Hirschjagd Schottland 2017

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Man sollte nicht vergessen, dass genau die gehassten Trophäenjäger es sind, die für aktive Wildererbekämpfung, Zuchtprogramme, Ausbildung Einheimischer sorgen. Mit GELD....

So ist das nun mal, dass es Trophäenjäger schwer haben, Sympathiepunkte zu sammeln, aber "hassen"....?.... vielleicht von Jagdgegnern. Ich sehe das so wie Du: schön, dass sie mit ihrer Kohle so einen wertvollen Beitrag für gute Projekte leisten, auch wenn ich selbst Trophäenjagd nicht mag.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Warum kann man nicht akzeptieren, dass es Trophäenjäger mit den vielfältigsten Beweggründen gibt?

28347649qk.jpg

Das enthält m. E. eine der verbreitetsten und typischsten Heucheleien des Jagens: dass ein Jäger durch Aufhängen einer Trophäe den ehemaligen Träger oder seine Art in irgendeiner Form "ehren" oder Respekt entgegenbringen würde. Wäre das wahr, hätten weibliche Stücke wohl nichts an sich, was diesen Respekt auslösen könnte. ;-)

Respekt gegenüber dem Wild oder seinem Schöpfer zollt man viel besser durch sauberes Jagen!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Viele (kleinere) Estates planen ihre Einnahmen mit Hirschjagd, während die Stalker auch gern selbst das Kahlwild schießen. ;-)

Klar , die machen da aber keine Weitschießevents draus .
Ein Traktoranhänger mit Kartoffeln , Maissilage etc. ein starker Scheinwerfer und 2 Mann mit gedämpfter .22-250 oder .243.
Die Suchscheinwerfer auf sämtlichen Estatelandis sind dort nicht auf den Autodächern damit man bei Bodennebel besser sehen kann ;-)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
50
Hier mal zur Info. Wir haben uns diese Jahr mal direkt in Schottland, ohne Reiseveranstalter, nach der Kahlwildjagd erkundigt. www.forestry.gov.uk/scotland
Folgendes haben wir zugeschickt bekommen.



Bringing your own rifle
It’s your responsibility to keep your firearm and ammunition safe during your visit. That means storing it all securely to prevent access by an unauthorised person. Before booking accommodation, check that secure storage is available. If not, we recommend booking somewhere else.

All rifles used must be fitted with a sound moderator to safeguard the health and safety of our clients and staff. Overseas visitors must obtain a Visitors Firearms Permit (see below). UK residents must bring their Firearms Certificate for the rifle and sound moderator they intend to us

Wenn ich das richtig vertsehe, muss man einen eingetragenen Schalldämpfer auf der Waffe haben!!
Wir wären gerne mit der eigenen Waffe jagen gegangen. Da wir aber aus NRW kommen, ist das wohl nicht mehr möglich.

Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mahlzeit,
mit einer Leihwaffe darf in UK nur im Beisein des Waffenbesitzers, oder eines seiner Angestellten gejagt werden.
Dann ist es nichts mit "auf eigene Faust".

Horrido
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Frage an euch.
Wollen nächstes Jahr mit dem eigenen Auto nach Schottland zur Jagd fahren.
Wie habt ihr dies gelöst?
Eventuell jemand sogar auf der Insel "Islay" mit dem eigenem Auto gewesen und kann Erfahrungen berichten bzw. wo man hier für eine passende Fähre suchen kann?
 
A

anonym

Guest
Frage an euch.
Wollen nächstes Jahr mit dem eigenen Auto nach Schottland zur Jagd fahren.
Wie habt ihr dies gelöst?
Eventuell jemand sogar auf der Insel "Islay" mit dem eigenem Auto gewesen und kann Erfahrungen berichten bzw. wo man hier für eine passende Fähre suchen kann?


