hirschgerechter Jäger?

A

anonym

Guest
Viel lieber ist mir sowieso der hirngerechte Jäger, der wird wohl auf die meisten Zeichen verzichten können.Den Klaps auf den Po kann man auch auf den Hinterkopf anwenden - wirkt Wunder.

Im übrigen sind es tatsächlich 72 Zeichen, so steht es zumindest in der Jägerpractica beim guten alten Döbel.

Noch um das Jahr 1500 waren es nur ca. 20 Zeichen. Scheinbar sind die Hirsche kommunikativer geworden oder aber schlauer, oder die Besuchsknechte phantasievoller.

Das wird man wohl nicht mehr eruieren können.

Klaus
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus Klaus,

schön mal wieder von Dir zu hören!

Ich vermute auch, dass bei der Vielzahl von hirschgerechten Zeichen einige recht freie Interpretationen bezüglich der Bedeutung vorhanden sind. Ähnlich wie bei der Altersansprache.

Wär vielleicht mal was für einen Wildbiologen.

Pfüad di
 
A

anonym

Guest
Servus Bratljaga,

meines Wissens habe ich mal irgendwo gelesen (weiß bloß nicht mehr wo), dass sich die hirschgerechten Zeichen unter anderem auch deshalb so exponentiell entwickelt haben, weil die Besuchsknechte gegenüber ihrem Herrn als erfahrene Fährtenleser gelten wollten.

Beweisen konnten sie das nunmal am besten, wenn sie mehr sahen als andere.

Vielleicht eine Erklärung, wenn auch nur eine unter vielen.

Grüße aus Ravensburg
Klaus
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Ich denke dass gerade diese Postings hier einen guten Überblick geben in wie weit Waidgerechtigkeit bzw. Tradition noch angemessen sind.
Es sind in der Tat 74 hirschgerechte Zeichen (auch die Namen wandeln sich; ich habe lange gerätselt warum die Zeichen gerecht sein sollen aber im 17. Jhd stand gerecht für zuordnbar).
Was hat sich seitdem geändert? Die Bevölkerungsdichte! Man konnte im 17. Jhd noch kilometerweit laufen ohne auf Menschen zu treffen; deshalb musste jeder im Dienst der Adligen stehende Jäger sie Spuren der hohen Jagd lesen können. Die Adligen wollten nun mal Erfolg beim Jagen haben!
Die Wichtigkeit dieser Kunst kennt der Auslandsjäger, der sich nicht auf den Stalker verlassen will / kann, nur zu gut.
Wenn heutzutage hier ein Hirsch gesehen wird spricht sich das schneller um! Deshalb kann manauf das Spurenlesen verzichten und der die Ernennung zum hirschgerechten Jäger "verkommt" zu einer sinnlosen Handlung.

Ansonsten: Meine Hochachtung vor HiZi! Ich hätte die zeichen nicht alle mehr zuwege gebracht.

mit ichbinauchnichthirschgerechtdaNiederwildjäger
rolf
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:
Servus Bratljaga,

meines Wissens habe ich mal irgendwo gelesen (weiß bloß nicht mehr wo), dass sich die hirschgerechten Zeichen unter anderem auch deshalb so exponentiell entwickelt haben, weil die Besuchsknechte gegenüber ihrem Herrn als erfahrene Fährtenleser gelten wollten.

Beweisen konnten sie das nunmal am besten, wenn sie mehr sahen als andere.

Vielleicht eine Erklärung, wenn auch nur eine unter vielen.

Grüße aus Ravensburg
Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Klaus,

da hast du schon recht. Die Jagd auf den Hirsch war ja immer was besonderes und oft auch etwas eher esoterisches ( Strasser setzt nur beim Hürsch jedesmal das Attribut "edl". Die Inflation der Zeichen hat ganz richtig damit etwas zu tun. Um ihre Jobs zu sichern, haben die Besuchskenchte versucht so dick wie möglich aufzutragen und ihre Arbeit als dramatisch schwierig darzustellen. Genau das kenne wir auch in der heutigen Wirtschaft genauso.

Natürlich hat die damalige Jagdmethode des Ausarbeitens der Gesundfährte eines bestimmten Hürschens durch den Besuchsknecht mit seinem Leithund eine grössere Spezialisierung im Fährtenlesen erfordert. Aber bei einiger Mühe ist es auch heute noch möglich verschiedene Hirsche anhand der Zeichen zu unterscheiden, Geheimwissenschafft ist es ja gerade keine.

