Hit oder Shit Wärmebildkamera unter 490€ - Umfrage

Eure Meinung zu Produkt

  • Finde Preis-Leistungs-Verhältnis gut und würde mir eins holen

    Stimmen: 35 13,5%
  • Das Produkt ist interessant und eine Kaufüberlegung Wert

    Stimmen: 110 42,5%
  • Ich Spare lieber und hole was vernünftiges

    Stimmen: 77 29,7%
  • Weg geschmissendes Geld

    Stimmen: 37 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    259
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Für den preisbewussten Jäger von den Papierwerten sicher eine Alternative zur Flir TK Scout.

Einsatz Wald/Feldrand (begrenzt) auf Kirrungsdistanz (ich denke bis 80 m ganz brauchbar). Gelegentliche Todsuche im Busch. Pirsch.

Der passionierte Sauenjäger, kauft bei WBK eh Kategorien höher und nimmt auch noch das NSG mit raus.

Vgl, WBK unter 500 Euro gibts wohl noch nicht am Markt, wäre also schon mal ohne Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich hab 2 Jahre gezögert und brauchte erst den Geldsegen eines längeren Auslandseinsatzes um mich zu überwinden eine Pulsar Helion xq38f zu kaufen. Das war nicht vom Mund angespart aber ich war einfach zu geizig um mir sowas zu gönnen. Hätte es damals einen Konsens gegeben, dass es was brauchbares im 500€ Bereich gibt wäre sowas mein erstes Gerät gewesen. Ich bereue den Kauf der Helion aber auf keinem Fall und würde jedem zum teuren Gerät raten. Ich sehe einen Markt für dieses Preis/Leistungsverhältnis, auch wenn irgendwann bei den Nutzern was hochwertigeres gekauft wird.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Eure Meinung ist gefragt !
Wir überlegen ob wir den kleinen Gerät ins Programm aufnehmen sollen oder doch lieber nicht.
......

Entdeckungsdistanz (Mensch/Reh/Sau) : 180m (da ist was)
Identifizierung (Mensch/Reh/Sau) : ca. 80m (Reh von Sau unterscheiden)
Geplanter Verkaufspreis: 489 €
......
Eingebauter Speicher 8GB
Sichtfeld ,Grad / m @ 100 m 24.7° × 18.7° (H × V) (sehr breit)
Optische Vergrößerung 0,6 fach
Akkulaufzeit bis 10 Stunden
Wlan Ja
Foto/Video ja


Personen auf dem Video sind ca. 30m (bei Mülltonnen)
Hallo.
Danke für die Vorstellung Eurer Planung (y)
Ich bin im Zwiespalt!
Einerseits eine interessante Alternative zu wesentlich teureren Geräten der "Einsteigerklasse", andrerseits das Dilemma, dass man eben nur bekommt, wofür man bereit zu bezahlen ist.
Dafür ist das Teil allerdings schon wieder Klasse, gemessen am Kaufpreis.

Der Kaufpreis ist heiss: (y)
Wird genommen werden, sehr sicher sogar! Und wenns am Ende nur für mitgehende Kinder im Jägerhaushalt wäre. Die hätten ihre wahre Freude und Spaß daran.
ALDI und andere Discounter werden wesentlich schlechtere Geräte auch los, daher : (y)
Wenn die Entdeckungsdistanz bis 180m sein sollte: (y)
Wenn Identifizierung Mensch/Reh/Sau auf ca. 80m gegeben ist und Reh von Sau zu unterscheiden machbar ist: (y)
Zur Kirrungsjagd bestimmt brauchbar, wenn man das Umgebungsfeld auf z.B eine Bache mit begleitenden Frischlingen abscannen will: (y)
Foto / Videofunktion: (y)

Ob das Gerät sinnvoll ist, wenn man die abhängig führende Bache von der Überläuferbache oder dem Überläuferkeiler unterscheiden will, dann wirds eher nicht geeignet sein.
Zumindest, wenn ich mir das Vergleichsvideo dazu anschaue. Die Einzelheiten bei den Personen, auf 30m, sind eigentlich nur verschwommen wahrnehmbar.
Technisch bedingt, sich im Kaufpreis spiegelnd. Klarer Fall (darüber muss man auch nicht sinnieren).

