Historische 9,3x72 Patronen laden

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Du könntest die Waffe Nitro beschießen lassen:

1.) sie hält es aus. Das wäre schön.
2.) sie fliegt auseinander. Das wäre schade.
3.) das Beschussamt weigert sich. Ja, das dürfen die. Das wäre vielleicht weise.

Du könntest sie mit Schwarzpulverpatronen füttern. Mit Schwarzpulver geladene Kugelpatronen gibt es nicht mehr zu kaufe. Also, selbst ist der Mann.
Frage: Gibt es in Südtirol Schwarzpulver (legal) zu kaufen?
Schrotpatronen in 16/65 oder 12/65 mit Schwarzpulver kann man nach einiger Suche finden.

Soweit ich weiß, beschießen heute die Beschussämter nicht mehr mit Schwarzpulver. Das Risiko, siehe oben Punkt 1 + 2, liegt bei Dir.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mit Schwarzpulver geladene Kugelpatronen gibt es nicht mehr zu kaufe.
Da wäre ich nicht soo sicher.
Im Bereich Cowboy Action Shooting gibt es sowas wohl noch.
Frag' doch mal bei Pulver-Müller an, der könnte wissen wer SP-Patronen noch anbietet.

Gehen die "Schrotzüge" ganz durch?
Welche Dralllänge?

Das hat man gemacht, um FLG präziser zu machen.
Es gab auch die Variante nur kurz vor der Mündung Züge einzubringen, das nannte sich Paradox-Bohrung.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
War ja klar, dass das kommt!
Noch mal extra für Dich:
Das nennt sich Beispiel!

Wenn ich Dich zitieren darf:
"Mit Schwarzpulver geladene Kugelpatronen gibt es nicht mehr zu kaufe."

Das stimmt so pauschal eben nicht und ICH bin nicht so sicher, dass es keine mit SP geladene 9,3x72R mehr gibt.
Von RWS nicht, das stimmt wohl.
Es gibt aber so ein paar Kleinserien-Hersteller oder Gewerbliche Wiederlader, die sich eben wegen CAS mit SP-Patronen beschäftigen, entsprechende Erfahrung haben und mglw. auch noch alte deutsche Kaliber damit herstellen.
Ein gewerblicher Wiederlader, der nur Nitropulver verlädt wird wahrscheinlich "wegen der paar Patronen" nicht auch noch mit SP anfangen wollen, bei einem der ohnehin SP verlädt sieht das halt anders aus.
Der oben von mir genannte ist gut vernetzt und kennt sich in der Branche aus - wäre meine erste Anlaufstelle für solche Fragen.


WaiHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Auch wenn es um die 9,3x72 geht, JMB hat recht.
Z.B. gibt es SP-geladene 9,5x47R. Wohl auch die 8,15.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Nützt ihm aber nicht. Er braucht Schwarzpulver geladene 9,3 x 72R. Und das in Südtirol. Dürfte nicht einfach werden.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
Nützt ihm aber nicht. Er braucht Schwarzpulver geladene 9,3 x 72R. Und das in Südtirol. Dürfte nicht einfach werden.

Bzgl. des Schwarzpulvers kann ich bis jetzt nur sagen, dass ich einige in meinem Dorf kenne die noch Vorderlader schiesen, deshalb lässt sich vermuten dass sich Schwarzpulver auftreiben lässt.

Andernfalls müsste ich mich mit einem Büma in verbindung setzen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nützt ihm aber nicht. Er braucht Schwarzpulver geladene 9,3 x 72R. Und das in Südtirol. Dürfte nicht einfach werden.
Sag' mal, hast Du Probleme mit Textverständnis?
Du kriegst es "lang und breit" erklärt, sogar von zwei Foristen ...
Es besteht durchaus die Möglichkeit die gesuchte Munition zu bekommen.
Dass das einfach ist hat keiner behauptet, ein bisschen suchen wird man schon müssen.

Zumindest könnte man die genannte Firma mal kontaktieren, kostet fast nix, außer ein bisschen Zeit.


WaiHei
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Ich habe schon mal 9,3x72R mit Schwarzpulver geladen. Geht problemlos.

Sicher geht das. Ergibt sogar erstaunlich gleichmäßige Geschwindigkeits Ergebnisse.

193 gr RWS KTMF vor 65 gr RWS Jagdschwarzpulver Nr.1 vor RWS 5341 in RWS Hülse bei einer L6 von 85,5 mm

wurden von der DEVA gemessen mit einer V3 von

442, 445, 444, 440 und 438 m/s

Gasdr. in bar mit Stauchz.

Mittelwert 851
Standardabweichung 43,9
größter Einzelwert 901
kleinster Einzelwert 802

Allerdings -wie schon erwähnt- gibt es dieses Schwarzpulver von DN nicht mehr.
Wie sich heutige Sorten anderer Hersteller verhalten, weiß ich mangels praktischer Erfahrung nicht.
 
