Historische Jagdliteratur in altem Deutsch über Katzen...

Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Hier irgendwo hatte ein Jäger einmal Ausschnitte aus historischer Jagdbeschreibungen gepostet...in der es unter anderem darum ging wie Katzen erlegt wurden und als Lockobjekt hergerichtet wurden drastische Beschreibubg in altem Deutsch.Der Schrifttsteller war mir bekannt der name aber nun entfallen in dem Sachbuch ging es um die Jagdtechniken und alle Asoekte der jagd ich glaub aus dem 16jhdrt ...Welche Autor war das ?
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
39327096uo.jpg


;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
"Kate, wo sind die Auflaufformen?"
"Warum?"
"Der Kater paßt nicht in den Toaster."


"Lucky, schau immer auf das Pendel. Du bist ein Krapfen, du bist ein Krapfen, du bist ein Krapfen..."

:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Katzen gehören eingefangen und beim Tierheim oder Fundbüro abgegeben. Oftmals wartet ein kleines Mädchen mit Tränen in den Augen auf seine kleine Freundin. Auch eine Anzeige im lokalen Blättchen kann helfen.

In uralten Jagdbüchern findet man noch so barbarische Rezepte wie Katzengulasch (Katze mit der Axt in kleine Stücke teilen, mit Pferdemist in ein irdenes Gefäss geben, etwas Baldrian dazu und dann 6 Wochen im Heizungskeller reifen lassen). Das stinkt wahrscheinlich so furchtbar, da geht kein Fuchs freiwillig dran.

Oder die sehr fragwürdige Idee, die Katze einzufrieren und dann mit der Kreissäge in handliche Scheiben zu schneiden - damit macht man wirklich keine Werbung für die Jägerschaft.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Katze einfrieren? Ich kenne das anders, als Fremdsprachenkurs. Katze mit Benzin übergiessen und anzünden: "Wuff"- sie spricht Hund. Hund einfrieren und an die Kreissäge - "Miauh" ...

*undjetztganzschnellweghier*
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Die Leute bei uns im Nachbarort nennt man in ländlicher Mundart Katzenstrecker.
Die Vorbereitungen für das Katzengulasch zu Kriegszeiten wurden da der Überlieferung nach mit einem kräftigen Ruck am Schwanz der Katze getroffen, nachdem der Kopf mit der anderen Hand in die Gabelung eines Scherenzauns gedrückt worden war.
 
A

anon

Guest
Was glaubst Du wohl, warum beim Verkauf abgezogener Kaninchen und Hasen immer eine ganze Pfote am Tierkörper dran bleiben muß? Bei uns nannte man Katzen in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts auch "Dachhasen"! (Für die user, die jetzt die Stirn runzeln: Ich bin schon ein bißchen lebensälter - und jage immer noch!!!:devilish: :evil:).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
636
Besucher gesamt
776
Oben