im 2m Umkreis. Kleine Datenlage, bin aber bisher zufrieden.
Ausgangslage B: Drückjagdbüchse FN Browning BAR Bj. 1974, 30.06, 1:10 Drall. Vor 4 Monaten günstig gebraucht erworben, chem. gereinigt (s.o.) und auf bleifrei umgestellt. Barnes TTSX gekauft (flog ja gut aus meiner 1. Waffe) 180gr, 11,7g ..... eine Schachtel durch, null Präzision. Von 20 Schuss 3 auf DINA4. Chemisch gereinigt dann Sako PH II 180gr, 11,7g..... ähnliches Spiel. Wieder gereinigt. Großes Heulen und Zähneklappern .... hab ich den Lauf ruiniert? Waffe schlecht? Schachtel Geco Star, gab es als Geschenk zur Waffe mit dazu, selbes Spiel, fast noch schlechter.
Letzter Versuch. Preiswerte Schachtel S+B exergy Blue gekauft 180gr, 11,7g. Erster Schuss auf 100m in der Zieloptik nicht auf der Anschussscheibe zu sehen .... Zittern begann wieder...... Scheibe rangeholt.....direkt mittig im Schwarzen. 5 Schuss hinterher, 2 Eurostück deckte alle ab. Seitdem 2 Rehe erlegt. Flucht<2m, das eine hatte größere Hämatome am Blatt, das andere kaum.
Ausgangslage C: Die Büchse meiner Frau, Savage Tac Hunter, 1:10 Drall, .308. Super Präzision mit 150gr Federal PowerShock. Ich Idiot sag ihr ... "komm stell doch gleich auf bleifrei um!". Nach 260 Euro und dem Ausprobieren von sämtlichen verfügbaren bleifreien Fabriklaborierungen haben wir aufgegeben. Haben ne Schachtel S+B SP, 11,7g; 180g; 50er Schüttschachtel gekauft. Präzision wie bei der S+B oben. Meine Frau bleibt dabei und will nicht auf bleifrei umsteigen. Die 260 Euro durfte ich aus meiner Börse bezahlen + meine Kosten für Munition s.o. ...... teures Lehrgeld. Ob das nächste Los der präzisen Munition gleich gut ist weiß ich nicht. Hab vorsichtshalber ein paar Schachtel auf Vorrat gekauft.
Moral von der Geschichte und Quintessenz ..... Probieren geht über studieren. Obwohl mir einige Texte aus amerikanischen LongRange und Jagd Foren bzgl. Dralllänge und korrespondierendem Geschossgewicht wirklich weitergeholfen haben. Insbesondere bei der Savage.
Kurz halten hat nicht funktioniert.
Viel Erfolg und gute Jagd!!!
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
638
Fox Hunter Classic wäre bleifrei, Tombak und Deformator - war für mich im Lauf des Jahres der Grund, dahin zu wechseln.
Allerdings keine aussagekräftige Strecke damit, was Wirkung anbelangt.
Im Lauf ist aber alles gut von der Verschmierung her.
Würde das 150er als erstes Versuchen.

Fertig geladen gibts die in D aber nicht im Laden sondern nur über Moenck.

Die hatte ich auf meiner Liste ganz weit oben, aber aufgrund der Verfügbarkeit nur über Moenck ist das natürlich eine Milchmädchen-Rechnung: 55,-€ kostet die Schachtel, 30,-€ der Versand... wüsste ich das die Patrone sauber fliegt und die Wirkung passt wäre es ja kein Problem sich 5 Schachteln zu kaufen ... dann würde sich das Porto auch rechnen... aber ohne das... wäre ein Testkauf, kaufmännischer Unsinn.

Da ich ein Nordlicht bin komme ich da auch nicht mal eben hin um mir sonst eine Schachtel im Laden zu holen.... .
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
638
Ich hab sehr viel Wild (Rot-, Schwarz- und Rehwild) mit großer Zufriedenheit mit dem Barnes Vortx 150grs Fabrikmuni erlegt. Mir kommt nix anderes ins Haus...

Aber das VorTX ist nicht mit tombak-Mantel, oder ? Ich bin auf dieses ganze "Chemische Reinigung"-Theater nicht scharf, deswegen suche ich etwas mit Tombak-Mantel. :unsure:
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Leider kann man eben nicht von der Waffe auf die Funktion mit der Munition schließen - die Lager und Läufe sind einfach zu unterschiedlich gebaut.

Rein von der Technik her sind die üblichen "Deformatoren" bereits genannt. Die wichtigste Frage dürfte aber eher "Wiederlader oder Fabrikmunition" sein.
Fabrikmunition dürfte überschaubarer sein, aber Du musst Dich eben durchprobieren. Ansonsten gilt Geschoss auswählen und dann Ladung finden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Ich würde das Fox mit 150grs testen. Klar ist es mit Versand für dich nicht günstig, aber als WL hab ich bisher kaum ein Geschoß gehabt, dass so einfach zum fliegen zu bringen war. Zudem gibt es noch das Target in 150grs als preiswertere Variante zum üben. Kontaktier doch Moenck einfach, ob die nicht im Norddeutschen einen Partner oder BüMa haben, der bei ihnen regelmäßig einkauft.

Bei so einem Wechsel würde ich immer empfehlen mit einer Gründlichen Reinigung zu starten-
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
620
Oben