Hirsch verendet aufgefunden

Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429



Gestern abend frei auf nem Acker liegend gefunden.
Heftig abgekommen, Hinterläufe vollgeschissen & auch schon arg angeschnitten.



Heute früh geborgen,
nach Rücksprache mit Beständer, Veterinär & Hegering Haupt genommen
und den Kadaver ausreichend tief vergraben.

Verdacht auf Tuberkulose?
Untersuchen wollte ihn jedenfalls niemand,
vieleicht weil Sonntag ist.
Hoffentlich greift das nicht um sich.

Schätze das Alter auf 3 bis 4 Jahre,
hab aber von Rotwild noch keine eigene Erfahrung
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Gerne auch per pm.

Wo war das? Bei uns in der vulkaneifel gibt es ähnliche fälle. Meine Vermutung: paratuberkulose, damit ist nicht zu spassen. Am besten ausgraben und entsorgen lassen
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
64
Hallo.
Sieht eher nach Jährling bzw. ab 1.April im zweiten Lebensjahr aus. Hochgabler! Schade um ihn. Tuberkulose? Welcher Landkreis?
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Wenn der Hirsch verhungert sein sollte, dann wär das echt mies :no:

Gibts denn Fütterungen im Revier?

Wobei die angeschissenen Läufe etc, sprechen gegen das Verhungern.
Denn wer nix zu äsen hat, der muss sich auch nicht lösen :?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Möglicherweise hat ihn die erste frische Äsung von den Schalen gehauen.
Bei einem so stark abgekommen Stück braucht es nicht viel bis zum Ende.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
baikal schrieb:
Möglicherweise hat ihn die erste frische Äsung von den Schalen gehauen.
Bei einem so stark abgekommen Stück braucht es nicht viel bis zum Ende.
Gut das kann natürlich auch sein. An das hab ich gar nicht gedacht :oops:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Es braucht schon ein wenig Zeit , um so abzukommen :(

Dann reicht der kleinste "Windhauch" ganz gewiss aber ein Durchfall.

War die Nahrungsbasis über den ganzen Winter so schlecht? Dann müßte anderes Rotwild ähnlich schlecht da stehen.

Wenn alles andere Rotwild den Winter gut gemeistert hat dürfte doch eine Krankheit ursächlich sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
Agilo schrieb:
...

Gestern abend frei auf nem Acker liegend gefunden.
Heftig abgekommen, Hinterläufe vollgeschi...n & auch schon arg angeschnitten.

...

Bei Durchfall und dermaßen belosten Stücken lässt sich auch eventuell auf Akzidose hin vermuten..

Agilo schrieb:
Verdacht auf Tuberkulose?
Untersuchen wollte ihn jedenfalls niemand,
vieleicht weil Sonntag ist.
....
Wenn wir so ein Stück finden, bei uns überwiegend Rehwild, dann wird es eingetütet und wird nach einem Sonn-oder Feiertag in die Landesveterinärmedizinische verbracht.

Sollte sich dann ein Tuberkuloseverdacht bestätigen, so muss das Wild übers Jahr wohl verstärkt daraufhin beobachtet und notfalls stärker in den Bestand eingegriffen werden.

Bei Akzidosen nutzt die verstärkte Bejagung nichts, die ist nicht ansteckend.

"Tiefes Eingraben" eines solchermaßen auffälligen Stückes, ohne nach der Ursache zu forschen, kann ich deswegen grad nicht nachvollziehen :no: :what:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
671
Oben