Hirschkäfer?

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Moin zusammen,

gestern vormittag entdeckte ich in einer Siedlung einen Käfer der dort munter übers Pflaster marschierte. Ich habe ihn dann in eine Hecke verfrachtet, damit er nicht "breitgefahren" werden kann.
Ich denke es ist ein Hirschkäferweibchen. Da ich allerdings kein Spezialist bin, bitte ich um weitere Meinungen. In den Revieren ist mir so ein Exemplar bisher noch nie begegnet. Ich fand das schon sehr interessant:

Anhang anzeigen 36495
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Hallo fuchsjäger,

ja, ist ein Hirschkäfer-Weibchen. Die Braunfärbung der Flügeldecken und die fehlende (grobe) Punktierung des Halsschildes und der Flügeldecken unterscheiden Dieses vom Balkenschröter-Weibchen. Da es bei Hirschkäfern extreme Grössenunterschiede gibt, ist die Bestimmung bei zwergwüchsigen Exemplaren für den Anfänger gar nicht so einfach. Übrigens, wenn möglich immer Alltagsobjekt als Massstab mit auf's Bild ;-).

Gruss Wisent
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Wie gesagt, ich habe noch nie einen Vertreter dieser Art gefunden. Aber aufgrund der Größe, um die 5cm Länge, dachte ich sofort an Hirschkäfer. Und dort wo ich ihn gefunden habe, hätte ich niemals damit gerechnet. Schon sehr dicht besiedeltes Gebiet, Haus an Haus. Ein Maßband daneben zu legen habe ich in der Aufregung vergessen.:oops:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
... Ein Maßband daneben zu legen habe ich in der Aufregung vergessen.:oops:

Münze, Feuerzeug, Autoschlüssel, ... irgendwas mit dem sich die Grösse rückrechnen lässt. In diesem Fall gings ja auch ohne Dergleichen gut ;-) ! War mehr ne Anmerkung für die Allgemeinheit, da man hier im Forum oft sehr schlechte Handyfotos sieht (z. B. Fährten), wo ein Rückschluss auf die Grösse extrem hilfreich gewesen wäre...

Gruss Wisent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
450
Oben