Historische 9,3x72 Patronen laden

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Das JSP = Jagdschwarzpulver der DN gibt es schon lange nicht mehr. Insofern hilft die von der DEVA erarbeitete Laborierung nicht viel weiter.
Wie ist der überhaupt der Allgemeinzustand der Waffe?

Das wäre gut zu wissen, bevor wir uns hier unsere Köpfe zerbrechen.
 
A

anonym

Guest
Woher kommt die Angabe "von 1902"?
Wie immer wäre es sinnvoll gute Fotos der Beschuss- und anderer Stempel einzustellen.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
kann man nict mit Hodgon Trailboss reduzierte "schwarzpulverartige" Ladungen hinkriegen?
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
Wartet ab, heute abend werde ich euren Durst nach Fotos und infos stillen. Super wie ihr euch hier ins zeug legt, vielen vielen dank!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
kann man nict mit Hodgon Trailboss reduzierte "schwarzpulverartige" Ladungen hinkriegen?

Doch. Dafür ist es eigentlich gebaut. Sogar mit relativ einfacher Ladevorschrift.
Irgendwie bin ich aber verwirrt, denn in den neuesten Hodgdon/IMR Prospekten haben sie es nicht mehr promotet.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
ab wann (welche Urhzeit) ist denn "heute abend"?
Gruß und Weidmannsheil!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Banause!!! :evil:

Edding 400 :thumbdown:

BLEISTIFT wäre das zeitgemäße Gerät gewesen! :thumbup:

Und dann dieser Plastikkram im Hintergund - womöglich noch von einer kulturlosen Ami-Firma (RCBS oder so). :help:


Trotzdem Danke für die Bilder! ;-)


WaiHei
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
Banause!!! :evil:

Edding 400 :thumbdown:

BLEISTIFT wäre das zeitgemäße Gerät gewesen! :thumbup:

Und dann dieser Plastikkram im Hintergund - womöglich noch von einer kulturlosen Ami-Firma (RCBS oder so). :help:


Trotzdem Danke für die Bilder! ;-)


WaiHei
:thumbup::thumbup::thumbup: aber toll wie dir das Gewehr auffällt! :roll::p
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Außer meinem Beitrag zu den vielen 9,3x72R-Varianten kann ich Dir leider nicht viel weiter helfen.

Da ich mich früher aber mal intensiv mit Fotografie beschäftigt habe fallen mir solche "Fehler" natürlich sofort auf.
Puristen würden Dir sogar beim Bleistift sagen "Diese Beschriftung hat Faber-Castell aber erst viel später eingeführt."
Das passende Ambiente (und wenn's ein weißes Bettlaken ist, das es damals eben auch schon gab) macht doch die Fotos erst so richtig "rund".
Passende Accessoires aus der Zeit wären natürlich top oder ein Reprint einer frühen Wild & Hund. ;-)


Anyway

Was sind das für Streifen im Schrotlauf?
Beim Reinigen solltest Du vorsichtig zu Werke gehen.
Ich bin ein Freund vom "fluten" eines Büchsenlaufes mit Robla über Nacht.
Bei so einem Schätzchen wäre ICH damit aber SEHR VORICHTIG!
Bei den Schrotläufen würde ich erst mal heißes Seifenwasser und Wollwischer bemühen und danach mit heißem, klaren Wasser nachspülen.
Dadurch dass die Läufe durch das Wasser auch heiß werden verdunsten Wasserreste sofort.
Danach natürlich mit einem guten Waffenöl (darf ruhig Ballistol sein) nicht vergessen.


WaiHei
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Banause!!! :evil:

Edding 400 [emoji107]

BLEISTIFT wäre das zeitgemäße Gerät gewesen! [emoji106]


Ich hatte grade irgendwie nicht mehr aufm Schirm in welchem Thread ich war und dachte das da jemand seine alte Krachlatte mit Edding !! ,,nachbrüniert'' hätte [emoji23] [emoji23]
Geht das eigentlich? [emoji6]

Waidmannsheil

Meetschloot
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"gehen" tut das.
Wie es aussieht und wie lange es hält steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich habe auch schon "Auspufflack" auf einer Flinte gessehen. :unbelievable:
Wenigstens war der Schaft passend dazu mit Xylamon "Ebenbholz" "überarbeitet". :unbelievable:

Glücklicherweise war es nur eine Baikal. :cool:


WaiHei
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
Was sind das für Streifen im Schrotlauf?

Das sind eine art Züge, keine Ahnung aber wofür die gut waren. Der Büma bei dem ich kurz vorbeischaute sagte mir dass dies nur von Peter Wernig gemacht wurde, ihm fiel grad aber nicht ein wie man das nennt.

Der Büma wusste mir von dem Peter Wernig sogar zu erzähle , dass er seiner zeit der erste in Ferlach war der ein Auto besaß ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
677
Oben