Bin dreimal nach Calais gefahren, dort - für den kommenden Tag - Fähre (ohne Rückfahr-Ticket) nach Dover gebucht und weiter ging´s auf der linken Straßenseite über die Autobahn M 6 hoch nach Scotland. Rückfahrt genau so: Nach Dover gefahren, Fähre gebucht, noch am selben Vormittag nach Calais übergesetzt. Mit dem Land Rover Defender, der langsam fährt, zieht sich´s natürlich hin zur Scotish Border.
Andere fahren mit der Fähre übernacht nach Kingston upon Hall und sind dann schon ein gutes Stück näher an Scotland.

29901644sl.jpg


Ein anderes Mal, entlang der Ostküste
hoch zur Scottish Border at Carter Bar

29901645ll.jpg


Der obligatorishe Border Piper und bayer. Gwand

Auf Islay war ich nicht, bin aber sicher, da muß man genauso wenig eine Fähre vorbuchen wie zu irgend einer anderen Insel vor Scotland, die fahren ständig: Lochgilphead - Keillmore - Jura - Feolin Ferry - Port Askaig / Islay. Wenn´s ein Erlebnis werden soll, mußt etwas Zeit mitbringen.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
809
Frage an euch.
Wollen nächstes Jahr mit dem eigenen Auto nach Schottland zur Jagd fahren.
Wie habt ihr dies gelöst?
Eventuell jemand sogar auf der Insel "Islay" mit dem eigenem Auto gewesen und kann Erfahrungen berichten bzw. wo man hier für eine passende Fähre suchen kann?

Vor ca. sieben Jahren mit zwei Kumpels die Reise zur Isle of Rum mit dem Auto gemacht, mein Dad die gleiche Tour zwei Monate später. Die knapp 2000km haben wir in etwa 22h hinter uns gebracht.
Damals Donnerstag gegen 14 Uhr Abfahrt bei Regensburg, gegen Mitternacht waren wir in Dünnkirchen. Vorab hatte ich mich bei verschiedenen Fähranbietern zwecks Reservierung erkundigt, die hatten alle gesagt, einfach so zum Schalter gehen. Also bin ich zum erstbesten Anbieter rein gegangen und hab die Überfahrt gebucht (waren ca. 80€ für 3 Personen + Kombi). Dann konnte man direkt auf die Fähre fahren, nach 30min wurde abgelegt und nach knapp 1h Fahrzeit waren wir in Dover. Mit Zeitumstellung war es damals ungefähr 2:30 Uhr als wir von Bord sind. Dann direkt weiter, da wir den morgendlichen Berufsverkehr in London umgehen wollten. So sind wir dann direkt hoch bisl Mallaig gefahren und sind so gegen 16 Uhr angekommen.

Ich würde dir empfehlen, plane deine genaue Route und erkundige dich vorab bei den jeweiligen Fähranbietern, oftmals haben die Telefonnummern wo du direkt Auskunft bekommst. Leider hast du dann nichts Schriftliches falls es Probleme gibt. Aber ich und auch mein Dad hatten bisher da noch keine Probleme.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Wir waren vorletztes Jahr über Peter Swales / Karen da und sehr zufrieden!
http://www.kiltarlity.com/

Ein guter Tipp ist auch Konstantin Weinberger, der hat dies Jahr noch einige Slots und bietet sehr sportliche, waidmännische Jagden an.
Mail: cw@wildtradtion.com

Letztlich ist es aber schwer, im Internet Tipps zu geben. Man kennt ja die Personen nicht.
Ich würde ungern ungeeignete Personen zu diesen Kontakten schicken und dafür meinen (richtigen) Namen als Referenz hergeben.

Es ist ja auch sehr unterschiedlich, was die Leut wollen, bzw. in welchem Maße:
- Natur
- Trophäe
- Whiskey
- Kameradschaft
- Sport
- Waidgerechtigkeit

Man kann bei K&K Premium-Jagd sicherlich sehr gute Jagden buchen, wenn man gerne in entsprechender Runde auf einem Castle sitzen möchte und ziemlich sicher seine zwei Stags nach Hause bringen möchte. Schöne Natur und Dusche.

Man kann sich auch in weniger eingeschliffenen Pfaden bewegen mit weniger Komfort und weniger Erfolgsgarantie, dafür evtl. billiger und individueller.