Gruss

H.
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
Hizi, Reeeeeeeeespäkt und herzlichen Dank!

Deine verneinende Antwort, auf die Frage, ob Obiges auch für´s Dama Dama gilt, reißt mich zwar aus allen hirschgerechten Träumen, ist aber ziemlich plausibel.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:
Die Jagd auf den Hirsch war ja immer was besonderes und oft auch etwas eher esoterisches. <HR></BLOCKQUOTE>

Letzteres gilt ja wohl für jede Jagd auf jedes Wild - sonst könnte ich ja auch Halma spielen.

Siehe diesbezüglich auch meine Aufsätze. Prof. Dr. rein. eke. Fuchs:

"Kontemplation und medidative Transzendenz beim winterlichen Nachtansitz"

"Metaphysische Tradier- und Verankerung des nordischen Krähenfangs"

sowie die - im Moment leider vergriffene - Anleitung

"Feng-Shui beim Bau der Pyramiden-Kanzel"

Ohmmm ...
icon_wink.gif


Reineke, der Fuchsgerechte!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:
Was hat sich seitdem geändert? Die Bevölkerungsdichte! Man konnte im 17. Jhd noch kilometerweit laufen ohne auf Menschen zu treffen; deshalb musste jeder im Dienst der Adligen stehende Jäger sie Spuren der hohen Jagd lesen können. mit ichbinauchnichthirschgerechtdaNiederwildjäger
rolf
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Rolf,

das mit der Bevölkerungsdichte stimmt nur bedingt. Auch im Mittelalter war die Bevökerungsdichte am land so gross, dass die Beunruhigung des Wildes mit den daraus resultierenden Variationen des herrschaftliches Jagd-und Wildbanns ein
ewiger Zankapfel war. Die Landbevölkerung nutze den Wald damals natürlichnicht zum Joggen oder Biken, aber für eine Menge anderer Tätigkeiten wie Waldweide, Waldackerbau auf Schlägen, Streu- und Brennholzsammeln etc. und natürlich zum Wildern. Also Beunruhigung gab es auch damals schon genug und für die Jagdausübungsberechtigten immer zuviel.

Die ganzen Kolonisationsbewegungen aus DE ´Richtung Osten und Südosten kamen ja nicht von ungefähr, sondern hatten handfeste demographische Gründe, nämlich schlicht eine Überbevölkerung zur damaligen Ernährungsbasis einer extensiven Landwirtschaft.

Gruss

H.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Original von rolfsc
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ansonsten: Meine Hochachtung vor HiZi! Ich hätte die Zeichen nicht alle mehr zuwege gebracht

Ich habe sie nie gewusst und es geht trotzdem
icon_wink.gif
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
@ HIZI

Donnerwetter
icon_eek.gif
hast du das jetzt irgendwo abgeschrieben?
Ansonsten erstmal Hut ab wenn du die alle so weißt, wenn du die auch draußen noch findest und deuten kannst.... tief verbeug!

WeiHei houndman
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:
@ HIZI
Donnerwetter
icon_eek.gif
hast du das jetzt irgendwo abgeschrieben?
<HR></BLOCKQUOTE>

Keine Sorge - In anderen Familien werden Säuglinge getauft, bei Hizis hingegen bekommen sie den gesamten Hirschalmanach direkt auf den linken Unterarm tätowiert (Rechts steht ja die Anleitung für den Bau einer Kastenfalle)!

icon_cool.gif
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Original von rolfsc


Ich habe sie nie gewusst und es geht trotzdem
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Jau, bei mir auch - mangels Hirschen!

@hürsch: Bevölkerung in DL nach der Pestepidemie (ca. 1700): geschätzte 20 Millionen
Bevölkerung Deutschland heuer: ca. 85 Millionen.
Die Adligen damals ging es genau so wie uns während unserer namibischen Zeit: wenn uns pro Tag mehr als ein Auto begegnet ist haben wir über den S.c.h.e.i.ß-Verkehr (ich liebe diesen doofen Filter!) geschimpft. Es ist halt alles relativ!


mit relativistischem gruß
rolf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
795
Oben