Hirschruecken mit rotem Risotto

Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277


Wie man ein Hirschrueckenfilet braet duerfte allgemein bekannt sein.

Fuer das Rote Beete Risotto nachfolgendes Rezept.

Zutaten:

Für 4 Personen als Beilage oder für 3 zum Sattessen

1 Rote Bete roh (150 g)
2 Schalotten
2 Zweige Rosmarin
800 ml Gemüsefond
3 EL Öl
300 g Risotto-Reis (Arborio)
150 ml Weißwein
3 EL Rote Bete Saft
40 g Parmesan
Gewürze: Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker
50 g Butter

Zubereitung:

Die Rote Bete schälen und sehr fein hacken. Die Schalotten schälen und ebenfalls fein würfeln. Rosmarin waschen, trockenschütteln, Spitze für die Deko aufheben, die restlichen Nadeln abstreifen und fein hacken.
Den Gemüsefond in einem separaten Topf zum köcheln bringen.
Öl im Topf erhitzen, die Schalotten mit den Rote Bete Würfeln darin anschwitzen, Rosmarin zugeben. Nach ca 2 Minuten den Reis zugeben und glasig andünsten (dabei öfter mal umrühren).
Mit dem Weißwein und Rote Bete Saft ablöschen, sobald der verkocht ist, schöpflöffelweise von dem Gemüsefond zugeben, dass der Reis immer gerade so bedeckt ist. Im offenen Topf auf niedriger Flamme jeweils einköcheln lassen, gelegentlich umrühren.
Parmesan reiben. Sobald der Reis bissfest ist, den Topf vom Herd nehmen. Parmesan und Butter unterrühren, 2 Minuten ruhen lassen und dann zügig mit dem restlichen Rosmarin dekoriert servieren.

Guten Appetit.

Cheers
Paul
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hört sich extrem lecker an, danke für das Rezept!
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Das Rote-Beete-Risotto hat mal ein Freund in Schweden fuer mich gekocht, ich dachte der haette das erfunden. :-D

Hatte das schon eine Weile nicht mehr gekocht, da hat mir dein Rezept gestern richtig Lust gemacht. Hab's daher zum Abendessen gleich nachgekocht:


410371740.jpg




Gruss, SwampHunter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
529
Oben