Hilfe zur Bleifrei-Umstellung...

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.521
Er redet davon, dass empfohlen wird man solle beim Wechsel reinigen. Das hat nichts mit dem zu tun worüber Du redest.

Wer nicht vor einem Wechsel reinigen will soll es halt lassen - und mit den Konsequenzen leben.
Mir erschließt es sich nicht wieso man wegen Versandkosten keine Fox-Geschosse bestellen will, aber dann faul genug ist um die sinnlose Fahrerei zum Schießstand und die Munitionskosten zu riskieren, die unweigerlich die Folge sind wenn die Sache in die Hose geht. :rolleyes:

Eben, wo ist das Problem?
Der Aufwand für eine chemische Reinigung ist mit dem richtigen Pflegemittel auch nicht größer als bei der normalen Wagenpflege. Das konnte man in 10 min sogar auf dem Stand machen.

Man darf halt nur nicht das gepansche mit Robola und den Kult betreiben, von den manche hier schreiben. Auch manche Gruselgeschichten wie „ich brauche 5-6 Schuss nach der chemischen Reinigung, bevor der Lauf wieder trifft“ kann ich aus meiner Erfahrung mit TTSX bei meinen waffen nicht nachvollziehen.

Wem allerdings selbst das normale putzen nach dem Schuss schon zu viel ist, dem kann man natürlich nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Auch manche Gruselgeschichten wie „ich brauche 5-6 Schuss nach der chemischen Reinigung, bevor der Lauf wieder trifft“ kann ich aus meiner Erfahrung mit TTSX bei meinen waffen nicht nachvollziehen.
Dann hat das was mit Glück zu tun, aber keinesfalls mit allgemeingültigen Gesetzmäßigkeiten.
Das sind keine Gruselgeschichten. :rolleyes:
Ich hatte einen Lauf für den R8, der brauchte mindestens 5 Schuss ehe die TTSX dahin schossen wo sie hinsollen. Und nach 20 war absolut und zuverlässig wiederholbar "Gießkanne".

Und jetzt hab ich einen der braucht nach jeder chem. Reinigung locker 8 Schuss bis Streukreis und Treffpunktlage stimmen, egal welches Geschoss.

JEDER Lauf ist anders. Und auch wenn es Hersteller gibt, die in aller Regel bessere Qualität liefern (oder schon mal liefern konnten) - man kann sich auf nichts verlassen.
Ich denke immer noch mit Grauen an meinen Ausflug ins Lager der Rem 700 Besitzer zurück, die schlimmste Möhre die ich je hatte. Andere bauen draus präzise Sportgeräte, meine brachte nicht mal auch nur auf Kirrdistanz brauchbare Streukreise, egal was ich tat.

Deswegen IMMER chemisch reinigen vor einem Wechsel. Und hernach mit der neuen Testmunition mehr als nur drei Schuss und dann "passt schon".
Die Büx kann nach ein paar Schuss mehr ganz woanders hin schießen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Auch manche Gruselgeschichten wie „ich brauche 5-6 Schuss nach der chemischen Reinigung, bevor der Lauf wieder trifft“ kann ich aus meiner Erfahrung mit TTSX bei meinen waffen nicht nachvollziehen.

Wem allerdings selbst das normale putzen nach dem Schuss schon zu viel ist, dem kann man natürlich nicht helfen.

Doch, Geco Zero.
Einfacher kann man den Wechsel zu bleifrei nicht haben. Das Geschoss ist halt leider nicht besonders hart.

Beim Barnes und den ganzen anderen Kupfergeschossen hört man die verschiedensten Erfahrungen, von "ich habe die ausser mit der Boresnake noch gar nicht wieder geputzt nach dem Wechsel", bis "nach 10 Schuss gehen bei mir die Streukreise auf" ist alles möglich. Kommt einfach auf die Waffe an, vielleicht weil manche enger sind als andere.

In 30-06 und vernünftiger Lauflänge ist das Grom immer nen Versuch wert. Wenn es fliegt hast du sehr günstig ne gute Munition, wenn nicht taugen die bei dem Preis auch für das Kino.
Wenn die bei dir nicht fliegen, kannst du meiner Erfahrung nach die Hornady aber auch erst Mal liegen lassen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.521
Doch, Geco Zero.
Einfacher kann man den Wechsel zu bleifrei nicht haben. Das Geschoss ist halt leider nicht besonders hart.

Beim Barnes und den ganzen anderen Kupfergeschossen hört man die verschiedensten Erfahrungen, von "ich habe die ausser mit der Boresnake noch gar nicht wieder geputzt nach dem Wechsel", bis "nach 10 Schuss gehen bei mir die Streukreise auf" ist alles möglich. Kommt einfach auf die Waffe an, vielleicht weil manche enger sind als andere.

In 30-06 und vernünftiger Lauflänge ist das Grom immer nen Versuch wert. Wenn es fliegt hast du sehr günstig ne gute Munition, wenn nicht taugen die bei dem Preis auch für das Kino.
Wenn die bei dir nicht fliegen, kannst du meiner Erfahrung nach die Hornady aber auch erst Mal liegen lassen.