A

anonym

Guest
@pratzi: Ich hab derzeit keinen PC und die Alternativen laden nicht wirklich zu längeren Texten ein. :thumbdown:

Ich meld mich in ein paar Tagen bei Dir.

Bin tief in die Schwarzpuver-Materie eingetaucht, bis zu Wettkampf mit Steinschloss und Waffen-Selberbau.

Ich frage gleich vorab:
Englisch-Kenntnisse vorhanden?
Der deutsche Sprachraum hat eine seltsame und sehr ausgeprägte Tradition im Geschichte vergessen und verteufeln wollen. Das macht auch vor Technik keinen Halt.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
@pratzi: Ich hab derzeit keinen PC und die Alternativen laden nicht wirklich zu längeren Texten ein. :thumbdown:

Ich meld mich in ein paar Tagen bei Dir.

Bin tief in die Schwarzpuver-Materie eingetaucht, bis zu Wettkampf mit Steinschloss und Waffen-Selberbau.

Ich frage gleich vorab:
Englisch-Kenntnisse vorhanden?
Der deutsche Sprachraum hat eine seltsame und sehr ausgeprägte Tradition im Geschichte vergessen und verteufeln wollen. Das macht auch vor Technik keinen Halt.

hey, ja super!

ja, englisch kenntnisse sind vorhanden, wenn auch nicht grade die besten. :p
 
A

anonym

Guest
Ich versuche mich mal kurz zu fassen...
Das meiste an Literatur bezieht sich auf die "US-Klassiker", also 45-70 und Co.
Ich werde mal meinen Fundus schrubben was ich selber habe und nachsehen was davon am ehesten für Dich interessant sein könnte.
Da schick ich Dir dann noch eine PN.

Allgemein, aus dem Kopf mal vorab:

1. Die Zündlöcher sind bei vielen Hülsen für Nitropulver "ausgelegt" - die müssen aufgebohrt werden auf 2,5 mm

2. Die heutigen Zündhütchen sind nicht unbedingt mehr so "gut" wie sie das damals waren. Wenn ich mich recht erinnere geht die Hauptempfehlung meist auf Federal Magnum Zündis, müssten dann die 215er sein.

3. Die Hülse muss voll sein! Am besten komprimiert, man füllt mittels einer Drop Tube ein. Salopp gesagt: Ein Trichter mit einem laaaaaangen Rohr.

4. Pulverfüller usw. für "normales Wiederladen", also für Nitropulver, sind absolut tabu! Sonst fliegt Dir u. U. alles um die Ohren. Und das tut Aua... Sollten Gerätschaften ein Thema für Dich sein, dann gibt es dafür speziellen Kram.

5. Normalerweise braucht es ein "Wad", also ein Abschlussplättchen oben auf dem Pulver. Das wirst Dir wohl von Hand machen müssen. Es sei denn Du findest einen Händler der sowas hätte... Ich hab - glaub ich - auch schon im Zusammenhang mit der 9,3x72 von Watte als Wadding gelesen. (Vielleicht googelst mal?)

6. Das Pulver sollte am besten etwas "Nassbrand" haben. Das ach so beliebte Schweizer Pulver ist genau das Gegenteil von dem was Du brauchen wirst. Die Rückstände vom Schweizer Pulver sind f..rztrocken und fest. Andere Pulver hinterlassen etwas weichere Rückstände, das passt besser bei Schwarzpulverpatronen.

7. Putzen. Ist ein Muss! Und zwar sofort wenn Du nach dem Schießen heimkommst!!! Keine Ausnahmen.
Bewährt hat sich bei mir Ballistol-Milch. Du brauchst einen Stock mit einer Spitze die zum Laufdurchmesser passt. Darüber kommt ein mit der Milch getränktes Patch (alte Bettwäsche ist prima). Mit dem wischst Du durch. Dann neuer Patch mit Milch, usw. Am Anfang denkst Du vielleicht das nimmt kein Ende... tut es aber. ;-) Kommen die Patches sauber raus nimmst am Schluß noch ein Patch mit WD40 und "ölst" damit ein. 1-2 Tage später wird der Lauf nachgeschlagen haben, da gehst dann nochmal wie beschrieben ran - erst Ballistol-Milch, dann als Abschluß WD40.
Die Milch kannst in einem kleinen Glasbehälter "ansetzen". Etwas Ballistol rein, dann Wasser drauf. (Nicht gleich ganz voll machen.) Trennt sich da nach einer Weile Standzeit was ab stimmt das Mischungsverhältnis nicht. Dann entweder mit Ballistol oder Wasser nachregeln. - Hört sich schlimmer an als es ist, ist keine Raketenwissenschaft.


Auf die Schnelle mal ergoogelt, damit Du was zum Englisch-Üben hast :twisted: (Nicht speziell für Deine Patrone, aber lernen wird sich daraus schon lassen):
http://www.jspublications.net/tips/bploading.pdf
http://www.wahsatchdesperadoes.com/Intro_to_BPCR_Loading.pdf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
622
Oben