Man kann auch ganz frei jagen in bestimmten Gebieten.

Man kann mit Pferden jagen oder vom Auto, viel krabbeln oder weniger, dickere Hirsche anpeilen oder viel Kahlwild.

Das Angebot ist groß und recht präsent. Neben Namibia ist Schottland wohl eines der beliebtesten deutschen Jagdreiseziele - zu recht!

M.
 
A

anonym

Guest
...
...
Es ist ja auch sehr unterschiedlich, was die Leut wollen, bzw. in welchem Maße:
- Natur
- Trophäe
- Whiskey
- Kameradschaft
- Sport
- Waidgerechtigkeit

...

M.

Um die Beschreibung vom Waidgenossen Mattenklodt noch zu veranschaulichen, hier ein paar Fotos ...

29904983sa.jpg


Ganz oben in Scotland, fast am Atlantik, also immer gerade
hoch nach Norden ...

29904984fe.jpg


... gibts die Forsinard Lodge. Eine Unterkunft mittlerer Preisklasse.

29904985ju.jpg


Zu erreichen über eine asphaltierte Single Track Road, die A 897
von Helmsdale aus, immer der Eisenbahn nach Thurso nach, über
Kinbrace nach Forsinard:

29904987bb.jpg
 
A

anonym

Guest
Hier nochmal die Forsinard Lodge

29905147lm.jpg


und die Wildkammer:

29905149yz.jpg


29905150iw.jpg


Kennels, Jagdhunde und Hundezwinger haben sie auch

29905197aa.jpg
 
A

anonym

Guest
Und Rotwild - zum Aussuchen - je nach Geldbeutel.

29905243kf.jpg


Gar nicht mal wenig. Man muß nicht weit laufen / fahren,

29905245bx.jpg


gleich oberhalb der Lodge, kannst Dir`s aussuchen, wie Mattenklodt schreibt: "Hirsche oder Kahlwild,
je nach Geldbeutel, das Angebot ist groß und present".

29905246oh.jpg


"Neben Namibia ist Schottland wohl eines der beliebtesten deutschen Jagdreiseziele".
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wehe - aber,

der Wind vom Atlantik her lässt nach, dann ist´s manchmal nicht auszuhalten:

29905387eq.jpg


Milliarden von Midges kriechen aus ihren Löchern, aus moorigen Böden und
vergällen Dir Scotland.

29905388vv.jpg


29905389ng.jpg


Da gibts dann nur eins - fliehen aus der Moorgegend
ins nächste Dorf. Falls gerade ein Markt oder Fest stattfindet,
werden Stecken, Messer u.ä. angeboten.

29905391lt.jpg
 
A

anonym

Guest
@stoeberjaeger

Ernsthaft: Danke für die Antwort.

Ich habe meinen Text gerade wieder gelöscht, weil es ja doch nichts bringt. Mit dem ersten Satz Deiner Antwort hast Du sicherlich recht, zu Deinem weiteren Erklärungsversuch will ich nichts schreiben. Allerdings komme ich mit meinem Selbstwertgefühl und auch mit meiner Freude an manchen Trophäen ganz gut zurecht, denke ich.

Gruß

Michel


... die Freude an den Trophäen:

29905533jd.jpg


Im Schuppen in Schottland liegen sie achtlos herum.

29905535ge.jpg


Small is beautiful.
Da sind doch Moorhühner - viel interessanter.

29905843ef.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
@ Blaser19:

Für die Islay-Fähre schau´ mal hier: https://ticketing.calmac.co.uk/booking/asp/web100.asp

Ein sehr guter Kumpel von mir war schon mehrfach auf Islay, die sind allerdings ohne Vorbuchung gefahren und haben die Tickets vor Ort gezogen. Die Fähre fährt mehrfach täglich.

Er fliegt allerdings immer und nimmt dann einen Mietwagen. Solltest du noch B&B-Empfehlungen oder so für Islay brauchen, sag´ Bescheid.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
822
Oben