Hab die Gero Zero: kein Problem,
hab ttsx in 3 waffen: keine Probleme.

scheinbar hab ich einfach Glück
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ich schiesse das Geco in 308 sehr gerne. Wenn es Mal dicker wird und ich bleifrei brauche, nehme ich die 300 mitm Grom. Ums Barnes bin ich so bisher rum gekommen, die Probleme habe ich aber bei anderen aufm Schießstand mitbekommen.

Das Zero ist gut bis ca 100 Kilo.
Hatte es Mal in Polen mit auf DJ. Ein starker Keiler lag zwar, brauchte aber ohne Ausschuss nen zweiten Schuss.
Ein geringer Hirsch hatte sogar ein bisschen Ausschuss nach dem ersten Kammertreffer, brauchte aber noch zwei Schuss mehr, bis er lag.

Da gibt es einfach besseres.
Aber top, dass es bei dir gut läuft, das ist doch das wichtigste.
 
Registriert
8 Aug 2017
Beiträge
37
Nochmal zum Barnes TTSX, mein Sohn und ich schießen es in .308 Win mit 150gr aus einer R8 mit 47cm-Lauf und einer Mauser M12, jeweils mit Schalldämpfer. Außer trockener Boresnake haben die Läufe noch nichts an Pflege gesehen. Streukreise sind sehr zufriedenstellend. Nach dem Schießkino brauchts gelegentlich 2-3 Schuss, bis die Treffpunktlage wieder stimmt.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.521
Ich schiesse das Geco in 308 sehr gerne. Wenn es Mal dicker wird und ich bleifrei brauche, nehme ich die 300 mitm Grom. Ums Barnes bin ich so bisher rum gekommen, die Probleme habe ich aber bei anderen aufm Schießstand mitbekommen.

Das Zero ist gut bis ca 100 Kilo.
Hatte es Mal in Polen mit auf DJ. Ein starker Keiler lag zwar, brauchte aber ohne Ausschuss nen zweiten Schuss.
Ein geringer Hirsch hatte sogar ein bisschen Ausschuss nach dem ersten Kammertreffer, brauchte aber noch zwei Schuss mehr, bis er lag.

Da gibt es einfach besseres.
Aber top, dass es bei dir gut läuft, das ist doch das wichtigste.

stoppwirkung ist gut, allerdings ist die mir aus meiner 7x57R schon zu rabiat auf z.B. rehwild. Was mich auch stört ist das Material des Geschossmantel, soweit ich weiß eine Eisenlegierung. Die Geschossablagerungen bekommt man nach Auskunft meines BüMa nur mit Polieren des Laufes wieder raus, nicht chemisch. Dazu bin ich dann doch zu faul.

auch für diese Waffe hab ich mir TTSX vom wiederlander) besorgt und werde sie dem umschießen. Kann berichten wenn’s gewünscht wird
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Das Geco hat tatsächlich den gleichen Mantel wie das Eco Green, ist aber Tombakbeschichtet.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Nochmal zum Barnes TTSX, mein Sohn und ich schießen es in .308 Win mit 150gr aus einer R8 mit 47cm-Lauf und einer Mauser M12, jeweils mit Schalldämpfer. Außer trockener Boresnake haben die Läufe noch nichts an Pflege gesehen. Streukreise sind sehr zufriedenstellend. Nach dem Schießkino brauchts gelegentlich 2-3 Schuss, bis die Treffpunktlage wieder stimmt.

Was geschieht im Schießkino, das die TPL verändert? Schießt Du mit anderer Munition? Mit welcher?
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Wenn es Mal dicker wird und ich bleifrei brauche, nehme ich die 300 mitm Grom. .

Das war 300 Win mit PPU Z-Grom? Welche Präzision hattest Du da und mit was für einer Waffe? zur PPU Z-GRom hört man bei der Präzi unterschiedliches, deshalb würde ich das gerne wissen.

Energiemäßig würde sie in 300 Win ja ausreichen, und sie ist sehr preisgünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2017
Beiträge
37
Was geschieht im Schießkino, das die TPL verändert? Schießt Du mit anderer Munition? Mit welcher?

Im Schießkino nehm ich billige VM, je nachdem was das Kino grad da hat, Treffpunktlage ist ja auf die kurze Entfernung kein Problem. Danach 2x mit der Boresnake durch den abgekühlten Lauf, Probeschüsse mit der TTSX und fertig. Das mit der Abweichung der TPL hab ich bisher 1x beobachtet, seither mach ich lieber 2-3 Kontrollschüsse mit der TTSX im Anschluss.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
In der 300 Win mag geht sie auch auf schwaches Rehwild gut.
Ich habe noch nie Streukreise gemessen, unser Stand ist digital. Ich akzeptiere aber keine Mun, bei der nicht alle 5 in der 10 liegen. Schiesst sich auch angenehm. Bei mir fliegt sie gut, ist ne Remington 700.
Chancen stehen wohl 50/50 dass es bei dir auch so ist. Aber das finanzielle Risiko hält sich ja in Grenzen. Für den Laufenden oder das Kino taugt sie für den Preis immer.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Danke! Die barnes ttsx in 300 win hat ja fast etwas viel Dampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
720
Oben