Insofern...... spare ich lieber und kaufe mir das bessere Gerät. Eine Frage der jagdpraktischen Ansprüche, meine ich? :unsure: :whistle:
Aber eine Überlegeung als Zweitgerät ist es allemal, keine Frage (y)
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.529
Was mir spontan als einziger Kritikpunkt auffällt ist die mit ca. 6 mm winzige Linse und der daraus resultierenden Vergrößerung von nur 0,6 fach.

zwei bis drei Millimeter mehr Linse hätte der Reichweite gut getan ohne in der Nähe zu wenig Überblick zu haben. Die Scout hat 20° x 16° Sichtfeld was meiner Meinung für die vorgesehene Verwendung ein guter Kompromiss ist.

24.7° × 18.7° sind schon echt viel - mal sehen ob es funktioniert.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ist der Akku fest verbaut? Dann könnte man überlegen....

Ist er nicht fest verbaut - ich würde es für den Preis definitiv kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Besser als nix, oder besser etwas besseres:)
Gute Optik kauft man nur einmal.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Glaube als Händler machst du kaum einen Fehler Maximtac.

Im preislichen Einstiegsbereich gibt es nicht so viele Geräte und das Video macht dafür einen augenscheinlich guten Eindruck.

Und wem die WBK nicht gefällt, der kann sie ja vielleicht für einen geringen Verlust von 100 Eur oder so schon wieder gebraucht an den nächsten Mann bringen. Somit auch gut um sich der WBK Thematik ohne große Auszahlungen zu nähern.

Du erreichst zumindest eine weitere Zielgruppe mit deinem Angebot im Preiseinstiegsbereich.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.529
Gute Optik kauft man nur einmal.

Wärmebildgeräte sind konsumerelektronik, keine Optik im klassischen Sinn. Irgendwann wird ein Kondensator trocken oder es tritt ein anderer Defekt auf, wie bei jedem hany, Fernsehen oder Stereoanlage.

Ich geb den Geräten keine 10 Jahre durchschnittliche Lebensdauer. Anders als ein Fernglas wird man sie folglich öfter kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wärmebildgeräte sind konsumerelektronik, keine Optik im klassischen Sinn. Irgendwann wird ein Kondensator trocken oder es tritt ein anderer Defekt auf, wie bei jedem hany, Fernsehen oder Stereoanlage.

Ich geb den Geräten keine 10 Jahre durchschnittliche Lebensdauer. Anders als ein Fernglas wird man sie folglich öfter kaufen müssen.
Darum so günstig kaufen wie es für den Zweck nötig ist, dann weint man nicht so wenn es in 5-8 Jahren hinüber ist und kauft dann wieder etwas nun schon erheblich besseres wieder günstig.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.529
Darum so günstig kaufen wie es für den Zweck nötig ist, dann weint man nicht so wenn es in 5-8 Jahren hinüber ist und kauft dann wieder etwas nun schon erheblich besseres wieder günstig.

Genau richtig! Deshalb hab ich meine Keiler 35 wieder verkauft solange ich noch Geld dafür bekommen habe und mir ne Scout tk zugelegt.
Wenn ich auf 180 m ein reh/Sau entdecken kann, erfüllt das Gerät genau meinen Bedarf
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.665
Vielen Dank für eure Antworten! Das Gerät kommt ins Programm, es gibt halt viele (jung) Jäger die nicht bereit sind oder für deren Zweck / Einsatz lohnt es sich nicht so viel auszugeben.

Hier ist vollständiges Datenblatt von den kleinen
 

Anhänge

  • DS-2TS01-06XFW_5.4.16_20191225 (1).pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 102

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
890
Oben